Chaosgeneral mit Dämonenwaffe auf Reittier/Bike - effektiv?

Seit gegrüßt Diener des Chaos!

Ich bin gerade dabei mir eine Chaosarmee aufzubauen und meine Armeeliste schreiben zu wollen. Doch bevor ich mir meine Liste schreibe habe ich noch eine Frage:

Ich würde gerne einen Chaosgeneral mit dämonischer Waffe und auf dämonischem Reittier / Bike einsetzen. Ist das effektiv bzw. nützlich oder würdet ihr von sowas abraten? Und wenn ja warum?

Mit teuflischen Grüßen

Loocii
 
Dämonenwaffen sind gut, kommt allerdings darauf an welche du nehmen möchtest, die Reittiere sind als eher schlecht verschrien, jedoch ist die Flugscheibe des Tzeentch z.B. eine interessante Alternative zum Sprungmodul.
Der größte Nachteil daran ist allerdings, dass man nicht frei zwischen Dämonenwaffe und Reittier wählen kann und so immer ein wenig eingeschränkt ist. Wenn deine Vorstellungen aber zusammenpassen kann es funktionieren.
Bikes sind teuer, aber nützlich - kann man ganz interessant mit spielen.

Meine persönliche (d.h. subjektive und nicht NUR auf Spielstärke bezogene Einschätzung)

Moloch des Khorne: (-) Zu langsam und darf nicht in Transporter. Aber der Profilbuff ist nett.
Slaaneshpferd: (-) Passt nicht in den Dex, hat keine Einheiten (außer Bruten) die da mithalten können... in der richtigen Liste vielleicht gut, aber für mich: Bäh.
Flugscheibe: (o) Klingt okay wenn man Raptoren als Begleitung mitnehmen will.
Sänfte des Nurgle: (o) Find ich okay. Ist eine Alternative zur Termirüstung, gegen manches sogar die bessere (Errata beachten: Nicht +1S sondern +1 Lebenspunkt!).

Ungeteilte Dämonenwaffe: (+) Stärke 5 und viele Attacken, geiles Ding!
Khornedämonenwaffe: (-) An sich cool, aber die Chance nicht zuzuschlagen ist mir zu groß. Schade.
Nurgledämonenwaffe: (++) Gift 4+ mit vielen Attacken? Das ist ja noch cooler als ungeteilt! (außer gegen W3... rechnerisch 😉 )
Slaaneshdämonenwaffe: Da sehr vom Gegner abhängig reicht hier die Wertung von (-) bis (++)... allgemein aber gut, da man einfach mal das gegnerische HQ mit I6 sofort ausschalten kann... witzig!
Tzeentchdämonenwaffe: (-) Netter Effekt, aber Generäle gehören in den Nahkampf. Da nehm ich lieber ne andere Waffe und hack da mehr weg als im Nahkampf nur schwächlich zuzuschlagen und vorher 2-3 Gegner rauszuballern.

Bikes kriegen von mir ein (o)... ich mag sie, auch wenn sie teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist hier wie mein vorredner schon sagt, dass du ja bei d.waffe und reittier desselben gottes bleiben musst. mache waffen sind stark, mache reittiere auch. in kombi von beidem kann ich nur nurgle empfehlen, das aber ohne bedenken. der general braucht dann zwingend nen landraider um effektiv in den nahkampf zu kommen (darf nichtmehr rhino fahrn), und 4 termis oder noch besser 8 auserkorene (oder besessene). nurgle d.waffe ist btw auch gg w3 besser als ungeteilt. pro hit verwundet ungeteilt auf 83%, nurgle auf 89%. reroll durch gift gegen schwächeren widerstand nich vergessen.

khorne ist die waffe unspielbar schlecht und das mount zu unbeweglich.

slaanesh ist die waffe nett aber das mount unnütz.

tzeentch geht, wie angesprochen mit raptoren. aber warum sollte der tzeentch general im nahkampf schwächlich sein @ kwonk? er hat halt w6 zusatzattacken mit ner s4 ewaffe, schon in ordnung. zusätzlich hatter halt ne gute schusswaffe in einem dabei. steht ja nirgendwo dass er die basisfähigkeit der dämonenwaffe +w6 attacken im nahkampf zu erhalten verliert. statt ner weiteren nk-aufwertung wie die andern 4 d.waffen bekommt er eben den todeskreischer dazu.

bike ist einerseits nicht billig, aber va sind die normalen biketruppen grottig schlecht. somit hättest du keine guten begleittrupps für nen bike-general. daher würd ich davon abraten.
 
Hatte letztends einen General mit Tzeench Waffe gegen Wölfe, war eigentlich ganz cool. Der Beschuß hat den Gegner zunächst überrumpelt und im Nahkampf hatte ich trotzdem meine +W6 Attacken.

Ich hatte grad die gleiche Überlegung bezüglich Dämonischem Reittier angestellt (allerdings für einen Hexer) und bin zu dem Schluß gekommen das ich statt für 30 Punkte Flugdämon lieber für 20 Pkt. Flügel mitnehme, bzw. den Hexer durch nen Prinzen ersetze.
 
@surturiel:

Wie kommst du bitte bei der Nurgledämonenwaffe auf 89% gegen W3?
Eine Giftwaffe verwundet immer auf einen festen Wert, in unserem Fall 4+. Wenn dieser nicht gelingt muss der Wurf auf 4+ wiederholt werden, macht also 75%.

Schwächlich ist relativ zu sehen. Im Vergleich zu dem was die anderen Dämonenwaffen leisten können ist das nunmal schlecht "nur" w6 Bonusattacken zu haben (ohne Sofort Ausschalten wie bei Slaanesh). Das die Tzeentchdämonenwaffe ihre Nahkampfboni nicht verliert weiß ich wohl 😉
 
Mal ne Frage warum wird von vielen das Slaaneshreittier als so schlecht angesehen?

Sich wie KAvallerie bewegen ist nun kein wirklicher Nachteil und die +1A ist auch nicht übel, also eigentlich eine gute Kombination für die 30 Punkte. Zumal sich das Modell auch gut hinter Fahrzeugen verstecken läßt.
Ich spiele gerne mal den General auf Reittier, allerdings zusammen mit 2 E-Klauen, oder noch mit Kombiwaffe.
Im Angriff 6 E-Klauen Attacken sind nicht übel, vor allem mit der hohen Angriffsreichweite und der recht guten Ini.
 
@Dark Eldar:

Also ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht einen General alleine los zu schicken und da das Slaaneshpferdchen dies mehr oder weniger voraussetzt gefällt es mir einfach nicht ^^

Wie anfangs gesagt... es mag seinen Nutzen haben, aber für mich ist es einfach nichts.

@dkonedarkside:

Poisened weapons range from blades coatet in venom to hypodermic claws. They do not rely on a comparison of Strenght and Toughness to wound - they always wound on a fixed number, generally shown in brackets. In most cases this is 4+, Some venoms are so lethal that the merest drop can kill - these may wound on a 3+ or even 2+ (as described in the appropriate Codex). In addition, if the Strength of the wielder is the same or higher than the Toughness of the victim, the wielder must re-roll failed rolls to wound in close combat.

ätsch 😛
 
@Dark Eldar:

Also ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht einen General alleine los zu schicken und da das Slaaneshpferdchen dies mehr oder weniger voraussetzt gefällt es mir einfach nicht ^^

Wie anfangs gesagt... es mag seinen Nutzen haben, aber für mich ist es einfach nichts.

Kommt ja in erster Linie stark darauf an wann und wo man ihn alleine los schickt, um einen Trupp der im NK ist zu unterstützen eignet er sich gut, auch um solche Einheiten wie Langfänge an zu gehen oder ähnliches.

Das man ihn nicht alleine in einen Trupp Termis oder ähnlich jagen kann ist ja verständlich, so etwas konnten wir ja nur im letzten Codex machen.
Aber für die Punkte ist die Mobilität und die Schlagkraft eines Generals auf Slaaneshpferd nicht übel.

@Loocii: Wenn man ihn Transportieren könnte wäre er nicht übel, so bringt er nichts, 6 Zoll die Runde sind zu wenig bei der geringen Angriffsreichweite.
 
jaja 75% nurglewaffe gg w3 ... war müde gestern 😀 fiel mir eben au direkt auf.

der khorne moloch ist schlecht weil du damit nur gegner erreichst die auf dich zu kommen ... und die wollen sich mit dir prügeln, das kann nicht gut sein ^^ keine transportoption, keine kavallerie, kein sprinten, kein nichts ... der khorne moloch ist mit das schlechteste im kodex. und ja ich hab selbst nen moloch-general ... in der vitrine, wo er vom alten kodex träumt :<

und die khorne dämonenwaffe ist ebenso schlecht, sie macht im schnitt weniger schaden als zb nen eklauenpaar UND hat zusätzlich nen hohes eigenrisiko.

wenn du nen khorne general spielen willst, als termigeneral mit 4 termis im raider, oder mit flügeln im raptortrupp, jeweils mit eklauenpaar.

wenn du wie ursprünglich gesagt nen general mit mount und d.waffe willst, alles ausser khorne ^^