Chaosbruten?

strangelove

Testspieler
24. Mai 2010
96
14
5.296
hi,
da ich mir ueberlege mir ein paar Chaosbruten mir zuzulegen, wollte ich mal wissen, ob es hier Spieler gibt, die sie einsetzen.
In was fuer einer Armee machen sie Sinn? Welche Rolle koennen sie gut uebernehmen?

Meine Überlegungen sind:
Irgendwie sind sie eine Einheit mit einem "guten" Lebenspunkte/Punkte Verhältnis(im Vergleich zu anderen Einheiten im Codex). Zusätzlich setzt sie kaum einer ein, weshalb sie eine kleine Überraschung fuer den Gegner darstellen. Zudem ist ihre Staerke und Widerstand sehr nett.wodurch sie eigentlich doch gut geeignet waeren, um Feindliche Transporter abzufangen.
Ok, sie sind recht langsam und unüberschaubar, aber es sind Chaosbruten.

Kauf sie dir einfach 😉

Auch wenn du sie niemals spielen solltest gibt es für Chaosspieler nichts tolleres als deren Bausätze, da diese so unendlich vollgestopft mit Bits sind, dass jeder der auf Mutationen steht diese restlos plündern will.

Spielerisch überzeugen sie leider KEIN STÜCK (!).

Bei gleichem Punkteverhältnis werden sie sogar von Rekruten und Grotz besiegt ... Das sie Furchlos sind macht es sogar noch schlimmer, da sie dann wenn sie einen Nahkampf verlieren nochmal Lebenspunkte einbüßen und dadurch gewinnen MÜSSEN, was quasi unmöglich ist.
Die Mischung aus Langsam und Entschlossen und dem Zwang immer auf den nächsten Gegner zu laufen zu müssen (ggf. sogar Landraider, denen sie nichts tun können) macht sie nicht besser einsetzbar.

Die einzige Möglichkeit sie ggf. gewinnbringend einzusetzen ist mit der Psikraft "Geschenk des Chaos" (in nicht Killpointmissionen) in gegnerische Trupps zu zaubern.
Es gibt kaum etwas witzigeres als HQs oder auch einfach den E-Waffen/Faust-Champ aus einem Trupp zu nehmen und den dann auch noch (mit viel Glück) eine Runde im Nahkampf mit der Brut festhalten zu können.

Zusätzlich setzt sie kaum einer ein, weshalb sie eine kleine Überraschung fuer den Gegner darstellen.
Einen Lacher provozieren die bestimmt.

Die Chaosbrut ist mit Sicherheit die schlechteste Einheit bei 40K.

Rennt allem hinterher, greift an mit variablen Attacken, hat im Angriff I1 und keine Rüstung. Die Bruten verlieren wahrscheinlich den Nahkampf, und da sie furchtlos sind, platzen sie dann, weil sie keinen Rüstungswurf haben. 😉

Aber als Geschenk des Chaos Bruten schon. Dabei spielst du einen Tzeentchhexer, der 2 mal in einer Runde versuchen darf, seine Gegner in Bruten zu verwandeln (laut neustem Errata darfst du das)
Geschenk funktioniert doch fast nie, die Kraft würde ich zuhause lassen. Bei Dämonen, die das nach der Bewegung dürfen, ist das was anderes als bei CSM.

Bei CSM kannst du GdC (wird am Anfang des eigenen Spielerzugs gewirkt, nicht in der Schussphase) erst sprechen, wenn du entweder angegriffen worden bist und eine Nahkampfphase überlebt hast (hm...) oder angegriffen hast und der Gegner 2x stehen geblieben ist (in deiner Runde und in seiner...). Wie oft kommt das vor...

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft der das kann, ist eigentlich irrelevant. Der Punkt ist, dass du im Allgemeinen überhaupt nicht dazu kommst, das Geschenk einzusetzen aufgrund des Zeitpunkts, an dem der Spruch gewirkt wird. Die Situation kommt eigentlich nie vor (wenn man nicht gerade in nem Mob aus 30 Orks oder unnachgiebigen Imps feststeckt und das lange genug überlebt) weil man entweder selber geschrottet wird oder der Gegner abhaut oder vernichtet wird.

6" Reichweite plus "Beginn des Spielzugs" - wann steht man schon mal 6" vom Gegner weg, ohne von dem angegriffen oder zerschossen worden zu sein? - verhindern den Einsatz eigentlich recht elegant, wenn man nicht im NK ist.

Und im NK muss der Gegner eben stehen bleiben, ausreichend zahlenstark sein (falls furchtlos oder unnachgiebig) und den CSM-Hexer nicht töten.

Bei Dämonen sieht das anders aus, die machen das in der Schussphase mit ihrer entsprechenden Kraft, sprich, die laufen hin, wirken die Kraft und greifen dann an.

Zuletzt bearbeitet:
es klingt ja schon so, dass die Chaosbrut schon das Stiefkind des Codex ist...naja ich hatte da auch schon meine Zweifel, ob sie sich lohnen.

Ich werde mir trotzdem mir welche zulegen, ich habe zwar mir schon welche zugelegt, die sind aber für meine Chaoskrieger draufgegangen, und dort sind sie eigentlich in der 8.ten auch sinnlos geworden.

Also wieso macht der GW das stilistischteste (gibt es den Superlativ von stilistisch?) Einheit beim Chaos so beschaemend im Spiel? Es heißt doch ein Champion des Chaos hat 3 Moeglichkeiten: Sterben, zur Brut verkommen oder in den Daemonenstand erhoben zu werden.

Schlecht, GW :angry:....
....und Danke an die Schreiber🙂

Zuletzt bearbeitet:
... SCHLUSS MIT MOBBING!

Tja, so wie es aussieht bin ich wohl der Einzige hier, der den ach so schlechten Bruten zweikommafünf Siege mitverdankt...

Klar, die Sonderregeln und das NULL an Rüstung/Rettung macht alles eher wenig leicht, aber ordentlich aufgestellt machen sie ein-zwei Runden lang schon etwas aus.

Klar, fast alles nach der Aufstellung liegt dann nicht mehr in der Kontrolle des Spielers, aber für genug Fun (und Ablenkung) ist mit Glück gesorgt...

Beispiel: CSM ("dämonische" Fluffliste mit Besessenen, Nurgleprinz, 2 Minimum-Nurglestandards, 4 Bruten in 2 Einheiten sowie 4 beschworene Standards plus schlüpfendem Großem Dämon) gegen Wolfenliste (infanterielastig, Spezialwaffen in jedem Trupp, 2 Psioniker) - Bruten kriechen durch ewige Häuserdeckung Stück für Stück voran, werden die ganze Zeit unterschätzt, springen überraschend je 1 Weltenwolfschlund davon und fressen pro Einheit das Doppelte ihrer Punkte (plus Schusswaffenbinden über 3 Runden), währenddessen spielen Nurgletruppen und Co. den Rest kaputt.

Im zweiten Siegmatch hatte ich durch Geschenk plus Anfangsaufstellung 9 Bruten AM SCHLUSS auf dem Feld (eine weitere hat man mir mit nem IG-Trüppchen weggeschossen)...

Bruten bekommen schließlich auch Gelände- und Einheitendeckung; und ob es Schablonen regnet entscheiden meist eh die Raptoren oder Fernkämpfer...

Ich bin ganz klar PRO BREED, aber das sollte man einfach selbst probieren... Nix fürs Turnier, aber Fluff und Spaß in Massen ^^

Gruß - ICH