8. Edition Chaosoger

MisterG

Miniaturenrücker
18. April 2007
937
0
11.851
Moin,

ich hab mal eine Frage bezüglich der großen, übel riechenden und sicherlich nicht selten schlecht gelaunten Chaosoger, vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit ihnen als ich:
sind vier dieser Gesellen mit Zweihandwaffe und Chaosrüstung dazu fähig, etwas zu bewirken für ihre Punkte, oder sind die das reinste Punktegrab.
Geplant ist auch, ihnen Musiker und Standartenträger zu geben und eventuell den AST zu schützen.

In der Theorie sind sie die angstverursachenden Brecher neben meinen Kriegerblöcken und eventuell den Auserkorenen, je nach Aufstellungsmöglichkeit, aber sind sie in der Praxis auch fähig, ihre Erwartungen zu erfüllen?
 
Ich würde am liebsten mal 4 Chaosoger mit zusätzlicher Handwaffe und dem Mal des Khorne spielen. Damit kommen sie auch ohne Champion auf 20 Attacken + Niedertrampeln. Aber mir gefallen die aktuellen Modelle einfach nicht und was ganz wichtig ist, ist dass es zu hohe Konkurrenz in der Elitesektion gibt. Meiner Meinung nach sind Chaosritter und Chaostrolle die bessere Wahl. Auch einen Streitwagen und Auserkorene würde ich noch vor Chaosogern aufstellen.
Wie gesagt die Konkurrenz ist riesig und ich finde die Modelle der oger und Drachenoger sehen wirklich schlimm aus
 
Im Vergleich zu Chaostrollen bleiben sie in meinen Augen zurück. Sicher, sie haben die bessere Rüstung und das bessere Profil, aber keine Regeneration und kosten wesentlich mehr.
Allerdings sind sie für eine Themenarmee sehr schön und man kann sie super aus Oger-Eisenwänsten umbauen. Einige Bitz aus der Chaosbrutenbox und/oder ein zusätzliches Paar Arme passen sehr gut zu den Jungs.^^
 
Kannst ja da wo die Wanstplatte eigentlich hingeklebt wird einen weiteren Kopf anbringen^^
Passt zu den Ogern sehr gut, da sie ja entweder kämpfen oder fressen(oder beides) und da an ihrem Bauch ja soweiso ein Loch ist, sollte auch der Umbau kein Problem darstellen^^
Was vielleicht noch ganz wichtig ist wäre die Frage, wie sehr du denn mit deiner Armee gewinnen möchtest.
Es gibt definitiv bessere Auswahlen als Oger, aber sie sind nicht wirklich schlecht und wenn du hauptsächlich spielst, um spaß zu haben, dann kann man sie problemlos einsetzen.
 
Definitiv kein Turnierniveau - der Spaß steht im Vordergrund. Allerdings macht es weniger Spaß, ständig zu sehen, wie mit den eigenen Einheiten der Boden aufgewischt wird, deswegen frage ich mal nach.
Im Endeffekt möchte ich eigentlich nur, dass sie auch ab und zu mal was mehr beitragen, als Matsch unter Stiefeln/Pfeilen zu sein.
So wie ich das verstehe, sind sie gegenüber den Trollen im Nachteil, aber auch nicht völlig an der Effektivität vorbeigeschrammt wie beispielsweise unsere liebsten Kodexleichen "Ausgestoßene".

Eisenwänste als Umbaugrundlage sind auch geplant, also werde ich mir von den Modellen her wenig Sorgen machen.
Die Idee mit dem zusätzlichen Kopf finde ich sehr gut, ich glaube, das werde ich auch umsetzen. Meine Modellierfähigkeiten sind zwar nicht überragend, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Danke für die ersten Antworten, wer noch was beitragen möchte, kann das gerne tun. Ich freu mich über jeden Vorschlag.

Und wenn die Prüfungsphase vorbei ist, kann ich auch vielleicht endlich mal meinen Armeeaufbau dokumentiert ins Forum bringen (den zweiten Versuch, nachdem der erste zwischenzeitlich eingeschlafen war<_<).