Chaos VS Necrons

Eldorial

Aushilfspinsler
29. November 2011
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4.866
37
Hallo Leute!

Ich habe MASSIVE Probleme wenn ich gegen Necrons spiele.. Egal welche Punktzahl oder welche Armee ich spiele.. Biser haben sich bei mir nur 2 Einheiten gegen Necrons bewährt: Der Höllendrache und die Kyborgs.. Egal was ich sonst aufstelle überlebt es nicht lang genug um iwas zu reissen..

Nun wollte ich euch fragen welche Tipps ihr mir geben könnt 🙂 Wie spielt IHR gegen Necrons?

Gruß
Eldorial
 
Moinsen.

Hier gibt es sicher kompetente Menschen die Dir helfen können, allerdings wären dafür ein paar mehr Infos nötig, z.B.:

- Deine & des Gegners Armeeliste wär toll
- Wie sieht in der Regel euer Spielfeld aus (wie viel Gelände etc.)?
- Wirst Du eher von Phantomen im Nahkampf zerlegt oder von Beschuss dezimiert?
- Was sind DEINE Ideen zu dem Problem; vielleicht hast Du ja im Kern schon erkannt, woran es liegen könnte?!
- etc.
 
Also da ich meistens gegen nen Freund von mir spiele könnte das alles natürlich am Können liegen.. aber das will ich nicht wahr haben 😀
Gegnerische liste:
puh schwer zu sagen..
Todessichel, 2 Gleiter, Extinctoren, Barke mit nem 10 Mann Trupp drin.. die stellt der meistens auf.. dann noch nemesor oder imothek.. je nach Punkten auch noch n Trupp Phantome inkl Destruktorlord..

Ich habe schon vieles ausprobiert.. Khornebiker mit nem General auf Moloch mit drin, Warpkrallen mit general drin, Havocs mit LK / Havocs mit RKW.. Hat alles nichts gebracht..

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - 1 x Kombi-Melter
- Der schwarze Streikolben
+ - Warpblut
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 180 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 57 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 57 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 128 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Warpkrallen
- Mal des Tzeentch
+ Warpkrallen Champion
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

8 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 204 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499
Das ist bisher die liste mit der ich am erfolgreichsten gegen ihn war. Nahkampflisten mit Berserkern in Rhinos habe ich auch schon gespielt, nur die Rhinos sind schneller platt als ich "mit was schiest du denn" sagen kann..

Zum Spielfeld: meistens spielen wir 48x72 Zoll mit durchschnittlich 12 Geländestücken.. (sehr große selbstgebaute Gebäude, Krater,..)

Zum Spiel selsbt: Also meistens komm ich nicht wo wirklich in den Nahkampf.. ich verreck meistens auf dem Weg da hn.. Er versucht ja nicht wirklich in den Nahkampf zu kommen, da sowohl er als auch ich wissen das bis auf seine Phantome er kaum Nahkampf hat..

Problematisch sind: der Strahl seiner Todessichel (nimmt mir meist meine Kyborgs oder die Hälfte sones Havoctrupps auseinander) oder die Barke (15-25 schuss.. mit "Erstpanzerung" von 13)..

Mir gehen so langsam die Ideen aus was ich noch gegen ihn aufstellen könnte..

Gruß
Eldorial
 
Ich schreib mal ein paar Gedanken zu deinen Einheiten, wie ich sie aufstellen würde 😉

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - 1 x Kombi-Melter
- Der schwarze Streikolben
+ - Warpblut
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 180 Punkte

Warpblut raus, ist mmn nur eine Spiellerei

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 145 Punkte

Mir ist nicht ganz klar wo der Dude rein soll, bzw mitlaufen soll (alleine?) Von der Bewaffnung würd ich schätzen, in die Bikes, aber Male darf man nicht mischen soweit ich weiß. Ich würde eher einen Hexer mitm 2. Meisterschaftsgrad mitnehmen. Hab ich recht gute erfahrungen mit gemacht. Davonmal ab hast du ja schon eine Nahkampf-HQ


*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 57 Punkte

Ist mir persönlich zu klein. Ich spiele mit 2x 20 Kultis

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 57 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Was sollen die Kollegen machen? MZ halten? Da sollte mind. eine schwere Waffe rein, Maschienenkanone/Sturmbolter sind meist sehr gut gegen Infanterie, Auch gegen schwerere wie Necs

*************** 3 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 128 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Warpkrallen
- Mal des Tzeentch
+ Warpkrallen Champion
- - - > 190 Punkte
Ich persönlich spiele keine Warpkrallen, weil ich der Meinung bin dass man einen klasse 10er Raptoren schwarm dafür nehmen kann der auch noch nette extra Bewaffnung erhalten kann


*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Ich würde sie in 2 Trupps aufteilen, da sie so verschiedene Ziele aufs korn nehmen können

8 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 204 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

Sind erstmal nur meine Ideen zu den einzelnen einheiten. Wie gesagt der khornelord passt augenscheinlich nicht so wirklich in die Liste.
 
Also an Modellen ist vieles vorhanden:
-1 Trupp Berserker
-1 Trupp Seuchenmarines
-mehrere Generäle mit verschiedenen Ausrüstungen (Sprungmodul,Termirüstung,...)
-1 Hexer
-General auf Moloch
-mehrere Bessesene
-mehrere Termis
->20 CSM
-1 Trupp Havocs (Waffen kann ich ggf Proxen 😉 )
- 1 Höllendrache (2. ist WiP)
-1 LR
-2 Rhinos
-1 DP
-verschiedene Charaktermodelle (Ahriman, Kharn, Abaddon, Fabius Gallus)
-20 Kultisten
-1 Trupp Noisemarines
-1 Trupp Warpkrallen
-1 Trupp Raptoren
-1 Trupp Auserkorene
-2 Höllenschlächter/Cybots

Ansonsten hab ich mal ne neue liste geschrieben.. vll könnt ihr mir dazu ja mal tips geben.. ist 1998 punkte..

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Plasmawerfer, Der schwarze Streikolben -> 52 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 197 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 3 x Energieschwert, 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieschwert -> 9 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Bulldozerschaufel -> 235 Pkt.
- - - > 407 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 65 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Flammenwerfer
……+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter
……+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren, 2 x Plasmawerfer
……+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Tzeentch
- - - > 234 Punkte

7 Havocs, 4 x Laserkanone
……+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 181 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1998
 
Ich frag mich was die Kombiwaffen am General sollen. Die Ausrüstung beim Molochlord geht mal gar nicht (Hallo Nahkampfwaffe) und auch der Kolben am Termigeneral erschreckt niemanden.

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 172 Punkte

Wäre z.B. ne Kombination, die auch Sinn ergibt.
 
Nutze den einen trupp seuchenmarines und bring in deiner armee unter. Die 5 Plasmaraptoren würden glaub ich keinen Necron erschrecken, wobei da das Timing und Glück was reissen könnten, melter Raptoren wären vll bedrohlicher. Der Marine Trupp mit flammenwerfer bekommt kein rhino, das heisst dem trupp dem du die Spez. waffen gibst, lässt du allem hinterherlaufen. Ob die Termis alle ein E-Schwert brauchen würde ich auch mal anzweifeln. Ich glaube der grundstock ist schon gegeben, aber die Bewaffnungen und spielereien muss man ausklabüstern.

Aber mal ne andere Fragen, du hast Abaddon und spielst ihn nicht und er spielt mit UCMs? denn der junge würde schon gut druck für dich aufbauen, denn kein gegner lässt den in den eigenen reihen frei rumlaufen.
 
Also... ich spiele auch oft gegen Necrons und sie gehören zu den garstigsten was es bei Warhammer 40k zur zeit gibt. Grundsätzlich ein Tipp, versuche nicht alles gleichzeitig auszucshalten sonder schieße Trupp für Trupp weg, im falle der Krieger. Dann fällt nämlich die Regeneration weg.
Das Problem bei deinen Listen ist finde ich, zu wenig bzw. zu schwache Standardtruppen. Gerade Wenn du einen General des Nurgle dabei hast solltest du Seuchenmarines aufstellen.
Gegen Phantome mit Destruktorlord hilft dir wirklich nur massive Feuerkraft oder ein 1A Nahkampftrupp, Termis sind nicht schlecht dagegen. Also mit deiner Liste würde ich vielleicht so spielen:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
……- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte

Joa in den Termi-Trupp und ab dafür, den Streitkolben würde ich mir sparen, DS3 oder 2 bringt dir mehr gegen Necrons.

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

Den Typen steckst du in den Kultisten Mob.


*************** 2 Elite ***************

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 1 x Boltpistole, Bolter
- 7 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Bolter
- - - > 261 Punkte

Noise Marines sind klasse gegen Necron Krieger Trupps, besonders wenn er sie in ein Gebäude stellt. Sie sind schwer zu töten wegen der Ikone haben Salve 2/3 waffen und eine Stärke 8 DS 3 Schablonenwaffe. Und als tüpfelchen ignoriert alles Deckung... Macht spaß ^^

4 Chaos Terminatoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
……- 1 x Kombibolter
……- 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
……- Bulldozerschaufel
- - - > 387 Punkte

Würde ich auch gemischt Spielen. Wenn du mit den Phanotmen in den Nahkampf kommst hast du oft eh Ini 1 aufgrund der Fesselspulen, also kann man auch wenigstens 2 Energiefäuse mitnehmen. Wenn du sagst ich lasse sie Schocken und spar mir den Landraider kannst du sogar noch nen Höllendrachen und einen Kyborg mehr mitnehmen... (Panzer gegen Necrons ist nun mal mutig...)


*************** 4 Standard ***************
35 Chaoskultisten
- Mal des Khorne
- 3 x Flammenwerfer
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 235 Punkte

Der Gegner hat genau 2 Möglichkeiten, entweder er ballert mit ner Menge Feuerkraft auf diesen Mob rauf oder er ignoriert ihn und wird dermaßen von ihm verhauen! Ich weiß als CSM spieler denkt man schnell hmm.. Kulisten... doof... aber rechne mal: Du greifst den Typen mit 140 Attacken der Stärke 3 an und Kharn gewinnt so gut wie jede Herausforderung. Das tut jedem weh. Vor allem ist der Trupp aufgrund von Kharn furchtlos, das heißt du kannst einen gegnerischen Trupp sehr lange aus dem Spiel nehmen: Phantome. Was du ncht besiegen kannst das blocke.

8 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Seuchenmesser
…………- Bolter
- - - > 222 Punkte

Kannst du sowohl Mobil als auch stehen benutzen, je nachdem ob du irgendwo hin musst oder was halten.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Flammenwerfer
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 155 Punkte

siehe Seuchenmarines

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 155 Punkte

siehe Seuchenmarines

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
……+ Upgrade zum Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
- - - > 150 Punkte

Brauch ich nicht viel zu sagen oder?

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Würde ich eher Mal des Nurgle geben, bei Necrons sind vor allem Tesla waffen mit ihren X Verwundungen ein Problem, nicht so sehr die Energiewaffen.


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2002


Du hast hier ne Armee die du sowohl stehend und Schießend als auch Mobil einsetzen kannst. Du kannst also auf jede Situation reagieren und vor allem kannnst du seinen Phatnom Trupp komplett aus dem spiel nehmen.
(Sry für Schreibfehler, bin noch müde...^^)