Armeeliste Chaos vs Necrons

Iryan Farros

Erwählter
28. März 2022
646
1.139
4.099
44
Wiesbaden
Werte Mitchaoten,

ich werde übernächstes Wochenende ein Match mit meine Night Lords gegen Tyraniden spielen (das erste Mal seit der 4ten Edi).

Spielgröße wird 1.500 Pkt. (Basis AoO Chapter Approved) betragen.

Der Grundstock meiner Liste wird aus einem Tzeentch DP, einem Slaanesh MoP, 5-7 Terminatoren, einem 10er Khorne CSM, einem 5er CSM mit Tome und 10 Traitor Guards bestehen. Der Rest ist noch offen.

Ich weiß, von der Liste meines Gegners, dass er nicht ausmaxen wird, aber harte Einheiten wie Zoanthrophen und Maleceptor einsetzt, sowie definitiv keine Genestealer verwenden wird.

Habt Ihr Tipps für mich, welche Einheiten und Secondaries sich gegen Tyraniden lohnen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Was gegen so ziemlich jede Armee funktioniert sind ein großer Blob Termis (mit Rune, je nach restlicher Armee mit bestimmten Mal) und Possessed.
Unterschreibe ich so.

Falls dein Gegner Big Bugs mitnimmt wäre als Secoundary Bring it down wohl gut. Ansonsten bei Masse no Prisioners. Aber gerade secoundary‘s sind sehr schwer als Tipp zu geben da sie von Mission und Aussehen beider Armeen abhängen.

Obis wären als Einheit wohl noch gut. Sehr flexibel sowohl gegen große Käfer als auch gegen kleine Käfer

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
@LegoOfBoom & @Donnerkalb:
Ja, dass ist korrekt und ich dachte mir: „Wenn ich sie schon einsetze, dann richtig!“?

So, das ist der erste Entwurf meiner Liste.
Ich muss noch 25Pkt. und 1CP einsparen.

++ Battalion Detachment (Chaos Space Marines) [1,525pts, 1CP] ++

Chapter Approved: Arks of Omen

Legion: Night Lords

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [ 170pts, -2CP]:
One with the Shadows,
Claws of the Stygian Count,
Death Hex, Smite, Skeins of Fate
Mark of Tzeentch,
Warlord,
Wings

Master of Possession [ 125pts, -1CP]:
Gifts of Chaos, Liber Hereticus,
Mark of Slaanesh,
Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Smite

+ Troops +

Legionaries [195pts]:
Chaos Icon, Mark of Khorne
Aspiring Champion: Plasma pistol, Power fist
8x Legionary w/ astartes chainsword: 8x Astartes chainsword, 8x Bolt pistol, 8x Frag & Krak grenades
Legionary w/ heavy chainaxe

[Legionaries [ 125pts]:
Chaos Icon, Mark of Tzeentch
Aspiring Champion: Daemon blade, Plasma pistol
Legionary w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience, Smite, Skeins of Fate
2x Legionary w/ boltgun: 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
Legionary w/ heavy weapon: Reaper chaincannon

Traitor Guardsman Squad [60pts]
Traitor Guardsman w/ grenade launcher
6x Traitor Guardsman w/ lasgun:
6x Frag grenades, 6x Lasgun
Traitor Guardsman w/ plasma gun
Traitor Guardsman w/ sniper rifle
Traitor Sergeant: Boltgun

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [220pts, -1CP]:
Mark of Slaanesh
Chaos Terminator: Heavy flamer, Power fist
Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-flamer
Chaos Terminator: Combi-bolter, Power fist
Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
Terminator Champion: Accursed weapon, Accursed weapon, Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

Master of Executions [5 PL, 80pts, -1CP]:
Night Haunter's Curse, Aspiring Lord,
Mark of Khorne

Possessed [140pts]:
Possessed Champion
4x Possessed: 4x Hideous mutations

+ Fast Attack +

Warp Talons [140pts]:
Warp Talon Champion
4x Warp Talon: 4x Warp claws

+ Heavy Support +

Obliterators [ 270pts]
3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

Schlachtplan-Idee:

Traitor hocken möglichst weit weg vom Gegner auf einem Missionsziel.
CSM mit nehmen ein zweites ein und beharken Kleinvieh mit den Boltern und der Chain Canon.
Die Khorne CSM erobern mit Hilfe des MoE ein weiters Ziel und versuchen es zu halten.
Die Warp Talons bleiben hinten und verteidigen die besetzen Ziele bzw. greifen Schocktruppen an.

Die Terminatoren, der MoP und die Kyborgs bedrohen eine Flanke oder das Mittelfeld (je nach Aufbau und Mission und killen möglichst viel schwere Infanterie und Monster.

Die Possessed Supporten entweder die CSM oder jagen Tyraniden Krieger.

Optimierungsansätze/Gedanken:

Um die 25 Punkte reinzuholen könnte ich entweder den. Beschuss-CSM das Mal des Tzeentch und das Tome wegnehmen. Oder das Tome weglassen und bei den Termis den Flamer rausnehmen.
Alternativ könnte ich den MoE weglassen und einen zus. Termi reinnehmen.

Ich hab gelesen, dass Psikräfte gegen Niden schwerer zu wirken sind. Ist das korrekt?
Falls ja, macht es wohl Sinn das Tome wegzulassen und Death Hex bei DP gegen Prescience zu ersetzen. Ich bin mir da sehr unschlüssig…
Was mein Ihr?

Was den noch zu reduzierenden CP angeht, schwanke ich zwischen One with the Shadows und den Claws of the Stygian Count. Eins von beiden muss raus…

Wie gesagt über Feedback und Ideen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so spielen! 3 Oblis find ich für die Armeegröße ein bisschen zu viel. Die waren bei mir meistens nur so „meh“. Ich würde vermutlich einen streichen und schauen, dass du noch ein paar Termis rein bekommst. Ist jetzt aber nur mein (stark Emperors Childrens gefärbter) Geschmack.

Im großen Legionaries Trupp könntest du noch ein paar gratis Upgrades mitnehmen, sofern du die Modelle hast.

Ein Venomcrawler (sofern vorhanden) lohnt sich auch meistens. Zwar teilt er nicht gerade gut aus, aber +1 auf alle Psiversuche ist schon stark. Erst recht wenn man 3 Psioniker dabei hat. Und er kostet sich nicht grad die Welt.

Mal schauen, was der Rest meint ?

• Like
Kann man so spielen! 3 Oblis find ich für die Armeegröße ein bisschen zu viel. Die waren bei mir meistens nur so „meh“. Ich würde vermutlich einen streichen und schauen, dass du noch ein paar Termis rein bekommst. Ist jetzt aber nur mein (stark Emperors Childrens gefärbter) Geschmack.

Im großen Legionaries Trupp könntest du noch ein paar gratis Upgrades mitnehmen, sofern du die Modelle hast.

Ein Venomcrawler (sofern vorhanden) lohnt sich auch meistens. Zwar teilt er nicht gerade gut aus, aber +1 auf alle Psiversuche ist schon stark. Erst recht wenn man 3 Psioniker dabei hat. Und er kostet sich nicht grad die Welt.

Mal schauen, was der Rest meint ?
Danke für die Tipps!
Das Problem mit den Spezialwaffen/Upgrades ist leider, dass man diese gegen das Kettenschwert tauschen muss. Die zus. Nahkampfattacke mit -1 DS ist mir tatsächlich lieber als ein Flamer oder Melter.

Was die Kyborgs angeht, hast Du wahrscheinlich recht. Zwei Modelle sollten es auch tun und ich könnte einen Termi und einen CSM mehr mitnehmen und das Tome behalten. ?

Einen Venom Crawler hab ich leider nicht. Der steht noch auf der Liste für die Zukunft. Das Nervige ist, dass man ihn im Moment nur zusammen mit den zwei Kyborgs bekommt und das Modell gebraucht meistens vergleichsweise teuer ist…

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Deine Kettenschwerter nützen dir nix wenn der Legionaries Trupp nicht in den Nahkampf kommt. Meiner Meinung nach sind Legionaries nicht die besten Nahkampftruppen, das können zB Possessed oder Warptalons besser. Legionaries sollten einen Psyker dabei haben und schwere/Spezialwaffen. Letztere sind kostenlos, es wäre dumm die nicht zu nehmen.

Termis halte ich mittlerweile für zu teuer. Anstelle derer würde ich die Possessed auf 10 aufrüsten.

Daemon Prince finde ich ebenfalls zu teuer für das was er kann. Ich bevorzuge den Disco Lord.

3 Obis sind nicht verkehrt gegen Tyras. Da können auch ein paar dicke Brummer bei sein, wie zB Tfex, Swarmlord, Exocrine.

@LegoOfBoom

Das sorgt immer für etwas Chaos, wenn jemand von "Synapse" spricht.. Synapse gibt es als Schlüsselwort und nicht als Regel.

Was bedeutet:

<Synapse>

Triggert:

Synapsenreichweite mit 6" (Moral-Immunität)

Synapsenverbindungsreichweite mit 12" (überlappende bzw. verlängerte Reichweite meist für Psi oder Befehlsfähigkeiten)

Schatten im Warp mit 18" (-1 auf Psi - wobei das nicht kumulativ ist)

Der Imperativ triggert immer in 6" zur Synapse (Abschließend und der Vollständigkeit halber, das geht ja auch vom Schlüsselwort Synapse aus)

Zuletzt bearbeitet:
@LegoOfBoom

Das sorgt immer für etwas Chaos, wenn jemand von "Synapse" spricht.. Synapse gibt es als Schlüsselwort und nicht als Regel.

Was bedeutet:

<Synapse>

Triggert:

Synapsenreichweite mit 6" (Moral-Immunität)

Synapsenverbindungsreichweite mit 12" (überlappende bzw. verlängerte Reichweite meist für Psi oder Befehlsfähigkeiten)

Der Imperativ triggert immer in 6" zur Synapse (Abschließend und der Vollständigkeit halber, das geht ja auch vom Schlüsselwort Synapse aus)
Ok ok sorry das wusste ich nicht ?

@LegoOfBoom

Was bedeutet:

<Synapse>

Triggert:

Hi Makaku,

bedeutet dies, dass rund um alle Tyraniden Trupps (Umkreis von 18“) -1 auf Psi gilt?
Oder gilt dies „nur“ für Synapsenkreaturen (vermutlich HQ‘s und Elite)?

Falls ja, muss ich mir gut überlegen ob ich Death Hex mitnehme, da der Mindestwurf bei 8+ liegt und die Reichweite 12“ zum Gegner beträgt.
Bei 8+ ist -1 auf den Wurf schon heftig.

Danke!

Das gilt für alle, mit dem Schlüsselwort "Synapse"

Also, damit sind die geläufigen Einheiten (mit entsprechenden Schlüsselwort) gemeint...

Tyranidenkrieger, Zoantrophen, Tyrant + Schwarmherrscher, Neurotrophe, Broodlord, Tervigon, Parasit v. Mortrex, Alphatrygon, Alphakrieger, Malecaptor (die Liste hat keinen Anspruch auf 100% - die Sporozyst und Einauge müsste auch eine Synapse sein, bin mir da grade nicht sicher, hab keinen Dex zur Hand)

Beachte, das ein Monster Modell zu einer Synapse aufgewertet werden kann (adaptive Physiologie)

Edit: Zusätzlich gilt (ganz vergessen) bei Gefahren des Warp gibt es immer eine tödliche Wunde mehr ..

(Schatten im Warp hat 2 Regeln in 18" => -1 auf Psi und eine tödliche Wunde mehr bei Gefahren des Warp)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
17 Krieger? Ich kenn mich mit Tyras nicht so aus, aber das klingt ein bisschen als wärst du mit nem Messer zu ner Schießerei gekommen ?
Jupp, genau so war es auch. Keine Ahnung was ich dagegen aufstellen soll…
Die Kadenz, Stärke und DS von Death Spittern und Venom Canons sind, in der Konzentration , gegen Marines einfach heftig. Dazu kommen Buffs und Stratagems und es wird einfach im „Kugelhagel“ alles zerfetzt was auch nur irgendwie sichtbar ist.