8. Edition Chaos Tunierliste nach ETC

chrisone

Aushilfspinsler
20. November 2012
36
0
4.966
Ich will im Februar an einem Tunier in Berlin Teilnehmen nach etc regeln

Regeländerungen

Charaktermodelle erhalten "Achtung Sir!" gegen die folgenden Sprüche:
Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Der Grauenhafte 13te, Höllentor S11-S12-Effekt.
Die normalen Voraussetzungen für "Achtung Sir!" gelten weiterhin.

Allgemeine Beschränkungen

2400 Punkte.

Keine besonderen und/oder Charaktermodelle mit Namen.

Es können alle aktuellen GW Armeebücher verwendet werden. Forge World Armeelisten und Einheiten sind verboten. Ausnahme hierzu sind die Chaoszwerge.

Maximal 3 mal eine identische Kerneinheit (unabhängig von Ausrüstung und/oder Aufwertungen).
Maximal 4 Kriegsmaschinen und Schablonenwaffe. Kriegsmaschinen mit Schablone zählen als einzelne Auswahl in diesem Sinne. Alle Schablonen zählen hierfür (magische Gegenstände, Fähigkeiten und dergleichen) außer Zauber. Speerschleudern zählen als halbe Kriegsmaschine (aufgerundet).
Maximal 45 Modelle mit Schusswaffen mit einer Reichweite von 20"+ (exklusive Kriegsmaschinen, Charakteren und Streitwagen).
Alle Armeestandartenträger können sämtliche Ausrüstung erhalten, welche ihr Eintrag bekommen könnte, wenn er nicht die Armeestandarte trüge.

Einheitengrößenbeschränkung

Einheiten können weder mehr als 40 Modelle noch mehr als 450 Punkte groß sein (inklusive Kommando, Aufwertungen, magische Gegenstände/Banner). Dies gilt für den Zeitpunkt der Erstellung der Liste - Die Anzahl der Modelle/Höhe der Punktkosten kann sich während des Spiels erhöhen (z.B. durch das Anschließen von Charakteren). Diese Beschränkung betrifft keine Charaktermodelle.

Magiebeschränkungen

Abgesehen von den Würfeln für die Winde der Magie können nur 2 zusätzliche Energiewürfel pro Armee benutzt werden. Nachdem eine Armee das Limit generiert hat, verfallen alle anderen Extrawürfel. Dies gilt auch für kanalisierte Energie- und Bannwürfel.

Maximal 5 Energiewürfel dürfen für das Zaubern eines Spruchs benutzt werden. Für die Todes- und Schattenlehre verringert sich dieses Limit auf 4 Energiewürfel.

Maximal 12 Energiewürfel sind pro Magiephase nutzbar.
Es dürfen Einheiten/Fähigkeiten, welche mehr als 2 Extrawürfel generieren verwendet werden allerdings sind alle Würfel, welche das maximale Limit übersteigen verloren.

Einige magische Gegenstände und Fähigkeiten zählen als generierte Würfel im Sinne dieses Limits.
"Zählt als"-Gegenstände und Fähigkeiten dürfen kumuliert nicht das Würfellimit übersteigen. Das heißt, wenn das Limit ausgeschöpft ist, können keine weiteren Gegenstände und Fähigkeiten mit "Zählt als * Energie-/Bannwürfel" während des Spiels verwendet und auch keine weiteren Würfel zusätzlich kanalisiert werden.

Alle diese Modifikationen leiten sich von der Armeeliste ab und verändern sich während des Spiels nicht.

Völkerbeschränkungen

Krieger des Chaos

Todbringer ist 0-1 Auswahl. Die Höllenmarionette zählt als 1 Energiewürfel und 2 Bannwürfel. Wenn Chaoskrieger, Chaosritter und/oder Auserkorene mit dem Mal des Tzeentch in der Armee sind, dann darf man nur max 2 aus: Kriegsschrein, Gunst der Götter nehmen (also entweder 2 Kriegsschreine oder 1 Kriegsschrein+Gunst der Götter).

zur liste
1 Kommandant: 340 Pkt. 14.1%
2 Helden: 364 Pkt. 15.1%
4 Kerneinheiten: 682 Pkt. 28.4%
2 Eliteeinheiten: 625 Pkt. 26.0%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.7%

*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Talisman der Ausdauer
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 340 Punkte

Pflicht Auswahl mit Talisman und Dämon 2+Rüstung 4+Retter

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Magiebannende Rolle
- - - > 165 Punkte

In die Chaoskrieger mit Bannrolle

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 199 Punkte

In die Auserkorenen Nahkampfeinheit verstärken

*************** 4 Kerneinheiten ***************
19 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 354 Punkte

Einfach nur die Stellung Halten

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 242 Punkte

Billige Nahkampfeinheit mit s5 aber ordentlich schadenspotenzial

5 Chaosbarbarenreiter, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker
- - - > 86 Punkte

Flanke terrorisieren

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Umlenken oder Beschussfangen

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker
- - - > 240 Punkte

andere Flanke terrorisieren KM Jagen, kleine Einheiten angreifen

14 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - > 385 Punkte

absolute Nahkampfeinheit + puschen durch Schrein

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - > 205 Punkte

ein bisschen artiellerie super einheit für die meisten plänkler nicht zu besiegen

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

auserkorene puschen den hinteren bereich sauberhalten für die meisten plänkler kaum zu besiegen

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2396

Ich würde mich über Anregungen freuen
thx

Hi,

ich verweise dich erstmal auf folgenden Thread: http://www.gw-fanworld.net/showthre...-zur-Erstellung-und-Bewertung-von-Armeelisten
Es wäre schön, wenn du dem ein wenig (mehr) nachkommen könntest.

Zur Liste:
- Ich würde meinen General nie auf eine Disc setzen, damit hast du von dem genau gar nichts.
- Wahrscheinlich würde ich eher St4 Himmel + St2 Tzeentch (Disc) spielen.
- Du hast außer dem Magier keinerlei Flammenattacken in der Liste.
- Den Kriegern würde ein mag. Banner gut stehen.
- Die Barbarenreiter terrorisieren überhaupt niemanden. Auf 'nem Turnier weiß jeder Gegner, dass die die auch mit nem 5+RW nichts aushalten und schießt sie dir einfach weg, oder lässt sie einfach ankommen und schlägt sie tot. Ich würde sie mit dem MdS ausstatten und sie als Umlenker bzw. KM-Jäger nehmen.
- Die Auserkorenen leuchten mir überhaupt nicht ein. Sie sind mMn 1. zu klein und 2. suboptimal ausgerüstet.

mfG

Hi,

Ich kann natürlich nicht verlangen, dass ihr diese Anregungen als verbindlich anseht - und das möchte ich auch gar nicht.

ich verweise dich erstmal auf folgenden Thread: http://www.gw-fanworld.net/showthre...-zur-Erstellung-und-Bewertung-von-Armeelisten
Es wäre schön, wenn du dem ein wenig (mehr) nachkommen könntest.

Ich kann natürlich nicht verlangen, dass ihr diese Anregungen als verbindlich anseht - und das möchte ich auch gar nicht.

so da gibt es noch einen link http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmoral
bzw. biete ich auch an Kafka zu lesen weniger wegen der Moralkeule mehr zum Thema Machtausübung

Das Maßregeln lass mal lieber dann lass ich es auch

Zur Liste:
- Ich würde meinen General nie auf eine Disc setzen, damit hast du von dem genau gar nichts.
Stimmt aber da er durch die Disc recht flexibel ist, wollte ich ihn in der nähe des Zentrums halten, womit ich die 12Zoll Moral-regel nutzen kann.
Wollte ihn nicht einzeln an den Flanken einsetzen.

- Wahrscheinlich würde ich eher St4 Himmel + St2 Tzeentch (Disc) spielen.
Hmm eine sehr gute idee außer das mit dem Himmel würde doch eher Tod, Feuer oder Metall versuchen.
Frage: wohin mit dem St4 Magier ? (welche Einheit)

- Du hast außer dem Magier keinerlei Flammenattacken in der Liste.
Ja gegen Regeneration bin ich ziemlich hilflos aber woher die Flammenattacken außer durch Banner (dafür fehlen mir aber die Punkte)
- Den Kriegern würde ein mag. Banner gut stehen.
Bestimmt! Aber ich will nicht zu viel punkte für Gegenstände ausgeben, da mir sonst die Einheiten fehlen
und damit flexibilität ist aber eher meine eigene Meinung

- Die Barbarenreiter terrorisieren überhaupt niemanden. Auf 'nem Turnier weiß jeder Gegner, dass die die auch mit nem 5+RW nichts aushalten und schießt sie dir einfach weg, oder lässt sie einfach ankommen und schlägt sie tot. Ich würde sie mit dem MdS ausstatten und sie als Umlenker bzw. KM-Jäger nehmen.
Ja sollen eigentlich nur umlenker und KM´s ausschalten halten wirklich nichts aus aber ich hoffe das der rest der Armee so viel aufmerksamkeit auf sich zieht das sie "übersehen werden" bzw brauche ich die 25% Punkte für Kernauswahlen sonst komm ich da nicht drüber ?
- Die Auserkorenen leuchten mir überhaupt nicht ein. Sie sind mMn 1. zu klein und 2. suboptimal ausgerüstet.
Gut ETC max 450P. für eine Einheit so viel größer können die gar nicht mehr werden.
Zur Ausrüstung Schild gegen Beschuss Hellebarden S+1 (bei so wenig Modellen möchte ich die Ini von 5 nicht verlieren)
das Banner für bessere alternativen bin ich dankbar (Kostenfrage) Raserei gibt halt Immun und Zusatzattacke

Thx für den Gedankenaustauch

HI,
warum hat dein MM 2+ Rüstung?^^(4+ chaosrüstung +1 Reittier oder übersehe ich da was?)
Wie bereits erwähnt: General auf Flugdämon ist nur mit dem 3er Retter interessant(also unbeschränkt^^)
Warum hast du eigendlich so Garkein interesse die Beschränkungen auszureizen?^^
Eine Marionette ist erlaubt! Dan würde ich nicht ohne gehn... kanalisieren macht man eh kaum.Und besonders mit Todbringer.
Keine Schädelbrecher?(Geschmackssache^^) die Ritter finde ich etwas komisch.
Viele Einheiten oder Zauber ignorieren gerne mal Rüstung und dann ist die einheit gerne Tod^^
Dann darfst du 2 Schreine/Gunst spielen und hast einen dabei... Ich persönlich gehe ab 2k Punkten nicht ohne 2 aus dem Haus wenn ich mir überlege wie die Warscheinlichkeiten steigen "gute " Buffs zu bekommen^^

Mal eine Überlegung angestellt und hier ein erster Versuch als Alternative
1 Kommandant: 365 Pkt. 15.2%
2 Helden: 434 Pkt. 18.0%
5 Kerneinheiten: 863 Pkt. 35.9%
1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 11.2%
3 Seltene Einheiten: 505 Pkt. 21.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Himmels
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Höllenmarionette
- - - > 365 Punkte
(in die kleinen Barbaren)

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
+ Strom der Fäulnis
+ Gunst der Götter, Glücksstein, Rüstung des Morrslieb
+ Armeestandartenträger
- - - > 219 Punkte
(In die Krieger: Gibt Punch und die Gunst)

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Schreckensmaske von Iek!, Magiebannende Rolle
- - - > 215 Punkte
(auch in die Krieger um Entsetzen zu geben und ggf spähter rausnehmen wen die Buffs stimmen)

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - > 435 Punkte
(Aua)
40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Champion
- - - > 238 Punkte
(Aua2)
27 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Zweihandwaffen, Champion
- - - > 190 Punkte
(Bus)
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
(Klar oder^^)
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
(Klar oder^^)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaostrolle
- - - > 270 Punkte
(Guter flankenschutz für den Generalbus)

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

- - - > 150 Punkte
(Pervers hoch1)
- - - > 150 Punkte
(Pervers hoch2)
Todbringer
- - - > 205 Punkte
(Pervers hoch3)

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497

Falls ich dabei jetzt ein paar Beschränkungen ignoriert haben sollte dan bitte korigieren^^
Ansonsten denke ich mal damit solltest du was anfangen können und dan da deinen persöhnlichen Stempel aufdrücken^^

warum hat dein MM 2+ Rüstung?^^(4+ chaosrüstung +1 Reittier oder übersehe ich da was?)
sorry hast recht 3+Rüstung
Wie bereits erwähnt: General auf Flugdämon ist nur mit dem 3er Retter interessant(also unbeschränkt^^)
Kann mich aber auch für Morr´s Idee erwärmen lieber ein 2er Magier auf Flugdämon und 4er in einer Einheit.
Warum hast du eigendlich so Garkein interesse die Beschränkungen auszureizen?^^
Eine Marionette ist erlaubt! Dan würde ich nicht ohne gehn... kanalisieren macht man eh kaum.Und besonders mit Todbringer.
Ja Marionette ist schon hart und in den meisten anderen Beschränkungen nicht zu unrecht verboten. Ich überleg mir das nochmal!
Keine Schädelbrecher?(Geschmackssache^^) die Ritter finde ich etwas komisch.
Viele Einheiten oder Zauber ignorieren gerne mal Rüstung und dann ist die einheit gerne Tod^^
Ja war ne fixe idee muss das noch testen.
Dann darfst du 2 Schreine/Gunst spielen und hast einen dabei... Ich persönlich gehe ab 2k Punkten nicht ohne 2 aus dem Haus wenn ich mir überlege wie die Warscheinlichkeiten steigen "gute " Buffs zu bekommen^^
Da verstehe ich die Regel aber anders bin aber ein Anfänger und mit etc sowieso nicht sehr vertraut
Ich würde ja sagen zwei Schreine dafür aber keine Gunst der Götter (was allerdings blödsinnig wäre)

zur Liste:

Warum steht ihr alle auf Himmelsmagie ???

Helden sind mir bald schon zu teuer, können dafür auch viel, da muss ich mal viel drüber schlafen

Krieger mit Nurgle (glaube seit dem letzten Errata hat Nurgle abgebaut da muss ich mich noch ma schlau machen)

Kern ist mir insgesamt zu schlecht gepanzert ein paar Schablonen auf die Barbaren und die Armee ist halbiert bin da kein Freund von !

Elite Chaostrolle sind mir zu unbeständig und nur Sechs, zu wenig, haben zwar Regeneration aber sonst keinen Schutz

Gegen die Seltenen auswahlen hab ich nichts glaube aber das mit den 2 Schreinen funktioniert wegen etc nicht so

Das Maßregeln lass mal lieber dann lass ich es auch
Damit bringt du mich nur zum Schmunzeln 😉 Wenn ich dich hätte maßregeln wollen, hätte ich das Thema zugemacht und dir ne PN geschrieben 😀 Versteh das jetzt aber nicht als Drohung o.ä. 😉

Ich finde die Liste von Mektalasch in einigen Punkten besser, in anderen geht sie vollkommen von deiner weg und wird daher für dich (so denke ich) eher weniger in Frage kommen. Oder?^^ Dazu kommt, dass sie 100 Punkte zu viel drin hat.

Der Todbringer ist eher eine seltene Synergie, aber dank der Mode mind. einen St4 dabei zu haben, ist die Marionette schon recht sinnvoll geworden.

HaHa ne war nur ein kleinen Seitenhieb nicht böse gemeint !

Das is ja das gute ich finde die liste in ein paar Punkten schlechter was wohl daran liegt (wie du richtig bemerkt hast) daran das sie sich so garnicht mit meinen Vorlieben übereinstimmt.

Wenn ich die Regel richtig verstehe muss ich für die Marionette aber immer einen Energie- bzw. in der Runde des Gegners zwei bannwürfel abdrücken ? daher auch nicht so unbeschränkt nutzbar wenn auch der Effekt richtig bös ist.

Geht mir genauso. Ich hab letztens bei 2999 Punkten auch nur 2 CMs gespielt
Meisterzauberer, General, St.4, Lehre d. Himmels, Markerschütterndes Brüllen, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Bannrolle, Chaosross - 394 Pkt. (In 9 Rittern.)

Erhabener Held, Mal d. Khorne, Zhw, Strom d. Fäulnis, Gunst d. Götter, Nekrotische Schatulle, Rüstung d. Morrslieb, Ast, Moloch d. Khorne - 278 Pkt.(In 6 Molochen.)
und war positiv überrascht.

Ich halte die Marionette auch für sehr gut, aber nicht für Pflicht.

Ja Chaos charakter sind verdammt Teuer ich denke ich werde keine Moloche spielen da die in die seltenen auswahlen kommen und ich zu schnell über 25% bin
in 3000P sind Moloche eine sehr gute alternative

Marionette hat auch ein paar Nachteile im etc die Würfel und das der Effekt erst bei Zauberpatzern zum tragen kommt mit viel Pech passiert das gar nicht

wuaa 100 Punkte drüber-.- nicht aufgepast XD
Zur Marionette muss man immer beide Seiten betrachten :
1. sie schränkt deinen Gegner ein oder zumindest macht sie ihm angst^^
2. Du kannst sehr beruhigt auch mal mehr Würfel in die hand nehmen ohne groß angst haben zu müssen und auch diese "ich nehm nur zwei würfel. Oh doppel 6-.-" Situationen kann man dan mit einem lächelnden Auge betrachten^^

Moloche finde ich sehr stark aber meine Lieblingsmodelle/Einheit sind sie auch nicht. ich habe auch lieber 2 Schreine dabei.
Zu den Schreinen: Soweit ich die Regeln verstanden habe darst du belibig viele Schreine/Gunst haben solange du keine Auserkorenen/Ritter/Krieger mit MdT hast.
Ergo sollten doppelschrein mit Gunst für die Nurglekrieger vollkommen Legal sein und du hst eine knapp 80%ige Chance auf die 4++(9/10 Wiederholen,11/12 ist der Retter, nachdem ersten buff hast du warscheinlich Magieresi oder +1 rüstund und ab da kannst du viel wiederholen und somit in spähtestens der zweiten runde ne gute chance auf die 4++ 😉 )
Trolle sind schon harte Modelle aber durchaus austauschbar (ich mag sie nur so gerne XD) kannst die punkte natürlich noch woanders reinstecken.
Meine Liste war auch nicht das Absolutum aber dennoch vielleicht eine Idee wie es anders geht auf der du eine verbessern kannst .
mgf