Originally posted by Stellerex+30. Sep 2005 - 10:16 --><div class='quotetop'>ZITAT(Stellerex @ 30. Sep 2005 - 10:16 )</div>
<!--QuoteBegin-Celvar Sann
WA lässt sich allgemein vom spielfluss her nicht mehr mit original DoW zu vergleichen.
Ähm, bringen wirs doch auf den Punkt: Winter Assault ist einfach nicht mehr Dawn of War und hat mit Warhammer 40k fast nichts mehr gemein, bis auf die Namen.
Relic hat sich bei diesem Addon mMn total von den WH40k-Regeln verabschiedet und ein komplett unabhängiges Spiel gebaut. Wenn ich mir als Beispiel gerade die erwähnten Eldar ankucke, haben die nichts mehr mit ihrem Tabletop-Pendant gemein:
Sowohl Warpspinnen als auch Schwarze Khaindar sind nun gegen schwere und leichte Infanterie auf einmal gleichermaßen effektiv, wobei die Warpspinnen nur die besseren Killer sind. Allein diese Änderung (neben noch ein paar weiteren) nimmt dieser Partei schon jeden Charakter, der ihr im Hauptspiel noch eigen war, nämlich den einer Armee, die aus Spezialisten besteht. Nun ist der Unterschied nur noch "Wer schießt besser" und nicht mehr "Wer sollte gegen was eingesetzt werden". Öde. Und effektiv spielen lassen sie sich auch nicht mehr, was mich noch mehr ärgert.
Nicht nur gegen die Orks auf normalem (!) Schwierigkeitsgrad krepier ich jetzt, auch alle anderen Parteien (außer natürlich Eldar) überfahren mich mit gleicher Leichtigkeit. Vor WA hab ich mit Eldar auch Experten-KI geplättet. (Naja, vielleicht probier ich noch ein wenig an meiner Spielweise rum, eventuell wirds dann besser.)
Auch wenn das Spiel durch all die Änderungen dynamischer geworden ist als vorher, find ich den jetzigen Abstand zu Vorlage einfach schade... [/b]