Chaos Thousand sons spielbar?

Herbalizer

Aushilfspinsler
05. Januar 2013
18
0
4.771
Hi Leute,

hab vor ca 10 Jahren mal Fantasy gespielt und wollte jetzt wieder mit paar Kollegen warhammer 40k anfangen.

Bei mir sollten es die CSM werden ;-) also Codex und "Sturm der Vergeltung" Box gekauft und mal gestöbert. Dabei sind mir besonders die thousand sons aufgefallen und ich möchte schon was fluffiges spielen abergleichzeitig nicht komplett untergehen wenn ich mal spiele. Jetzt hab ich aber in diversen Foren gelesen dass die thousand sons nicht gerade die beste Wahl sind wenn man was "reissen" will. S und jetzt eigtl. Zu meiner frage ;-)

Ziel soll eine 1500 Punkte Armee sein. Am liebsten die thousand sons und möglichst keine Panzer. Auch hab ich gerne einen nahkampftrupp der ordentlich reinhaut. Steh mehr auf Nahkampf ;-) und ich sollte gute Chancen gegen Tyranniden, Orks und Vanille SM haben. Das spielen meine Kollegen. Ist das möglich mit einer thousand sons Armee? Fluff soll wie gesagt vorhanden sein und wir werden eh nur as Jux und Tolerei spielen aber ab und zu gewinnen ist ja auch gan nett ;-)

könnt ihr mir ein paar tips geben wie ich meine Armee am besten aufstelle bzw. was zu meinen jetzigeneinheiten Sinn machen würde?

Momentan hab ich die Chaos Einheiten von 2x Sturm der Vergeltung sprich:

40 Kultisten
2 HQ
10 auserkorene
2 Höllenschlächter
und 10 CSM die ich mir dazu gekauft habe.

Wie sollte ich jetzt meine Armee aufstocken um eine fluffige thousand sons Armee aufstellen zu können die gegen oben genannte Völker auch mal gewinnen kann ;-) mit 1-2 Nahkampf Trupps wenn's geht und ohne pànzer ;-)

Danke euch schonmal für die Tipps und verzeiht mir wenn ich nicht sofort alle Abkürzungen kenne. Hab erst vor ein paar Tagen wieder mit WH angefangen

danke

gruss

herbalizer

Ich seh Thousand Sons und Nahkampf irgendwie sehr Kontrovers...
Meiner Meinung nach würde ich dir eher zu einem Orden wie den World Eaters raten, da du dann mit Khorne bw. Khorneberserkern in den Nahkampf könntest.
Wie es mit dem Fluff dann aussieht bin ich mir nicht 100% sicher aber dann kannst als Sturm Raptoren und die Chaosbruten wählen und deine Höllenschlächter mit 2 Fäusten in den Kampf schicken.

Klauenmonstren sind auch ne Nahkampf Option und eigentlich relativ effektiv gegen Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Da du ja schon eine solide Basis für deine Armee hast, fehlt ja nicht viel, um eine schlagkräftige Truppe aufzustellen.
Für den Nahkampf hast du ja schon ein paar Auserkorene, ich würde dir dazu noch einen Trupp Terminatoren empfehlen,
die sind im Nahkampf nicht zu unterschätzen und gut genug gerüstet um es auch mit gefährlichen Gegnern aufzunehmen.

Da du auch fluffig spielen willst, fehlt natürlich noch mindestens ein Hexer in der HQ Auswahl.
Und um dem Fluff weiter gerecht zu werden, ist ein Trupp Thousand Sons auch angeraten.
(Dazu brauchst du ein Umbauset von GW und ein Trupp Chaos Marines, oder du besorgst dir gebraucht welche)
Und noch eine weitere Info zum Fluff:
Jeder Chaos Gott hat eine heilige Zahl, die von Tzeentch ist 9, daher sind in einem Trupp Thousand Sons traditionell 9 MArines inklusive Hexer.

Ich habe dir mal eine Liste zusammengeklickt, ist aber nur eine Übersicht, an der du dich orientieren kannst.
Wie du deine Armee letztlich aufbaust, ist deine Entscheidung.
Wenn du Lust hast, kannst du dank der Alliierten Regeln auch Chaos Dämonen mit in deine Armee nehmen,
dann natürlich fluffigerweise die von Tzeentch, also rosa Horrors, Feuerdämonen, Kreischer.
Dies Dämonen können auf dem Schlachtfeld auch ganz gut bestehen und sind eine wertvolle Ergänzung deiner Armee.

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 197 Punkte

9 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- 6 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 2 x Energiefaust
- 2 x Energieklauenpaar
- 6 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 308 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

20 Chaoskultisten
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 117 Punkte

20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1244

Und wie gesagt, ist nur eine Anregung, füge hinzu oder lasse weg, worauf du Lust hast.

(Die Liste wurde mit dem Online Codex erstellt, das empfehle ich dir auch,
gibts kostenlos auf www.Onlinecodex.de )

Tja ne Fluffy-1000 Sons Armee besteht hauptsächlich aus (tadaa): 1000 Sons - also die Elite Auswahl, die zur Standard wird, wenn man nen Tzeentch-Zauberer nimmt. NK mögen die gerade mal ein bisschen mehr als Tauze. Mutierte Cybots sehen da auch nicht so doll aus, wobei, Change ist ja das Tzeentch-Motto, also geht schon.

Im ernst. Die Sachen aus der Starter sind nicht gerade der ideale Weg um eine 1KSons Armee aufzubauen. Da TS sehr teuer sind (u.a. wg. dem Pflicht-Hexer) und nicht sonderlich gut im NK haben sie das Problem, dass sie schwer zu spielen sind. Schiessen können sie aber ganz gut. Und Zaubern. Da liegt dann auch eindeutig der Fokus. Zwar muss die Armee nicht nur aus 1KSons und Zauberfuzzies bestehen, aber diese sollten den Grundstock bilden.

Man kann natürlich auch einfach nur alles auf Tzeentch münzen, ergo das entsprechende Mal kaufen und optisch alles auf das blaue Huhn trimmen.

Als Grund würde ich zwei mal 9 TS und nen Level 3 Zauberer nehmen. Dann willst du NK - da nimmst du einfach deine Choosen ... wird aber teuer und so ohne Landraider. Vielleicht doch lieber Termies, die können Shocken und sind etwas stabiler. Dann noch ein paar Kultisten (wo du die eh schon hast), einen Cybot und dann bleibt auch nicht mehr viel bei 1,5K. Für feine und flexible Firepower noch ein Päckchen Obis mit 4er Retter, da blüht Tzeentch dann auf🙂

Guten morgen und erstmal danke für die raschen interessanten Antworten ;-)

Dass TS nicht so gut für den Nahkampf sind dachte ich mir schon. Ich hab da eher in die Richtung: die "grossen" TS stehen hinten im fernkampf und ballern alles nieder während das "Fussvolk" nach vorne stürmt ;-) Deshalb die vielen kultisten. Die kosten ja auch nur n appel und n Ei und dienen so bisschen als kanonenfutter. TS waren eben auch meine Wahl weil ich eher so auf den Hexer als General stehe. Da könnte ich ja für die ersten spiele n bisschen proxxen (wird hoffentlich so geschrieben).

Habich es richtig verstanden dass eine TS Einheit aus insgesamt 9 Einheiten INKL. Champion bestehen sollte?

Die HQ lässt man dann alleine laufen? Also nicht Teil einer Einheit sein?

mir fallen sicher noch mehr fragen ein wenn ich mal meine 2-3 Kaffee getrunken habe ;-)

danke euch für die tollen Antworten

Mein Vorschlag

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Kombibolter
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 202 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

20 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

20 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Chaosbrut
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Tzeentch
- - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Die Brut ist da eher als Lückenfüller drin. DIe würd ich dann rausnehmen, wenn du Punkte brauchst. Die Termis sind jetzt auf Tyraniden getrimmt, aber die sind ja zum Glück anpassbar 😉

Ich hab jetzt versucht, deine Truppen möglichst gut unterzubringen. Aber dass du da nicht noch zwei Generäle unterkriegst ist glaube ich klar, und die Auserkohrenen sind... naja, sagen wir mal geschmackssache. Ich würd sie spielen, weil ich die Modelle geil finde, aber ich gewinne auch nicht sehr oft 😀 Meine Taktik sollte also nicht als Aushängeschild dienen.

Wenn du knapp mit Geld bist, brauchst du im Grunde nur noch einen Standardtrupp und das TS Upgradeset. Da ist ein Hexer drin, und die Bitz verteilst du auf die beiden Standardtrupps. Musst dir dann nur zwei Marines als Hexer erkennbar machen. (für die Standardtrupps)

Wenn du genug Geld hast, kauf dir einen Hexer und zweimal das Upgradeset. Sieht einfach besser aus.

Die TS Einheit muss nicht aus 9 bestehen aber wenn du sie fluffig spielen willst (so wie ich) dann spielste 9 weil 9 die heilige Zahl von Tzeentch ist 😉

HQ Hexer würde ich immer in einen Trupp TS stecken bzw. spiele ich am liebsten Ahriman aber das ist Geschmackssache ob du lieber einen Hexer hast mit 3+ Rüster, 4+ Retter, 4 Psikräften und 3 Lebenspunkten oder einen Hexer mit 2+/3+ Rüster, 3+ Retter dafür aber nur 3 Psikräften und 2 Lebenspunkten aber auch nen paar Punkte billiger

das mit der heiligen zahl 9 ist auf den gesamten trupp gemeint. also entweder 8 normale + Hexer oder 7 Normale + Hexer und char. Jedoch steht das schon seit 2 codices nichtmehr drinnen und daher spielen immer weniger nach den heiligen zahlen.

ansonsten kann es ja auch eine kriegerbande des tzeentch unter der leitung eines Hexer mit seiner leibwache aus 1000sons sein. sprich eben ein trupp sons und dann dein rest aussenrum mit mal des tzeentch.

das mit den dämonen solltest du dir aber wirklich überlegen. scheinbar zählen tzeentch dämonen seit dem WD update zu den besten und sind auch alleine spielbar.
ansonsten sind reine 1000sons gegen marine armeen bestimmt mächtig, aber da du alleine schon 2 hordenarmeen gegen dich hast, weiss ich nicht wieviel spass das bringen wird😉

Hier mal ein Vorschlag von mir:

*************** 2 HQ *************** Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

5 Chaos Terminatoren, 3 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 184 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 219 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
- - - > 55 Punkte

14 Chaoskultisten, 12 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
- - - > 83 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Chaosbrut, Mal des Tzeentch
- - - > 136 Punkte

3 Chaosbiker, Mal des Tzeentch, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 99 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Tzeentch
- - - > 78 Punkte

1 Kyborg, Mal des Tzeentch
- - - > 78 Punkte

Den Hexer würde ich persönlich ohne Schnickschnack spielen. Er gehört nicht in den Nahkampf und hat dort auch nichts verloren. Die Melterbombe habe ich immer gern als Notlösung dabei (zum Beispiel, wenn dich Cybots im Nahkampf binden wollen, auch die ist aber wohl meist überflüssig.

Terminatoren sind eine hübsche und fluffige Einheit, deswegen nehme ich den Vorschlag meiner Vorposter hier auf. Auch die Idee mit Flammenwerfern gegen Massenarmeen finde ich gut, würde aber zusätzlich mindestens eine Energiefaust gegen dicke Dinger und eventuell auch noch eine Energieaxt für mehr DS2 mit nehmen.

2 mal Höllenschlächter mit Multimelter, weil sie schon vorhanden sind.

Ich würde in der Standardsektion erst mal einen Trupp Thousand Sons für den Hexer spielen und den Rest mit Kultisten auffüllen, weil du von denen ja schon genug hast. 2 Mal fast nackt mit Flammenwerfer für den Notfall und ein Mal mit Gewehren (weil die Modelle Gewehre haben. Ich finde sie mit Nahkampfbewaffnung besser, weil sie günstiger sind und nicht in den Kampf gehören, sondern nur Missionsziele halten). Hier fließen auch die Punkte ein, die übrig sind.

Kyborgs als Unterstützung sind mit Recht in sehr vielen Listen zu finden, Tzeench ist nicht ihr stärkstes Mal, aber sicherlich spielbar. Ich würde sie einzeln spielen, um das Feuer aufteilen zu können.

Zwei Vorschläge von mir in der Sturmsektion:

Bikes, weil sie schnell sind und einer langsamen Armee zu Fuß oft die Manövrierfähigkeit fehlt. Ich würde sie je nachdem, welchen Gegner man erwartet, bzw. wo noch Bedarf ist, mit Meltern, Plasmawerfern oder Flammenwerfern ausrüsten. Alle drei können sehr effizient sein.

Chaosbruten sind OK im Nahkampf, nicht der totale Bringer, aber okay. Ebenso wie die Bikes sind sie aber schnell am Ziel. Anschließen würde ich hier einen recht teuer ausgerüsteten General auf Flugscheibe. Dieser ist ebenfalls schnell und durch den Trupp gut geschützt. Zwar kann er nicht im Alleingang ganze Trupps auslöschen, wie beispielsweise ein General des Khorne, mit Faust und Klaue teilt er aber solide und flexibel aus und ist dank Widerstand 5 und seinem 3+ Rettungswurf auch ziemlich zäh (Nur mit Ork Waaghbossen im Nahkampf aufpassen, wenn sie Stärke 10 haben)

Alternativ könnte man auch die Bruten weglassen und den General auch einem etwas größerem Bikertrupp anschließen und hier noch den Bikechampion mit einer Energiefaust ausrüsten. Das ist wohl Geschmackssache. Viel mehr an Nahkampfeffizienz ist mit Tzeench aber glaube ich nicht zu holen, als mit diesem General.

Gruß, Jonas

Hi Leute,

mal wieder tausend Dank für die tollen Anregungen, Vorschläge usw.. Hilft mir echt weiter. Sitze gerade vor dem Online Codex und versuch mir eine Armee, dank euren Anregungen zusammenzubauen, und hoffe das was sinnvolles dabei raus kommt 😉

HQ: mit Psischwert einfach aus Stlye Gründen und das Model sollte ja dementsprechend auch aussehen. Im Nahkampf möchte ich den jetzt weniger spielen. Der soll einfach ein "caster" aus 2. Reihe sein. Deshalb hab ich ihm auch Meisterschaftsgrad 2 spendiert. Sofern ich die Regeln richtig gelesen habe sollte mir das ja mehr Psikraft verleihen und ich dadurch stärkere oder mehr Primärkräfte einsetzen kann. Ausgerüstet hab ich ihn ansonsten mit einer Melterbombe, nachdem ich den Post von Rashk gelesen habe und dann mal nachgelesen habe was die genau bewirkt (wie gesagt, erst seit kurzem akiv kenn einfach nicht alle Regeln auswendig^^) empfand ich das doch als sehr hilfreich. Muss man einfach so Ausrüstungssachen wie Melterbomben ansagen? Oder kann man das als Überraschungseffekt nutzen?

Standart: 2 x 9 TS Trupps. 8 marines + 1 Hexer je Trupp. Jeder Hexer mit Melterbombe und Ikone der Flammen. Wobei ich bei Ikone der Flammen wieder eine Frage hätte: "ikone der Flamme" kann ja nur von leuten mit Mal des Tzeentch benutzt werden und erhalten dadurch die Regel Seelenbrand. In meinem Codex finde ich aber nirgends bei den Thousand Sons, dass die TS diese Ikone der Flammen haben können, anders sieht es aber bei dem Online Codex aus. Da kann ich das auswählen. Oder gilt das nur für den Champion? Zu Seelenbrand hätte ich auch noch eine Frage: Wenn ich jetzt einen Trupp beschiesse mit meinen TS aus sagen wir 20 Orks und alle haben einen Lebenspunkt, ich eine Einheit ausschalte somit die ganze Einheit einen Lebenspunkt verloren hat, brennt dann das ganze Regiment weiter (sofern der Wurf stimmt) oder gild das nur für Modelle die mehr Lebenspunkte haben, also bei einzelnen Modellen. Für mich liest sich das bisschen schwammig. ich hoffe ich konnte die Frage klar äussern. Ist ja immer bisschen heikel 😉

Dazu kommen noch 2x 20 CC. Die sind billig ich hab sie eh schon und beide Trupps mit Sturmgewehren. Ich denke auf die Masse hin so grosse Reichweite zu haben ist schon sinnvoll.

Elite: 10 Auserkorene einfach weil ich sie schon habe. Man könnte die aber sicher auch proxxen zu Terminatoren. Das soll so mein Nahkampf Trupp werden.

2 Höllenschlächter mit Standartausführung weil ich sie habe. ich denke gerade zu Anfang könnten die doch mehr Respekt einflössen als dass sie bringen, weil meine Kollegen auch alle neu angefangen haben und somit nicht wissen dass die einfach nur gross sind aber nich viel können 😉

Sturm: 4 Biker um die restpunkte zu verballern. Ich hab ja 2x die Sturm der Vergeltung Box und könnte doch eigtl. die DA Bikes umbauen zu CSM Bikes. oder ist das arg kompliziert? Das war meine Überlegung dahinter wieso ich die Bikes mit rein habe.

Hier nochmal meine Lise im "Detail":

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- - - > 110 Punkte

10 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- 8 x Boltpistole
- 6 x Handwaffe
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 7 x Bolter
- 1 x Flammenwerfer
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 290 Punkte

Höllenschlächter
- Energiefaust
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Energiefaust
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

9 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psischwert
- Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 262 Punkte

9 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psischwert
- Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 262 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 137 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 137 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Tzeentch
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 102 Punkte

Gruss herbalizer

Thosand Sons sind teuer, das macht gerade kleine Punktzahlen schwierig, ich würd dann schon eher auf eine übliche Größe gehen, das könnte dann so in der Richtung aussehen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- Chaosbike
- - - > 185 Punkte
[Chaosdaemonen] Die Blauen Gelehrten
- - - > 130 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 247 Punkte
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
[Chaosdaemonen] 9 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 168 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- Mal des Tzeentch
- - - > 156 Punkte
2 Kyborgs
- Mal des Tzeentch
- - - > 156 Punkte
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 162 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Da ist dann schon ne Ecke Power hinten.

Das einzige was mir nicht gefällt ist das die 1KSons dank langsam und entschlossen kein Abwehrfeuer haben, aber gegen Servomarines ist die Liste so wirklich prima, Kreischer geben krassen Nahkampf, Latschende Trupps mit Ds3 Boltern und 4+ Rettung bauen Druck auf, Kyborgs mit 4+ Rettung dazu ... man hat so insgesamt eine langsame Wand die ins Mittelfeld vorrückt und den Gegner unter Druck setzt, und mit den schockenden Dämomen schnelle Elemente die das gegnerische Hinterland bedrohen.

Vom Bike am Hexer nicht irritieren lassen, der kann sich trotzdem anschliessen wo er will, W5 hilft in Herausforderungen, und er kann halt wenn es sich anbietet schnell übers Spielfeld jetten wo er gebraucht wird.

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- - - > 110 Punkte

10 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- 8 x Boltpistole
- 6 x Handwaffe
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 7 x Bolter
- 1 x Flammenwerfer
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 290 Punkte

Höllenschlächter
- Energiefaust
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Energiefaust
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

9 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psischwert
- Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 262 Punkte

9 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psischwert
- Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 262 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 137 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 137 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Tzeentch
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 102 Punkte

Moin,
Thousand Sons sind was Aussehen und Fluff betrifft eine vorzügliche Wahl.
Bei Deiner Liste könntest Du meiner Meinung nach über ein paar Optimierungen nachdenken.
Wie willst Du Panzer stoppen? Du müsstest schon auf Faustreichweite ran, was bei einer Fußlatscher-Truppe nicht eben einfach würde.
Wie willst Du Massearmeen stoppen? Da müssen viele Schüsse und Flamer her.
Die Auserkorenen mag ich und gehe nie ohne sie aus dem Haus. Aber bedenke, dass Du hier im Grunde Ottonormalmarines übers ganze Feld laufen lassen willst, um dann, sollten sies überleben, in Runde 3 im Nahkampf zu sein. Ich halte die Jungs eher für Fernkämpfer: 5x Plasma, 1x Kombiplasma und ähnliches (da lassen sich die Grundbox-Chosen gut umbauen).
Willst auch wirklich keine Rhinos spendieren? 2-3 würden gut tun😉
Die Bikes sind toll. Gib ihnen Spezialwaffen mit. Müsstest ja zB 2 Plasmawerfer-Bikes aus der Grundbox haben. Der Champ kann ne Ewaffe vertragen. Umbauen geht immer😉
Denk auch nochmal über Ahriman nach. Ein Schlächter raus und er passt als General rein. Im Zaubern eine Bank, gibt er Dir auch Meister der Täuschung mit. W3 infiltrierende Einheiten sind nie verkehrt wie ich finde. Und das Modell ist geil😉

HQ: mit Psischwert einfach aus Stlye Gründen und das Model sollte ja dementsprechend auch aussehen. Im Nahkampf möchte ich den jetzt weniger spielen. Der soll einfach ein "caster" aus 2. Reihe sein. Deshalb hab ich ihm auch Meisterschaftsgrad 2 spendiert. Sofern ich die Regeln richtig gelesen habe sollte mir das ja mehr Psikraft verleihen und ich dadurch stärkere oder mehr Primärkräfte einsetzen kann. Ausgerüstet hab ich ihn ansonsten mit einer Melterbombe, nachdem ich den Post von Rashk gelesen habe und dann mal nachgelesen habe was die genau bewirkt (wie gesagt, erst seit kurzem akiv kenn einfach nicht alle Regeln auswendig^^) empfand ich das doch als sehr hilfreich. Muss man einfach so Ausrüstungssachen wie Melterbomben ansagen? Oder kann man das als Überraschungseffekt nutzen?

Ansagen. Mit Pech ist dein HQ eh tot, bevor es die MeBo nutzen kann. Aber sicher ist sicher. Davon ab würde ich dem Hexer noch einen Retter (Aura) und ggf. einen weiteren Level spendieren.

Standart: 2 x 9 TS Trupps. 8 marines + 1 Hexer je Trupp. Jeder Hexer mit Melterbombe und Ikone der Flammen. Wobei ich bei Ikone der Flammen wieder eine Frage hätte: "ikone der Flamme" kann ja nur von leuten mit Mal des Tzeentch benutzt werden und erhalten dadurch die Regel Seelenbrand. In meinem Codex finde ich aber nirgends bei den Thousand Sons, dass die TS diese Ikone der Flammen haben können, anders sieht es aber bei dem Online Codex aus. Da kann ich das auswählen. Oder gilt das nur für den Champion? Zu Seelenbrand hätte ich auch noch eine Frage: Wenn ich jetzt einen Trupp beschiesse mit meinen TS aus sagen wir 20 Orks und alle haben einen Lebenspunkt, ich eine Einheit ausschalte somit die ganze Einheit einen Lebenspunkt verloren hat, brennt dann das ganze Regiment weiter (sofern der Wurf stimmt) oder gild das nur für Modelle die mehr Lebenspunkte haben, also bei einzelnen Modellen. Für mich liest sich das bisschen schwammig. ich hoffe ich konnte die Frage klar äussern. Ist ja immer bisschen heikel 😉

Dazu kommen noch 2x 20 CC. Die sind billig ich hab sie eh schon und beide Trupps mit Sturmgewehren. Ich denke auf die Masse hin so grosse Reichweite zu haben ist schon sinnvoll.

Standard wird mit d am Ende geschrieben, sonst ist es eine Standarte🙄 ... davon ab würde ich nicht zuviel auf Seelenbrand geben. Ist mMn zu teuer. Das TS das Icon haben dürfen, steht direkt im Eintrag dabei.

Elite: 10 Auserkorene einfach weil ich sie schon habe. Man könnte die aber sicher auch proxxen zu Terminatoren. Das soll so mein Nahkampf Trupp werden.

Probiere es ruhig aus, aber zu Fuß ist für den Feind jeder Schuss quasi zwei Marines, die er - punktetechnisch - killt. Wenn du die so teuer spielen möchtest, dann sollten sie in einen Land Raider. Ansonsten mit Plasmawerfern austatten.

2 Höllenschlächter mit Standartausführung weil ich sie habe. ich denke gerade zu Anfang könnten die doch mehr Respekt einflössen als dass sie bringen, weil meine Kollegen auch alle neu angefangen haben und somit nicht wissen dass die einfach nur gross sind aber nich viel können 😉

Einen der Kollegen könnte man sinniger Weise mit einer MK ausstatten... z.B. wenn du dir ne Box Termies leistest.

Sturm: 4 Biker um die restpunkte zu verballern. Ich hab ja 2x die Sturm der Vergeltung Box und könnte doch eigtl. die DA Bikes umbauen zu CSM Bikes. oder ist das arg kompliziert? Das war meine Überlegung dahinter wieso ich die Bikes mit rein habe.

Bevor du die mit reinrechnest, guck erst mal, ob du das vernünftig hinkriegst. Sowas sieht schnell hingeklatscht aus.

Sieht ja erstmal nich so schlecht aus, ich würde jedoch die Sturmgewehre weglassen, da die Kultisten dermaßen schnell abgeräumt werden!

Mit den gesparten punkten, könntest du Ausrüstung für deine Biker holen, weil die nackt mit Mal nichts machen können, da müssen, je nach Geschmack Plasmawerfer oder Melter (nicht beides gleichzeitig!) ran, und dem Champ eine E-Waffe geben, damit der auch zulangt (eher Nahkampflastiger Trupp).

Das Geschenk der Mutation lohnt meist nicht bei nicht HQ auswahlen, würde es deinem Auserkorenen wieder wegnehmen.

Die Auserkorenen haben noch ein Problem, unzwar haben sie keinen passenden Transporter, ohne werden dir die (ohnehin schon fragwürdig teuren) Auserkorenen einfach zerschossen. D.h. mindestens ein Rhino, oder sogar ein Landraider (macht die Sache aber extrem teuer).

Zum schlüss würde ich sagen, das du dem 1. Kultisten "Mob" auch Flammenwerfer geben solltest, die sind immerhin ganz gut mmn.

Wenn ich etwas komplett falsch sehe, nicht scheuen mich zu korrigieren, ansonsten hoffe ich, das ich helfen konnte 😀

MfG Wayne und willkommen beim Chaos 😀

Ich persönlich würde dem Hexer "Veteranen des langen Krieges" wegnehmen. Wenn du es für den Style behalten möchtest, spricht aber auch nichts dagegen 🙂

Was aber auf jeden Fall noch mit rein sollte ist Meisterschaftsgrad 3. Du musst ja für jeden Grad, den du hast, eine Psykraft auswürfeln vor dem Gefecht. Zudem kannst du dann mehr pro Runde wirken. Lohnt sich einfach.

Ok nochmal bisschen überarbeitet und das ganze mehr auf Fernkampf ausgerichtet. Wenn man sich das alles nochmal in Ruhe durchliest kommen immer neue Ideen. Wenn ich gegen tyranniden und orks spiele brauche ich aber mehr gegen Masse. Was meint ihr? Oder reichen dafür die Kultisten + Höllenschlächter mit Flammenwerfer. Wie immer Dnake für jede Kritik / Meinung.

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
……- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
……- Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Elite ***************

5 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
……+ Champion der Auserkorenen
…………- Melterbomben
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 165 Punkte

5 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
……+ Champion der Auserkorenen
…………- Melterbomben
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 165 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 115 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 115 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
……- Psiwaffe
……- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
……- Psiwaffe
……- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 120 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 120 Punkte

2 Chaosbrut
- Mal des Tzeentch
- - - > 68 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1522

Ich hab nochmal meine Liste überarbeitet:

*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Dämon des Tzeentch
+ Kampf-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, 1 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos -> 230 Pkt.
- - - > 458 Punkte

9 Thousand Sons
- - - > 242 Punkte

9 Thousand Sons
- - - > 242 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
- - - > 55 Punkte

3 Chaosbiker, Mal des Tzeentch, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 109 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501

Die Biker, mein DämonenPrinz und Mein Termi Trupp im Land Raider, sollen nach vorne stürmen und im Nahkampf einfach Kleinholz machen. Wobei ich die Bikers auch spontan woanders einsetzen würde.

Dann noch 2 Trupps Thousand Sons um bisschen Feuerkraft zu haben und die Kultisten für Missionsziele. Wobei ich bedenken habe bei vielen Fahrzeugen da ich eigtl. nur mein Termi Trupp hab um gegen die was auszurichten.

Was meint ihr? Spielbar?

Edit: Alternativ den Prinzen rausnehmen und noch nen Trupp Auserkorene / Besessene rein nehmen ? Bin über Ratschläge dankbar 😉

Zuletzt bearbeitet: