Chaos Terminatoren

Janus Kain

Testspieler
06. Februar 2005
124
0
5.866
43
Ich habe leider nichts mit der Suche gefunden, deswegen wollte ich die Frage so stellen. Ich habe, dank Ebay, ein paar Terminatoren des Chaos ersteigert. Waren zwar alle stark grundiert und die Details waren weg, aber mit ein bischen Nitroverdüngung wurden sie alle wieder rein. Beim zusammenbau hab ich mir allerdings gedacht, da ja die neuen SM Terminatoren auf 40mm Basen herausgebracht werden, könnte man die ja auch auf dieselben Basen stellen.

Nun die Frage: Ist es sinnvoll die Termis auf 40mm Basen zu stellen? Und wenn ja, warum!

Danke für Antworten

P.S.: Falls die Frage doch schon einmal da war, zeigt mir wo und dann kann der Thread geschossen werden.

hab nämlich son gerücht gehört, große bases für termis wären seit FAQ xyz pflicht!!!

Ich kenne das so, daß man die Base nehmen muß , mit der die Figur geliefert wurde. D.h. bei den neuen SM Termies ist es die 40mm Base. Bei den Chaos Termies halt die kleinere. Man kann aber jederzeit eine größere nehmen.

Wenn dem nicht/nicht mehr so ist, bitte ich um Aufklärung.

Gruß Ethandel

Originally posted by NeoNemesis@25. Aug 2005 - 13:51
Wenn du aber fair spielen willst, dan solltest du die auf 40mm bases stellen.
Will man nicht immer Fair spielen, geht es nicht darum?

Ich frage auch weil mir die Base auch fürs Auge wichtig ist, da ich finde die Termis sehen so verloren auf den 25mm Basen auf. So als würden sie jeden Moment da runter fallen.

@ Janus Kain

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Will man nicht immer Fair spielen, geht es nicht darum?[/b]

Na ja es sollte darum gehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich frage auch weil mir die Base auch fürs Auge wichtig ist, da ich finde die Termis sehen so verloren auf den 25mm Basen auf. So als würden sie jeden Moment da runter fallen[/b]

Also optisch sehen die kleinen bases besser aus

lt. Regelbuch nimmt man die Bases die beilagen/-liegen aber keine kleineren. Auf den großen Bases sehen die Chaoten aber ein wenig verloren aus - finde ich.

Also kein Muss aber ein Kann. Da er normal ausreicht eine Mini in Kontakt zu kriegen, ist es spieltechnisch wohl recht egal, ob größere Bases oder nicht. Beim Shocken sollten die großen sogar besser sein - wg. Schablonenwaffen.

Das Thema gabs schonmal, frag micht aber nicht wo - glaube im allgemeinen.

hi,

du musst sie nicht auf Große Bases Stellen
da ja im Regelbuch steht das man sie auf die stellen muss die beiliegen (oder eben größer)

ich würde sie aber auf Große (hab meine auch auf großen) stellen weil sie mit den Großen wesentlich Dicker rüberkommen und das passt doch zu termis 😉

also:
-mitgelieferte Base ist Minimum an Basegröße
-40mm Base sieht bessser aus 😛

mit 40mm Bases haste noch den vorteil mit mehr modellen in Direkten kontakt zu kommen, was wiederum auch ein Nachteil sein kann.

gruß
monggo

Originally posted by Abbadon the Despoiler@25. Aug 2005 - 14:37
Ich stell meine auf große Bases. Zu den Gründen:
1.sieht besser aus weil man die Base schöner gestalten kann
2.ist fair den SM Spielern gegenüber
3.sobald die neuen Chaostermis rauskommen werden sicherlich auch diese auf 40mm bases stehn
Das sind die Gründe warum ich ja überlege sie auf die größeren zu setzen! Aber bis neue Chaosterminatoren rauskommen, wird wohl noch einige Zeit dauern.

Ganz klar grosse Bases. Grund: hauptsächlich wegen der Optik. Auf grossen Bases heben sich Termis schon recht gut vom Rest der Armee ab - und das sollten sie auch, sowohl regel- als auch hintergrundtechnisch, sind schliesslich die Elite der Infanteie schlechthin.

Ansonsten gibt sich das ganze spielerisch nicht viel, beide Lösungen haben Vor- und Nachteile. Die grossen Bases sind besser für den Transport im Land Raider (da die Angriffsreichweite etwas steigt), man kann sich besser vor Geschützen und Explosivschablonen schützen und man kann andere Truppen strategisch besser abschirmen. Dafür ist das schocken schwieriger und das verstecken in/hinter Deckung ist ebenfalls schlechter zu bewerkstelligen.

Also würde ich Termis nur/besonderes auf Turnieren einsetzen wollen, würde ich sie auf kleine Bases stellen - aber Termis eignen sich eh nicht so richtig für Turniere, insofern...

Und die Regellage ist klar, man darf Minis immer auf die Bases stellen, die mitgeliefert werden und man darf sich für grössere Bases entscheiden (aber nicht für kleinere). Für Chaos-Termis heisst das, dass sie auf jeder Art von Bases aufgestellt werden dürfen - und das wird sich auch nicht ändern, falls mal neue Chaostermis rauskommen sollten, umbasen muss man gar nichts.

Greg

Originally posted by mf Greg@26. Aug 2005 - 04:19
Und die Regellage ist klar, man darf Minis immer auf die Bases stellen, die mitgeliefert werden und man darf sich für grössere Bases entscheiden (aber nicht für kleinere). Für Chaos-Termis heisst das, dass sie auf jeder Art von Bases aufgestellt werden dürfen - und das wird sich auch nicht ändern, falls mal neue Chaostermis rauskommen sollten, umbasen muss man gar nichts.
Also dürfen Space Marine Spieler immer noch mit Termis auf kleinen Basen herumlaufen, sofern es alte Termis sind? Komische Regelung, oder hab ich da was falsch verstanden!?

Originally posted by Janus Kain@26. Aug 2005 - 09:56
Also dürfen Space Marine Spieler immer noch mit Termis auf kleinen Basen herumlaufen, sofern es alte Termis sind? Komische Regelung, oder hab ich da was falsch verstanden!?
Nein, hast Du nicht, genauso ist es. Die neuen Plastiktermis müssen auf 40mm Bases, auf die alten Termis hat das keinerlei Einfluss (wäre ja auch zu schön, wenn Leute plötzlich ihre gaze Armee umbasen müssten :annoyed: ).

Greg

ja, zumindest wenn man das Regelwerk so genau nimmt. hab aber auch noch nie erlebt, dass sich auf nem Turnier wer beschwert "hey der hat nur 25mm Bases an seinen Termis..."

Ich denke GW meine "das Base was regulär mitgeliefert wird" oder hat diesen Text darum so verfasst, damit nicht alle Leute die seit 19xx eine Armee haben alles mögliche umbasen müssen.

abgesehen davon haben sowohl kleine als auch große basen vor- und nachteile je nach einsatzzweck, beim schocken zb. ist es von vorteil große zu haben, weil man dann bei schablonenwaffen-treffern nicht soviele modelle unter der schablone hat, jedoch kann man leichter in unpassierbares gelände / gegner kommen als mit kleinen bases

zum DP: wenn du ihn mit Dämonischer Statur ausrüstest 40mm ansonsten 25mm