6. Edition Chaosritter

Originally posted by Dark Warrior@14. Sep 2004, 11:29
  • Setzt Ihr Chaosritter ein?
  • Wie häufig?
  • Welche Ausrüstung?
  • Wieviele?
  • Eure Taktiken dazu?
  • Eure Einschätzung und Meinung?
1. Ja 😉
2. In jedem Spiel
3. volles Kommando, Mal d. Nurgle, oft mit General
4. früher immer acht, dank der 75%-Bestellung besitze ich jetzt aber 12 Ritter und werde wohl 2*6 + eventuell Helden einsetzen.
5. Mit Hunden vor Beschuss schützen, dann reinpreschen und machen lassen :lol:
6. Wenn sie rangekommen sind sie echt böse und reiben so gut wie alles auf, vorallem in Kombination mit nem General oder Helden.

1. ja
2. fast immer (hab erst zwei Spiele hinter mir)
3. als auserkorene, volle Kommandoeinheit, ungeteilt, wenn noch Punkte übrig sind Banner des Zorns oder Kriegsbanner
4. neun + Chaoslord
5. Chaoshunde beschützen den Trupp vor Beschuss. Wenn sie angreifen, machen sie alles platt. Wenn sie mal selbst angegriffen werden sollten, dünnt der Lord mit Zweihänder und Helm der vielen Augen die Angreifer erstmal etwas aus. 🙂

Wie kann ich diese extrem teure Einheit vor Kanonen und Katapulten Schützen? Der Gegner braucht zwar eine Sichtlinie, aber er kann ja einfach über das Schutzschild schätzen. 🙁
Die Gorherde ist bestimmt eine gute alternative zu den Hunden, da sie ja mehr aushalten und schlechter getrofffen werden. Das werde ich mal ausprobieren. Kann man eigentlich durch Plänkler angreifen oder blockieren die den Weg?

falsch, plänkler behindern die sichtlinie auch für eigene einheiten...

gegen armeen mit schützen und kriegsmaschinen muss man verluste einkalkulieren, aber ritter sind in einer gut ausbalancierten armee sowieso nicht die einzige bedrohung...

ehrlich gesagt habe ich chaosritter noch nie eingesetzt, ich finde als eliteeiniheiten für tiermenschen dämonen besser als sterbliche, ebenso tiermenschen für dämonen... eine einheit ohne kommando werde ich mir aber zulegen, als zusätzliche bedrohung können sie kaum schaden...

Ich setze Chaosritter nur in Spielen über 1'000 Punkten ein, also ab 1'500. Ich werte sie fast immer zu Auserkorenen auf, da das Preis/Leistungsverhältnis imho dann besser ist. Ich habe noch nicht genügend Minis, um da in meiner Armee viel zu variieren, ansonsten könnte ich mir auch eine Einheit "einfache" Ritter (ohne CSM) als Ködereinheit vorstellen - die meisten Gegner haben Angst vor Chaosrittern und unterscheiden im Hinterkopf nicht zwischen Auserkorenen mit CSM und einfachen Chaosrittern.
Da ich zZ nur 5 Modelle habe, kann ich auch nicht mehr einsetzen, immer auserkoren und mit CSM.

Bei kleineren Spielen sind sie mir zu punkteintensiv und unstylish. Ich habe da lieber etwas mehr Einheiten auf dem Feld.

Als Tzeench-Spieler brauch ich einfach die Schlagkraft der Ritter! Da meine Armee noch im Aufbau ist hab ich noch keine, aber die sind auf jeden Fall im Plan drin. Allerdings verlasse ich mich nicht auf sie, sondern nehm mir nen kleineren Trupp Auserkorene mit (wahrscheinlich 5+Held) um über eine Flanke noch Druck zu machen. Geschützt werden meine Ritter durch nen Trupp Kreischer, und sollen mein Zentrum unterstützen, wo dann die Krieger und (wahrscheinlich) ein Trupp Minotauren oder Oger als Eliteauswahl die Hauptstreitmacht ausmacht.

Von Ritter-only-Armeen halte ich nicht viel, auch wenn die stark sind, find ich sie sehr fad und hab auf dem letzten Turnier mehr als eine Armee gesehen, die von Elfen oder Imperium zusammengeschossen wurde.

Setzt Ihr Chaosritter ein?

Natürlich

Wie häufig?

Jedes 2000 Punkte Spiel

Welche Ausrüstung?

Auserkorene mit Mahl des kohrne und manchmal 2 Handwaffen oder Handwaffe und schild

Wieviele?

Normalerweise nehm ich acht

Eure Taktiken dazu?

Langsam nach forne marschieren und die gegner (Vampire, total idiotischer spieler)
mit der gesamten armee angreifen

Eure Einschätzung und Meinung?

Gegen untote total gut (4 attacken gegen Zombies von 8 Typen)

Originally posted by Morkar@20. Nov 2004, 11:48
Welche Ausrüstung?

Auserkorene mit Mahl des kohrne und manchmal 2 Handwaffen oder Handwaffe und schild

Wieviele?

Normalerweise nehm ich acht

Eure Taktiken dazu?

Langsam nach forne marschieren und die gegner (Vampire, total idiotischer spieler)
mit der gesamten armee angreifen

Eure Einschätzung und Meinung?

Gegen untote total gut (4 attacken gegen Zombies von 8 Typen)
ALSO: Entweder du meinst Krieger, denen du zwei Handwaffen geben kannst und die langsam nach vorne marschieren, in diesem Fall bist du im falschen Thread! Oder du meinst Ritter, dann machst du ne Menge Fehler beim Spielen.

Wer gegen "total idiotische Spieler" spielt, sollte zumindest "vorne" nicht mit f schreiben und "Mal" nicht mit h.
😉

Die Chaosritter sind der Grund warum ich mit der Chaosarmee angefangen habe, deshalb setze ich immer zwei 5er Einheiten mit vollem Kommando ein, von denen ich eine zu Auserkorenen mache, außer in kleineren Spielen wo es knapp mit den Punkten wird.
Da ich Slaanesh spiele, bekommen die auch immer noch das Mal des Slaanesh. Wenn ich genügend Punkte habe, bekommt eine Einheit von denen auch noch die Standarte der Leidenschaft.
Da ich keine "Schildeinheiten" habe, müssen sich die Jungs auf Deckung und ihre Rüstungen verlassen um nach vorne zu kommen.
Und da die denk ich mal mit allem und jedem fertig werden können, setze ich die auch gegen alles und jeden ein, der auf dem Schlachtfeld ist 🙂