Chaosgeneral: Reittier oder Termirüssi?

Nightlight

Aushilfspinsler
23. November 2011
23
0
4.901
Hi Leute,

nach den ersten paar Spielen gegen Necrons bin ich doch etwas enttäuscht von meinen Termis.
Aber gut, ich tippe einfach mal auf Würfelpech und/oder zu wenig Spielerfahrung.

Die Termirüssi beim General verleiht ihm ja eigentlich lediglich RW 2+ statt 3+. Klar das ist ein deutlicher Unterschied, aber den Retter, den eine Termi ihm geben würde, hat er ohnehin bereits im Profil.
Er kann mit ner Termi auch schocken, was ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein kann.

Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, ihm lieber ein Reittier zu geben, da diese doch recht deutliche Veränderungen im Profil bewirken.

Was findet ihr besser? Termirüssi oder dämonsiche Reittiere?

...
Gäbe es ein ungeteiltes/glorreiches Reittier, würde ich wohl das nehmen, ...

Und das ist das Problem. Ich denke, es gibt noch viele ungeteilte Spieler (mich z.B.), und das Reittier müsste ich halt selber bauen, oder ein anderes Modell zweckentfremden/umbauen. Ganz zu schweigen von dem Reiter, den man auch selber machen müsste.
Es macht einfach zu viel Arbeit, ein solches Modell selber zu machen.

Und offiziell als Modell zu kaufen gibt es ohnehin nur den Khorne General. Tzeench lässt sich noch recht einfach machen, alle anderen werden schon schwerer oder kostenaufwändieger.

Naja, das recht leicht solltest du in Klammern setzten, kommt drauf an, wie gut du mit Säge/Messr/GS umgehen kannst 😀
Ich kanns nicht besonders gut, und desshalb versuch ich es gar nicht erst.🙄

Wenn mit den neuen CSM auch Generäle auf Reittier kommen, werde ich mir auch sicher einen auf Reittier besorgen. Aber bis dahin muss die Termirüstung reichen.
Aber ein ganz grosser Vorteil der Termirüstung ist, dass sie einfach geil aussieht 😀 und es einen guten Bausatz für General in Termirüstung gibt.

Nicht zu vergessen dass da auch Teile für die übrigen Terminatoren übrig bleiben, je nachdem wie man den baut. (E-Krallen :wub🙂

Zum einfach: Die Disc ist das einfachste, kaufst dir die Disc und packst den CSM oben drauf 😀
Gäbe es ein ungeteiltes Ross, würden Chaosritter ne super Grundlage für bieten
Beim Moloch muss man die Khornebersekerbeine bisschen anpassen (Draht und GS tun ihr übriges)
Bei Slaanesh gibts ja die kleinen Ponys, notfalls nimmt man das Große und setzt den CSM drauf oder passt den Champion den gegebenen Umständen an (Rückenmodul)
Bei Nurgle gibts den Epidemus, der Thron ist schön Variabel gehalten, so das jemand anders seinen Hintern draufsetzen kann ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Termirüstung hat den Vorteil das es eine schöne Box ist und der General halt MÄCHTIG aussieht,leider hat die Rüstung nur einen Vorteil RW wird auf 2+verbessert mehr nicht und den 5+Retter hat man sowiso,desweiteren gibts keine Extra nahkampfattake nur bei 2xE-Klauen als im Servogegenstück.

Reittier gibts halt nur aus Metall und Fantasy sehen aber schön aus sollte aber umgebaut werden wegen der Zukunftsoptik dafür sind die Extra regeln nicht schlecht finde das Slaanespferd super.

spielerisch seh ich kaum sinn im termi-general. schocken will man nicht da der g. kaum guten beschuß hat (nen kombimelter kann auch nen normaler termi festhalten). aus dem raider kann man (mit termitrupp) nur max 4 mann mitnehmen. dh meine generäle schließen sich normalerweise eher servo-trupps an, je nach armee seuchis, bersis, noisern, besessenen, sons, raptoren, bikes ... da können sie auch selbst gleich servorüssi anbehalten.

nurgle-sänfte find ich stark ausm raider zusammen mit bspw seuchis oder besessenen. tzeentch-disk für nen meltergeneral oder nen blitzhexer jeweils im raptortrupp mit meltern und faust find ich auch gut. khorne (viiiel zu unbeweglich) und slaanesh (keine passende einheit im kodex der er sich anschließen kann von der bewegung her) kann man imho nicht sinnvoll einsetzen.

die angesprochene seeehr nützliche termilord-box kann man ja für nen termihexer nehmen (DER macht durchaus sinn zu schocken mit blitz zb) und die ganzen coolen bitz zum pimpen der normalotermis nehmen.

den (nutzlosen) moloch-bersi gibts ja; nurglesänfte bekommt man wie angesprochen von epidemus (oder man hat die alte rogue trader nurglesänfte wie ich 😎 ). tzeentchdisk würd ich den fantasy-general auf disk nehmen. als hexer auf jeden fall, sollte aber auch als general gehn. außer evtl nem backpack dran braucht man da imho nix umzubaun.

und wer sich nen ungeteilten general auf pony baun will (count-as mit slaanesh-regeln ?!), da gibts doch coole modelle für bei fantasy. den normalen general auf dämonischem reittier find ich super; wer protzen will kann ja den manticore-reiter oder archaon umbaun.