Armeeliste Chaos Suppe 2k

felja

Testspieler
14. Juni 2015
89
1
5.953
Guten Tag,

nachdem ich meine loyalen mal eingetuppert habe und ich in den letzten Wochen, dank Horus Heresy Hörspielen, mal wieder vermehrt zum anmalen meiner Chaoten gekommen bin, wollte ich eine schlagkräftige CSM Truppe aufbauen. Da es zu viele Modelle sind um einfach „ins blaue“ zu malen, werde ich die 2000P Liste als „Mal-/Einkaufspriorität“ benutzen.
Zumeist stehe ich Astra Militarum mit Templars/Custodes oder Dark Eldar in harten, turnierangehauchten Spielen gegenüber.

Nach viel hin und her bin ich nun bei folgender Liste gelandet:

Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons)

• No Force Org Slot
        • Chaos Allegiance
        Selections: Nurgle
      • HQ
        • Poxbringer
        • Spoilpox Scrivener
      • Troops
        • Nurglings
        Selections: 3x Nurgling Swarms
        • Plaguebearers
        Selections: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden
        • Plaguebearers
        Selections: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden
    • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines)
      • No Force Org Slot
        • Dark Disciples
        Selections: 2x Dark Disciple
        • Legion
        Selections: Black Legion
      • HQ
        • Abaddon the Despoiler
        Selections: Warlord
        • Dark Apostle
        Selections: Benediction of Darkness, No Chaos Mark
      • Troops
        • Chaos Cultists
        Selections: No Chaos Mark
        • 9x Chaos Cultist w/ Autogun
        • Cultist Champion

Selections: Autogun
        • Chaos Space Marines
        Selections: Mark of Slaanesh
        • Aspiring Champion

Selections: Chainaxe, Combi-bolter
        • 4x Marine w/ Boltgun
        • Chaos Space Marines
        • Aspiring Champion

Selections: Chainsword, Combi-bolter
        • 4x Marine w/ Boltgun
      • Elites
        • Chaos Terminators
        • Chaos Terminator Champion

• Terminator

• Terminator

• Terminator

• Terminator

• Terminator

• Terminator

• Terminator

• Terminator

• Terminator

• Supreme Command Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons)
      • HQ
        • Ahriman on Disc of Tzeentch
        • Daemon Prince of Tzeentch
        Selections: Malefic talon, Wings
        • Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch
        Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol
Die Liste ist eher auf Spielfeldkontrolle ausgelegt, mit der Möglichkeit viel Kadenz gegen leichte Infanterie zu stellen. Allerdings geht das auf Kosten der Panzer-/Monsterabwehr.
Nun bin ich mir einmal bei den Psikräften nicht ganz schlüssig (Miasma beim Poxbringer ist klar), aber auch bei den vorhandenen Möglichkeiten was T8 Abwehr angeht. Ein Knight könnte mir, neben mehreren Leman Russ, ab und zu mal begegnen. Auch bei Relikten bin ich mir unschlüssig. Überhaupt welche dazu kaufen? Welches „kostenlose“ für den Dark Apostle?

Gibt es sonst noch Lücken in der Liste, die ich gar nicht auf der Rechnung habe? Wären diese spielerisch zu Lösen oder würden Sie eine Listenänderung bedürfen?
Ist das so, mit einer gewissen Gewinnaussicht, gegen die oben genannten Fraktionen spielbar? Wäre es auch gegen andere Fraktionen gut spielbar?
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Liste gesammelt?

Grüße

Grüße

Nurgle Dämonen + Thousan Sons Supreme Command ist halt aktuell so neu wie die Nachrichten von gestern. 😉 Ist erprobt und für gut befunden.

Wenn du dazu noch den Khorne Dämonenprinz mit Artefakt Waffe packst, kannst du auch in einer Runde einen Knight legen dank der vielen zur Verfügung stehenden Mortal Wounds.

Wie gut das mit dem Black Legion Detachment funzt, weiß ich nicht. Die Black Legion Termies reißen mich nicht vom Hocker und würde ich als Gegner einfach mal ignorieren.

Gibt es sonst noch Lücken in der Liste, die ich gar nicht auf der Rechnung habe? Wären diese spielerisch zu Lösen oder würden Sie eine Listenänderung bedürfen?
Ist das so, mit einer gewissen Gewinnaussicht, gegen die oben genannten Fraktionen spielbar? Wäre es auch gegen andere Fraktionen gut spielbar?
Hi. 🙂
Überzeugt mich noch nicht ganz.
60 Seuchenhütter sind stark, wenn du über sie das spiel machen willst aber vielleicht zu wenig, 90 könnten es schon sein.
Ein zweiter Thousand Son Prinz wäre gut.

Der entscheidende Punkte ist dein Chaos Space Marine Detachment, wo ich nicht wirklich die Vorteile sehe, die es deiner Liste bringen sollen und für das du sehr viele Punkte zahlst.

10 Terminatoren sind ganz brauchbar mehr leider halt nicht.
Abaddon wäre mir zu teuer um 10 Terminatoren zu buffen und für seine Nahkampfwerte.
Für 34 Punkte mehr bekommst du den Chainlord und nen Prinzen mit Skullreaveraxt.
Allerdings geht das auf Kosten der Panzer-/Monsterabwehr.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, dass kann das Konzept einfach nicht, Ritter schlägt man über die Mission, dafür brauchst dann aber auch harte Konter um ihn zu bedrohen, falls er doch mal in den Nhakmapf mit deinen Seuchenhütern will.

Welche Element würdest du den gerne in der Liste behalten?