Chaos vs Space Marines

Saibotpitbull

Aushilfspinsler
16. Juli 2017
46
2
4.996
Hallo,

Ich weiß die frage ist immer etwas doof und recht schwierig zu beantworten da es im Grunde viele Faktoren zu berücksichtigen gibt... aber wie ihr den allgemeinen Thread "Beste armee im Nahkampf" habt, dachte ich mir ich frage mal so um Hilfe.
Ich bin seit jahren nicht mehr mit 40k in kontakt gewesen (13 um genau zu sein).
Ich möchte wieder anfangen und frage mich nun ob sm oder csm. Gelesen habe ich schon vieles aber bin mir dennoch nicht sicher. Was sind wesentliche Vorteile und Nachteile beider Armeen?
Beide sind ja etwa gleich stark und recht ausgeglichen oder?

Danke leute ?

Wie immer gilt: richte dich primär nach dem Flair der jeweiligen Armee. Ob eine Fraktion Spiel/Nahkampfstark ist ändert sich im Laufe einer Edition wieder, zumal nun langsam die ersten Codizies für die 8. rauskommen und das Meta/Balancing (sofern überhaupt schon vorhanden) auf den Kopf stellt.

Das Flair einer Armee bleibt aber im Normalfall konsistent.

Ich denke man kann momentan sowohl bei CSM als auch SM nahkampflastige Armeen spielen, daher würd ich wirklich primär nach der Optik bzw dem Hintergrund gehen 😉

Stimme Donnerkalb zu, wobei man noch hinzufügen kann, das du vielleicht mal noch nach den Primaris Marines schauen könntest ob die noch etwas für dich wären. Ansonsten kannst du auch noch ein bis zwei Monate warten, dann sollten sowohl Space Marines wie auch Chaos Space Marines ihren eigenen Codex haben und man kann besser sagen wie das Balancing der beiden Armeen so ist.