6. Edition Chaosmischen

trustberg

Testspieler
14. September 2003
191
22
6.579
42
Kann man einen Shagot als Kommandant einer Barbarenarmee einsetzen? oder kann man ihn überhaupt in einer barbarenarmee einsezten?

Ich spiele mit dem gedanken, einen Babarenclan aufzubauen, der den shagot als Gott anbetet und wollte wissen ob das überhaupt geht, bevor ich mir Modelle dazu kaufe.

Da ich am liebsten auch nur den shagot, Babaren und babarenreiter ( und vielleicht 10 Krieger oder so) einsezten will, wollte ich mir jetzt auch nicht unbedingt das armeebuch kaufen.

na das ist ja mal ne tolle antwort. das hätte ich jetzt aber nicht erwartet Gantus.

Aber mal ernsthaft, wieso brauch ich ein armeebuch, wenn ich nur 3 einheiten draus brauche, und mich hier erstmal nur informieren will, ob das, was ich mir vorstelle überhaupt funktioniert?

Dieses ewige verweisen aufs Geldausgeben geht mir ziemlich auf die nerven. wenn du nciht antworten willst, lass es sein, aber motzt doch nicht alle gleich rum, wenn irgendjemand keine lust hat, Armeebücher zu sammeln.
Was können denn Barbaren schon an Sonderregeln haben?
Raserei? kenn ich, steht im Regelbuch.
bei den berittenen: könnten eventuell leichte reiter sein. kenn ich steht im Regelbuch.

Ok, der shagott wird wohl welche haben, aber für um eine einheit einsetzen zu können, geb ich doch keine 20 euro aus (oder was son armeebuch im moment kostet)

Und auch einen Chaoschampion, und es sieht wol so aus als bräuchte ich einen, kann ich mir auch kurz aus nem Armeebuch von nem Kumpel rausschreiben. irgendwelche ausgefallenen Artefakte will ich sowieso nicht.
Ich will keine Magie, ich will keine male, ich will keine dämonen, ich will nicht auf tuniere. den hintergrund hab ich mir mal durchgelesen, der ist nett, aber da ich von dieser Armee wirklich nur Barbaren, den shagott, (eventuell 10 Krieger) und, wenn es sich nciht vermeiden lässt, auch nen möglichst unspäktakulären Helden brauche, sehe ich nicht, wozu ich mir das armeebuch kaufen soll.

An Male wirst du nicht drumrum kommen, da alle Helden des Chaos (egal welcher Rasse sie sein mögen) ein Mal tragen.

Ein Shaggoth tut auch nicht mehr als nur "gut" auszusehen 😉
Aber wenn schon ein Shaggoth-General, dann auch mit paar netten Drachenogren dahinter 😛h34r:

Man könnte ja auch nur eine reine Barbarenarmee spielen oder eine reine Bestienarmee... 🙄

Um das ganze rein regeltechnisch zu legitimieren ggf. nen Dämonenprinzen mit Herrscher der Sterblichen spielen (halt mit Shaggoth modell) und dann halt dahinter Barbaren aufbauen (wobei dann imo auch nur der Gewinn eines spieles eine Frage währe, weils spieltechnisch sehr schlecht ist...). Und "dein" Shaggoth währe natürlich nicht "der Schaggoth" den GW geplottet hätte 😉

Also du könntest das vielleicht so aufbauen:

Shaggi als Kommandant
Erhabener Chaoschampion als General

Allerdings hätte dein General dann nicht den höchsten MW, was der einzige Fehler an dieser Sache wäre ...

Im Prinzip kannst du auch folgendes machen:
Shaggi als Kommandant/General und dann dein Standards mit umgebauten Tiermenschenstreitwägen voll machen (Statt Gors natürlich Barbaren) und die 4 Eliteauswahlen auch mit Barbaren voll machen. Wäre zumindest ne halbwegs legale Lösung...

Die einfachste Lösung ist es einen Chaosgeneral im Barbarenstil (ich erinnere an HOHO's Orion) einzusetzen.
Drum herum kannst du dann eine ganz normale Barbarenhorde (aus normalen Regis, und Reitern) basteln, und natürliche einen Shagooth als Seltene Auswahl.

Dann hast du doch alles (und sogar nen stylischen Genral) und es ist immernoch regelkonform.

btw.1: Spielerisch Sinn macht die Liste dann immernoch net... aber wem's gefällt! :lol:
btw.2: Die Regeln für den Shaggoth ("g" oder "gg"?) findest du NUR im Bestien des Chaos-Armeebuch (eine Erweiterung für das HoC)...
Dieses müsstest (wenn du denn wolltest) du dir ebenfalls zulegen... summa summarum 40 €... :lol:

€dit: hmmm... plänkelnde "Barbarengors" haben natürlich auch was. (Vielleicht Mutationen unter Tzeench 😛h34r: )

@Trustberg

Hier motzt niemand rum, ich sehe nur einen weiteren Thread wo copyright-geschützte Sachen erfragt werden.

Woher bekommst du denn z.B. die Profilwerte und die Regeln des Shaggoths her ?
Ab wann braucht man ein Armeebuch ? Ab 4-5 benutzten Einheiten ?

Hier tummeln sich schon genug Leute die eine Armee spielen und das AB nicht besitzen. Das sind dann die die irgendwann mit dummen Fragen kommen, die das AB beantwortet hätte.

Hier geht es nicht um den Verweise auf Geld ausgeben sondern um den Verweis dass man nunmal die Regeln eines Spiels das man spielen will, sein eigen nennen sollte. Für mich etwas ganz normales. Für andere wohl abwegig. 🙄

Es kotzt mich aber an, dass wann auch immer man eine Frage stellt, früher oder später irgendjemand wie du kommt und meint: kauf dir das armeebuch, kauf dir deneundden Codex, dieunddiechronik und so weiter.

Armeen, die ich in größerem umfang spiele, deren Armeebuch hab ich auch. Wenn ich aber wenn ich nebenher eine kleine Truppe Babaren spiele, und mir dazu von nem Kumpel die Regeln besorge. (oder hier einige Fragen stelle, mit denen ich ja nun wirklich keine Armee aufbauen kann)... was zum geier ist daran verwerflich?

Davon abgesehen, ist eine Rubrik für Regelfragen sinnlos, wenn man keine Stellen darf ohne copyrights zu brechen.

Ausserdem hat das doch nichts mit copyright zu tun. Ich darf ja auch mensch ärger dich nicht oder monopoly spielen, wenn ich keine spielanleitung dazu habe.
Darf ich etwa nicht Warhammer spielen, wenn nicht ich, sondern mein Gegner das Regelbuch dabeihat?
Wenn du nicht antworten willst, lass es sein, aber dieses gemaule ist doch echt nervig.
wozu ein Forum, wenn man ncihts Fragen dars?

das regelboard ist dazu da, unklare regelsituationen zu diskutieren... ich würde auch meinen, dass dieser thread eher unnütz ist... die von dir gestellten fragen lassen sich kinderleicht mittels des armeebuchs beantworten, das board ist nicht dazu da, faule/geizige leute zu bedienen...

wenn du dir das armeebuch nicht kaufen willst, besorg dir den armybuilder, der liefert dir die meisten nötigen informationen... wenn du nicht weisst, was der armybuilder ist, benutz bitte die suchfunktion...

Was hat es denn bitte mit Geiz zu tun, hier nachzufragen, ob das was ich mir vorstelle überhaupt möglich ist?

Ihr habt recht, das dieser Thread mitlerweile sinnlos ist. Meine eigentliche Frage ist mit der ersten Antwort geklärt gewesen.
Ab dem zweiten ging dann das für Foren übliche rumgemaule los.
Also: wenn jemand möchte kann er den thread gern zumachen, meine Fragen habe ich beantwortet bekommen, ein paar leute haben sich ein bischen als Moralapostel und Armeebuchsammler aufspielen können.