Chaosbarbaren nach BtB

Der_Wolpertinger

Eingeweihter
18. Juni 2004
1.645
79
16.021
40
www.instagram.com
Mir kam die Tage der Gedanke für Mortheim eine Barbarenbande zu bemalen und somit habe ich mich an die Regeln von BtB gesetzt um zu sehen was man mit ihnen so schönes anfangen kann. Dabei kamen auch spontan 3 mögliche Banden bei raus und diese wollte ich einfach mal zur Diskussion stellen. Spieloptimal kann man sie wohl ehr nicht bezeichnen, da mir einfach noch das Gefühl für diese Bande fehlt.

Bande 1
Kurgan mit dem Mal des Khorne

Als Kurgan haben sie Zugriff auf Bögen und unbegrenzt Chaoshunde und mit Khorne haben sie zu Beginn einen Hundebändiger. Selbiger bekommt auch die Stahlpeitsche und wird bei den Hunden sein, da sie somit +1 Attacke erhalten. Die Bögen sollen den Gegner einfach in Deckung zwingen und so den Vormarsch sichern.

Helden

Häuptling: 121 Gk
Helm, Bogen, 2 Hämmer

Blutvater: 83 Gk
Helm, Stahlpeitsche, Hammer, Bogen

Champion: 71 Gk
Helm, 2 Hämmer, Bogen

Champion: 71 Gk
Helm, 2 Hämmer, Bogen

Gefolgsleute

6 Chaoshunde: 90 Gk

Modelle: 11
Bandenwert: 107
Gk: 491

Bande 2
Kurgan mit dem Mal des Ungeteilten Chaos

Wiederum Bögen und Chaoshunde. Zusätzlich haben sie so noch die Möglichkeit bis zu 3 Gors ins Feld zu führen. Die Gors spielen in der Bande die Rolle von Werwesen. Daher haben sie auch keine Ausrüstung bekommen.

Helden

Häuptling: 118 Gk
Helm, Schwert, Hammer

Schamane: 45 Gk
Dolch

Champion: 65 Gk
Helm, Hellebarde

Champion: 73 Gk
Helm Stahlpeitsche, Hammer

Gefolgsleute

2 Chaoshunde: 30 Gk

2 Barbaren: 94 Gk
2 Bögen, 2 Dolche

2 Gors: 70 Gk

Modelle: 10
Bandenwert: 92
Gk: 495

Bande 3
Hung (bei dem Mal bin ich mir noch nicht sicher)

Diese Bande kann max. nur 12 Modelle beinhalten. Dafür hat jeder die Fähigkeit Reiten und Schlachtrösser kosten immer nur 40 Gk. Diese Bande ist zu Beginn recht klein. Um sie trotzdem einigermaßen schlagkräftig zu halten muss man wohl auf die Hunde am Anfang setzten.

Helden

Häuptling: 143 Gk
Schlachtross, Hammer, Axt

Champion: 93 Gk
Schlachtross, Hammer, Axt

Champion: 100 Gk
Schlachtross, Stahlpeitsche, Dolch

Schamane: 88 Gk
Schlachtross, Hammer, Dolch

Gefolgsleute

5 Chaoshunde: 75 Gk

Modlle: 9
Bandenwert: 69
Gk: 499

Tja was meint ihr zu den Banden und habt ihr schon Erfahrungen mit oder gegen die Barbaren. Sehr interessant finde ich die erste und letzte Bande und gerade die Hunde könnten in den ersten Spielen mit ihren zwei Attacken übel werden.

Sers,

Überlege auch schon seit einiger Zeit ne Chaos Barbaren Bande in der nächsten Morthheimkampagne zu spielen.

Großes Problem sehe ich darin, den Chieftain so schnell wie möglich ein Mal zu geben, dass heißt zu versuchen die ersten Spiele umbedingt zu gewinnen.
Also sollte man versuchen ne möglichst starke Startbande aufzustellen.
Kurgan sind auf jeden Fall die stärkste Bande, vor allem was die Startbande angeht.
Beim Mal bin ich auch noch unschlüssig.
Khorne ist durch den Bloodfahter anfangs zu verlässiger, da man sich nicht auf der Magiertabelle verwürfeln kann.
Tzeentch weiß ich nicht weil Magie allgemein nicht so mächtig in Mortheim ist, man sehr auf den Wurf auf der Tabelle angewiesen ist.
Slaanesh hat ne gute Lehre wie ich finde und das Mal kann gegen die eine oder andere Bande auch sehr übel werden.
Nurgel hat ein sehr Starkes Mal.
Ungeteilt ermöglicht mit den Tiermenschen mehr Flexibilität.

Deine erste Bande schaut im Prinzip schon mal richtig gut aus.
Du solltest aber auch noch deine letzten 64 Punkte aus geben.
Sind dann noch mal 4 Hunde und bringt die Bande auf 14 Modelle, was dich sehr gut vor Rückzugstests schützen würde oder du spielst nen Condemned.
Sehe den Condemned von Anfang an auch wichtiger als den Seer/Bloodfahter weil du ihn über sehr viele Spiele entwickeln musst.
Ne Bande mit vielen Hunden kann halt schnell Probleme bekommen, wenn du gegen Beschussbanden auf Tischen spielst, wo du viel klettern musst, in Empire in Flames oder Border Town Burning sollte sie wieder rum stärker sein.

2. Bande finde ich schwächer.
Über die Ausrüstung kann man diskutieren, würde dem Champion keine Hellebarde geben, lieber Schwert Axt/Hammer.
Den Seer nur mit nem Dolch auszurüsten macht auch keinen Sinn der hat immerhin Kg und Ini 4, ist also vielen Startkämpfern ebenbürtig/überlegen
Warum du die Tiermenschen nicht ausrüstest versteh ich auch nicht, klar du willst sie als Werwesen spielen, aber warum die dann mit -1 Stärke +1 Rüstungswurf kämpfen sollten macht einfach keinen Sinn.
Rüste sie mit Äxten oder zumindest Dolchen aus, um Klauen oder so was darzustellen.

Die 3te Bande hat halt das Problem, dass Pferde in Mortheim einfach nicht so gut sind, dann 4 davon für 160 Punkte ist halt ne Sache.
In Border Town Burning oder Empire in Flames sicher ne derbe Bande, wo sie nicht immer absteigen müssen und ihre Geschwindigkeit zum tragen kommt, im reinen Stadtkampf wohl nicht recht Stark.

Würde ganz klar die erste Liste spielen, kann zwar wie schon gesagt gegen den ein oder anderen Gegner auf dem eine oder anderen Tisch Problem geben, dafür sind die Hunde für ihre Punkte in Verbindung mit der Peitsch sehr stark vor allem zu Beginn einer Kampagne.

Gibts irgendwelche speziellen Sonderregeln?
Billigere Rüstung?
Billigere Schwarzpulverwaffen?
Welche Zusatzregeln lasst ihr zu?

Hi,
der Verdammte ist eigentlich nur nie dabei, da ich den einfach von den Punktekosten nie unterbringen konnte. Die zweite Bande ist auch mit der ich am unzufriedensten bin. Sie soll zwar eine Storybande sein, aber sie stimmt halt vom Gefühl her noch nicht.

Ich hätte auch schreiben sollen, dass die Banden für Empire in Flames gedacht sind und ich da auch überlege Hausregeln für Spiele in Kislev zu schreiben. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen.
Testen werde ich dafür wohl mal Bande 1 und Bande 3.