Chaos Termis oder Auserkorene

Amariel

Testspieler
24. Juni 2010
123
0
7.046
Hi ihr Chaoten,
für meine Slaanesh Liste brauc ich noch ein Paar Ideen für meinen Elite Slot.
Mir gefallen die Chaos Termis und die Auserkorenen richtig gut.
Vom Fluff her sind beide coole Charaktere.

Von der Spielweise sind mir die Figuren auch relativ bekannt. Nun die erste Frage. Effizienz! Welche Unit rockt mehr den Nahklampf.
Vom logischen her denk ich, dass die Termis länger im NK überleben. Und auch Preis/Leistung reinholen. Reißen die Auserkorenen eurer Meinung nach überhaupt was im Nahkampf. Oder sind sie einfach zu teuer.
Ich hab hier mal meine Idee aufgezeichnet:

6x Auserkorene (344 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- Paar Energieklauen
- Ikone der Vergeltung
- Veteranen des Langen Krieges
- Champion der Auserkorenen
--- Bolter
--- Melterbomben
--- Geschenk der Mutation
--- Nahkampfwaffe
----- Energiewaffe
------- Energie-Streitkolben
--- Nahkampfwaffe
----- Energieklaue
- 3x Energiewaffe

- Rhino des Chaos
--- Kombibolter
--- Inferno-Raketenwerfer
--- Dämonenmaschine

VS

6x Chaosterminatoren (315 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- 3x Energieklaue
- Energiefaust
- Paar Energieklauen
- Ikone der Vergeltung
- Terminatorchampion
--- Energieklaue
--- Geschenk der Mutation
--- Energiewaffe
----- Energie-Streitkolben

2. Frage. Sollte man die Auserkorene lieber mit z.B. nen Hexer im Rhino vor fahren und den Gegner wegballern? Die Termis dann lieber mit nen Termi Chaos General die NK-Angelegenheiten klären?
Meine Idee:
---------- HQ (1) ----------

Hexer (145 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- Servorüstung
- Boltpistole
- Siegel der Verderbnis
- Zauber-Homunkulus
- Meisterschaftsgrad 2
- Psiwaffe
--- Psi-Schwert

---------- Elite (1) ----------

6x Auserkorene (309 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- 4x Plasmawerfer
- Ikone der Ausschweifung
- Champion der Auserkorenen
--- Handwaffe
--- Bolter
--- Melterbomben
--- Fernkampfwaffe
----- Kombi-Melter
- Rhino des Chaos
--- Kombibolter
--- Inferno-Raketenwerfer
--- Dämonenmaschine

Hier entweder die Chosen One's am Rhino mitlaufen, dass er Deckung gibt oder sie fahren mit ihm um die Flanke und Brutzeln den Gegner weg.

Ein Auserkorener mit Klauen kostet exorbitant mehr als ein Termi mit Klauen.
Beantwortet das die Frage?

Nein, mal im Ernst:
Man könnte natürlich drüber diskutieren, ob die Granaten und die Nachsetzensache den Preisunterschied rechtfertigen, aber der 2+ Rüster und der Retter macht die Termis einfach besser.
Auserkorene sind toll, weil sie mit vielen Plasmawerfern (5) ausgestattet werden können. Früher hast Du die infiltriert oder geflankt und das war schon nicht schlecht. Jetzt geth das ja nicht mehr, aber mit Abbi isses wieder anders, wegen des Warlordtraits. Also Auserkorene nur wenns fluffmäßig sein muss oder mit Abbi, sonst gibts einfach bessere Sachen.

Das finde ich richtig schade, weil ja die Aussis die Elitetrupps des Generals sind. Und mit den neuen Dex du den General entweder Fahrend oder in Termirüstung spielen musst damit der rocht (dann eben mit Biker- oder Termianhang).

Werd mir aber trotzdem wahrscheinlich nen Trupp bauen.

Spielst du Aussis?
Sind die mit Plasma und MdS auch nicht im Rhino zu spielen, wenn ich zwei weitere Trupps im Rhino als Flankendeckung spiele? ODer mit Luftunterstützung?

Spielen tu ich die nicht, liegt aber daran, dass ich Chaos schon lang nicht mehr gespielt habe (letztes Mal mitte 5te Editition). Meine Ansichten basieren komplett auf Regelauslegungen und dem zuvor Erfahrenen.

Aber ich würde sie momentan auch nicht spielen. Die Plasmaversion im Rhino ist schon nicht schlecht, aber einfach viel zu teuer (pro Modell). Das können andere Truppen einfach billiger (und oft dabei noch besser).
Und Luftunterstützung würde ich sowieso nicht aufstellen, da wir hier nur den Drachen haben und ich das Modell scheiße finde und die Regeln läbsch.

Du siehst ja selbst, das die AK deutlich teurer sind. Da dürften die Termies wohl besser abschneiden. Aber da die AK aus der SdV Box super aussehen spricht mMn nichts dagegen die mit einem Chef in einen Land Raider zu packen und sich auf eine lohnende Einheit zu stürzen. Ein Rhino würde ich ihnen nur geben, wenn sie auf FK getooled werden, da sie sonst ne Runde dumm rumstehen und dabei anfällig für Beschuss sind.

Hi ihr Chaoten,
für meine Slaanesh Liste brauc ich noch ein Paar Ideen für meinen Elite Slot.
Mir gefallen die Chaos Termis und die Auserkorenen richtig gut.
Vom Fluff her sind beide coole Charaktere.

Von der Spielweise sind mir die Figuren auch relativ bekannt. Nun die erste Frage. Effizienz! Welche Unit rockt mehr den Nahklampf.
Vom logischen her denk ich, dass die Termis länger im NK überleben. Und auch Preis/Leistung reinholen. Reißen die Auserkorenen eurer Meinung nach überhaupt was im Nahkampf. Oder sind sie einfach zu teuer.
Ich hab hier mal meine Idee aufgezeichnet:

Salve,
ich spiele in jeder Liste sowohl Termis als auch Chosen. Da Auserkorene in Nahkampfkonfiguration sündhaft teuer sind und sterben wie jeder 0815-Marine halte ich das nicht für ihr optimales Einsatzgebiet. Natürlich sind 4 Attacken im Angriff (5 mit MdK) erstmal sehr verführerisch. Aber das nackte Preis-Leisungsverhältnis schlägt im Nahkampf arg für die Termis aus.

Allgemein gilt zu deinen Vorschlägen: Die Ikone der Vergeltung macht für teure Punkte furchtlos, mit General an der Hand wird die Einheit das auch so. Die Ikone der Ausschweifung lohnt sich wirklich erst bei optimal 15+ Marines oder einer Termiwand. Daher würde ich an deiner Stelle beide streichen.

Termis: Ich spiele meine mit Khornemal, Land Raider und Khorneaxtgeneral. Mit Slaanesh funzen die auch. Vielleicht stellst du ihnen einen Black Legion General zur Seite, damit du eine Dämonenwaffe am Start hast? Denk auch wirklich über einen LR nach. Gerade wenn du schon einen Fuhrpark hast wird die gegnerische Panzerabwehr ordentlich ins Schwitzen kommen. Vielleicht etwa so:
*************** 1 HQ ***************

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Spineshiver Blade
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Energieaxt
- 2 x Kombibolter
- 1 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
- Kakophon
- - - > 396 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 551

Ich gebe zu die Termis sind ein wenig teuer. Da ist aber noch etwas Sparpotenzial. Der General nimmt mit Ini 7 die meisten Gegner raus, haut zB noch vor Psihellebarden zu. Der Champ fordert, die Axttermis hauen den Rest.

Die Auserkorenen spiele ich zu 8. oder 9. mit 5 Plasma und Champ mit Axt und Kombiplasma. Zur Zeit probiere ich ein Rhino aus. Dadurch sind sie im Grunde ab Runde zwei da wo ich sie haben will. Ich gebe im Gegenzug aber praktisch immer first blood ab. Wenn du zwei weitere Rhinos und einen LR rumschiebst wird der Gegner schon Problemchen mit der Panzerabwehr bekommen. Da könnte ihr Gefährt also durchaus auch mal Runde drei erleben.
Unterm Strich sind es herrliche Modelle, die sich gut umbauen lassen und ein gigantisches Bedrohungspotenzial haben. Klug eingesetzt werden sie vor allem Dosenspieler um den Verstand bringen. Aber wenn du eine Nahkampfeinheit willst, dann greif zu den Termis.

Früher hast Du die infiltriert oder geflankt und das war schon nicht schlecht. Jetzt geth das ja nicht mehr, aber mit Abbi isses wieder anders, wegen des Warlordtraits. Also Auserkorene nur wenns fluffmäßig sein muss oder mit Abbi, sonst gibts einfach bessere Sachen.
Oder mit Huron für Infiltrieren oder Flanken. Aber mit dem kannst du auch deine Termis im Landraider für Überraschungen sorgen lassen.

Ich danke euch beiden. Ich werde die Termis mal ausprobieren.

Die Plasma Ausis sind auch mal nen Test wert, ansonsten werden Sie in Fluff Spielen eingesetzt.

Frage: was ist den bitte das Spineshiver Blade??

Sehr gut. Dann lass uns bitte wissen wie sich deine Jungs so schlagen😉

Das Spineshiver Blade ist eine Dämonenwaffe aus dem Black Legion Supplement. Es ist ein Schwert und gibt +1 Initiative. In Kombination mit Mal des Slaanesh finde ich es durchaus spannend.

also wenn ich ccchosen einsetzen würde dann in folgender kombo:

alle möglichen chosen einheitlich mit schwert, kolben oder axt ausrüsten - hier bekommen sie im gegensatz zu termis +1 attacke.

9-mann-trupp für ablativLP um teure e-waffen zu schützen - in etwa "ersatz" für die 2+ t-rüstung.

apostel für hass um die treffer im cc zu erhöhen.

land raider um teueren trupp aus apostel + chosen möglichst sicher transportieren zu können.

Göttermale sind denke dann auch recht sinnvoll (ausgenommen MdT sowie äxte in verbindung mit MdS)

kp wieviel der ganze spaß (auch im vgl zu termitrupp) kostet aber somit hätte man mmn die vorteile von ccchosen ggü. termis ausgemaxt.

Ich denke, dass die Auserkorenen als reine Nahkämpfer insgesamt zu teuer werden und eigentlich nicht mit den Terminatoren mithalten können. Mit 4 Spezialwaffen und der Möglichkeit, sie als Standard aufstellen zu können (Black Legion Erweiterung), finde ich sie aber trotzdem sehr interessant. Plasma ist mir zu teuer, aber Melter und vor allem die Flammenwerfer scheinen mir günstig.

Hat wer mit der Flammenkonfiguration und mehreren Trupps Spielerfahrung gesammelt ?

I_Am_Alpharius schrieb:
Das Spineshiver Blade ist eine Dämonenwaffe aus dem Black Legion Supplement. Es ist ein Schwert und gibt +1 Initiative. In Kombination mit Mal des Slaanesh finde ich es durchaus spannend.

Ah cool dann werd ich noch bis November warten müssen bis ich das Buch mir kaufe.

also wenn ich ccchosen einsetzen würde dann in folgender kombo:

alle möglichen chosen einheitlich mit schwert, kolben oder axt ausrüsten - hier bekommen sie im gegensatz zu termis +1 attacke.

9-mann-trupp für ablativLP um teure e-waffen zu schützen - in etwa "ersatz" für die 2+ t-rüstung.

apostel für hass um die treffer im cc zu erhöhen.

land raider um teueren trupp aus apostel + chosen möglichst sicher transportieren zu können.

Göttermale sind denke dann auch recht sinnvoll (ausgenommen MdT sowie äxte in verbindung mit MdS)

kp wieviel der ganze spaß (auch im vgl zu termitrupp) kostet aber somit hätte man mmn die vorteile von ccchosen ggü. termis ausgemaxt.

Wäre auf jeden Fall mal einen Test wert, man muss halt schauen ob sich von den Punkten her nicht trotzdem schockende Termis rentieren.

Mir gefällt auf jedenfall die Idee nen Trupp Aussis miut E Waffen in den NK zu schicken.

Ich glaub ich werde zwei Trupps bauen, den zweiten mit Schusswaffen zum Wechseln, dann kann man schön Gegner pruzeln gehn.