Chaos Terminators - Ausrüstung und Einsatz

Sniperjack

Hüter des Zinns
07. Mai 2011
2.873
1.368
23.746
Forgeworld Mobile
Dann nun neue Modelle rauskommen und es auch neue Regeln inkl. Beta-Bolter gibt würde ich gerne diskutieren wollen, wir ihr die ausrüstest und einsetzt.
Oder sind die Modelle immer noch Punktegräber.
In der fernen Vergangenheit habe ich die immer in 3er Gruppen mit Kombiplasma + EAxt oder Kombimelter mit EAxt eingesetzt. In der aktuellen Edition eher weniger, weil die gegenüber Plasma einfach zu schnell gestorben sind. Hier sehe ich immer noch ein Riesen-Problem. Sie Sterben nur unwesentlich schneller als die alten Obis oder weniger schnell als CSMs. Dieses verdammte Plasma überhitzen.
Nun müssen wir die auch wieder in 5er Gruppen einsetzen. Kosten also Base schon mehr als die beliebte Helbrute mit Laskan/Rak oder ein Decimator.
Sie können aber auch 10 Mann stark werden. Was früher auch mal ganz witzig war, aber dann muss man die auch buffen und nicht als One-Shot units spielen.
In der billigsten Variante haben sie nun Kombibolter und Chainaxe. Durch die Bolterregel sind die auch nicht schlecht, Aber haben sie dann noch den Punch. KPlasma und KMelter sind schon ein hoher Invest und für ein Meatshield zu teuer. EFaust ist nicht zuverlässig. Bleibt die KFaust. Glaube 1-2 sollte man pro 5er Trupp setzen.
Über SFlammer und Reaper brauchen wir nicht reden. Leider.
Also in einer Khorne-NK-Variante kann ich mir sehr gut 5 Termis mit Chainaxes, 1 KFaust und Kombibolter vorstellen. Ggf ein Kombimelter. Oder gar EKlauen 2-3. Gar nicht mal als Erst-Schlag sondern als 3er Schlag. Dafür muss man aber die Zähne des Gegners vorher ziehen. Gegen andere gute Nahkämpfer werden die aber nicht performen fürchte ich.
Die zu schocken halte ich immer für gut.
Welche Ikonen und Male haltet ihr für gut.
Gar ein 10er Trupp mit Chainaxes und KBolter und Mal des Slannesh + Exzess für doppelt feuern. 80 Schuss. in 9" bzw 24" damit haut man mal schon ein Meatshield um. Und dann drüber, wenn noch was in Reichweite ich. ggf. einen weiter entfernten Trupp beschiessen und die nächste Reihe angreifen. Hier noch ein Bufflord, Votl dazu und das wird richtig gut. Abbadon?!

Was sind eure Erfahrungen?

Ich würde auch gerne wieder Terminatoren spielen. Ohne schwere Waffen möglichst günstig zum Boltern.

Wie funktioniert die Beta Bolter Regel?

Bzgl Beta Bolter

..https://www.warhammer-community.com...ducing-better-beta-boltersgw-homepage-post-4/

Bzgl Termis

Ich mag die so auch wenn 181 pts schon etwas teuer sind .

2x schiessen per Cacophony und Rerolls potentiell durch denn Legions Trait.

.Legion Selections: The Purge

Elites [10 PL, 181pts]
Chaos Terminators [10 PL, 181pts]
Selections: Mark of Slaanesh

Chaos Terminator Champion [29pts]
Selections: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts]

Terminator [38pts]
Selections: Chainaxe [1pts], Combi-plasma [11pts]

Terminator [38pts]

Terminator [38pts]

Terminator [38pts]

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sind 10 Slaanesh Alpha Legion Termis mit Combi-Plasma sehr gut.
Macht auf 24": 40x Bolter und/oder 10x Plasma, einmal schießen.
Macht auf 12": 40x Bolter und/oder 20x Plasma, einmal schießen.

Wenn das ganze buffen will nimmt man dazu:
- Stratagem Forward operatives (9" nach Ini-Klau bewegen)
- 1 Dark Apostel der -1 to hit gibt für den Mitspieler (mit Alpha Legion bereits -2 to hit aus über 12")
- 1 Dark Apostel der +1 to hit gibt
(- 1 Dark Apostel für +1 to wound)
- Sorcerer der +1 to hit gibt und Warptime für die Termis
- Chaos Lord für 1er reroll
- Stratagem Veterans of the long war (+1 to wound)
- Stratagem Endless cacophonie (nochmal schießen)

Termis treffen auf 3+, bei Combi-Waffen beide Profile abfeuerm gibt -1 also wird auf 4+ getroffen.
Hat man Sorcerer und Dark Apostel zusammen für +2 to hit kann man den Combi-Plasma mit beidne Profilen auf 2+ abfeuern.
Mit Chaos Lord werden 1er Trefferwürfe wiederholt, was bei Plasma wichtig ist.
Stellt man es richtig an hat man 80x Bolter und 20x Plasma (über12") oder 40x Plasma (unter12").

Kommt der Apostel mit +1 to wound noch dazu dann verwundet der Bolter W4 auf 2+, bis W7 auf 3+ und W8 auf 4+
Standard-Plasma verwundet W7 auf 2+ und W8 auf 3+.
Überladenes Plasma verwundet alles auf 2+.

Diese Kombi ist alles zusammen teuer, die 10 Termis alleine kosten zusammen 370p. Zum Vergleich, 2x 3 alten Obis haben zusammen 390p gekostet und zusammen 24 Schuss gehabt, mit Endless cacophonie 36 Schuss.
Die ganzen Buff-Chars können aber noch anderweitig genutzt werden, wenn die Termis ihre Pflicht beeits getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell eine Emperor´s Children Liste, in der ich einen 5er Trupp Termis mit Kombi-Plasma und Klauen hab. Die werden von einem Sorcerer mit Presience und dem Endless Cacophony Stratagem gebufft. Sollte gut Aua machen.

Da es eine Box der neuen termis ist, hab ich mir Plasmas aus der Bitzbox zurecht gebastelt. Klauen hatte ich da auch noch genug drin.

Irgendwie überzeugen die mich auf dem Papier weiterhin nicht. Die sind zwar nett geworden, aber schaffen es noch nicht mich von den Blightlords wegzuziehen.
Besserer Retter, höherer Widerstand, DR, bessere Waffen, "hübscher" - alles was man sich so wünscht. Ja, 100 Punkte teurer, aber auch um einiges stabiler und bösartiger.

Irgendwie überzeugen die mich auf dem Papier weiterhin nicht. Die sind zwar nett geworden, aber schaffen es noch nicht mich von den Blightlords wegzuziehen.
Besserer Retter, höherer Widerstand, DR, bessere Waffen, "hübscher" - alles was man sich so wünscht. Ja, 100 Punkte teurer, aber auch um einiges stabiler und bösartiger.

Und gemessen an den Punkten zu wenig output. Von der frappierenden NK-Schwäche mal gar nicht gesprochen.

Termies sind einfach viel zu teuer. Sie zahlen für defensive Werte, die sie nicht nutzen können. Allein der 5er Retter ist in dieser Edition ein Witz. Rend -1 Massebeschuss macht einen 5er Retter einfach obsolet. Mitzahlen muss ich ihn dennoch.

4 Schuss Bolter auf 12" pro Modell. Klingt gut, bekomme ich aber bei Bikes exakt genauso. Und der Champ kriegt noch einen Komibolter für noch mehr Dakka. Dazu hohe Bewegungsfähigkeit. Sieht für mich deutlich besser aus!

4 Schuss Bolter auf 12" pro Modell. Wenn soll das eigentlich ängstigen?

Und gemessen an den Punkten zu wenig output. Von der frappierenden NK-Schwäche mal gar nicht gesprochen.

Also ich mag die Jungs. Sie halten enorm viel aus und 10 bekommt der Gegner nur schwer weg. Im Nahkampf sind die dank Plague Weapons und Flails auch nicht zu unterschätzen.
Aber eventuell hab ich auch einfach nur Glück mit denen =)

- - - Aktualisiert - - -

4 Schuss Bolter auf 12" pro Modell. Wenn soll das eigentlich ängstigen?

Den Unwissenden der nur auf 12 Zoll 4 Schuss feuert?

10 termis mit MdS kombiplasma und eschwert.

Spiele sie als alphalegion mit prinz und champion damit sie sich erstens nicht selber zu schnell grillen und das sie auch noch den wund wiederholer mit ds3 abholen. So gesehen ein e ekaue für weniger Punkte.

Bin am über legen mal 10 ts termis zu testen mit kristall Vorporten und dann 40 Schuss Inferno bolt Munition mit VdlK den gegner ins Gesicht husten.

In kombi mit magnus auf jedenfall bei Bier und Brezel Spielchen eine nette Idee.

MfG

In der Theorie sind 10 Slaanesh Alpha Legion Termis mit Combi-Plasma sehr gut.
Macht auf 24": 40x Bolter und/oder 10x Plasma, einmal schießen.
Macht auf 12": 40x Bolter und/oder 20x Plasma, einmal schießen.

Wenn das ganze buffen will nimmt man dazu:
- Stratagem Forward operatives (9" nach Ini-Klau bewegen)
- 1 Dark Apostel der -1 to hit gibt für den Mitspieler (mit Alpha Legion bereits -2 to hit aus über 12")
- 1 Dark Apostel der +1 to hit gibt
(- 1 Dark Apostel für +1 to wound)
- Sorcerer der +1 to hit gibt und Warptime für die Termis
- Chaos Lord für 1er reroll
- Stratagem Veterans of the long war (+1 to wound)
- Stratagem Endless cacophonie (nochmal schießen)

Termis treffen auf 3+, bei Combi-Waffen beide Profile abfeuerm gibt -1 also wird auf 4+ getroffen.
Hat man Sorcerer und Dark Apostel zusammen für +2 to hit kann man den Combi-Plasma mit beidne Profilen auf 2+ abfeuern.
Mit Chaos Lord werden 1er Trefferwürfe wiederholt, was bei Plasma wichtig ist.
Stellt man es richtig an hat man 80x Bolter und 20x Plasma (über12") oder 40x Plasma (unter12").

Kommt der Apostel mit +1 to wound noch dazu dann verwundet der Bolter W4 auf 2+, bis W7 auf 3+ und W8 auf 4+
Standard-Plasma verwundet W7 auf 2+ und W8 auf 3+.
Überladenes Plasma verwundet alles auf 2+.

Diese Kombi ist alles zusammen teuer, die 10 Termis alleine kosten zusammen 370p. Zum Vergleich, 2x 3 alten Obis haben zusammen 390p gekostet und zusammen 24 Schuss gehabt, mit Endless cacophonie 36 Schuss.
Die ganzen Buff-Chars können aber noch anderweitig genutzt werden, wenn die Termis ihre Pflicht beeits getan haben.

Das sieht auf dem Papier natürlich stark aus, leidet in der Praxis aber massiv an Mobilität, maßgeblich induziert durch den Apostel, der den Deepstrike des ganzen Ladens vereiltet... und sind wir ehrlich, Deepstrike ist das was den Braten fett macht, denn Massen an latschenden Boltern/Plasma Schüssen bekommt man deutlich Punkte-effizienter über Noise Marines/Chosen.

Ich würde das viel eher deutlich schlanker und Deepstrike-fähig als Black Legion (ggf. Bringer of Despair) Detachment spielen und lediglich einen Termi Hexer mit den Kombiplasma Termis zu bringen.
Auf die Bolterschüsse verzichtet man um die -1 to hit zu umgehen, dadurch kann man mit Prescience die überladenen Plasmas sicher abfeuern. Den 1er Hit reroll kann man als Black Legion durch den Stratagem oder das Warlordtrait der Bringer of Despair Formation bekommen (was man praktisch über Council of Traitors an den Hexer verteilen kann, ohne ihn tatsächlich zum WL zu machen), dadurch spart man den Lord/Prinz an der Stelle auch ein.
Man sollte das Feuer dann auch auf Ziele innerhalb von 12" konzentrieren, wegen der doppelten Anzahl an Plasmaschüssen und vor alle da man dann noch Death Hex auf eines der Ziele wirken kann, was das ganze erst richtig interessant macht.
Black Legion hat außerdem den Vorteil, dass man die Termis per se ungemarked lassen kann und ihnen über Chosen of the Pantheon alle Marks gibt... dann können sie potentiell 2x schiessen (Slaneesh Stratagem) UND danach noch 2x kämpfen (Khorne Stratagem), was unter der Wirkung von Prescience und VotLW (selbst mit den günstigen Kettenäxten) schon ordentlich reinhaut.