Chaosturnierliste mal anders

darkegon

Miniaturenrücker
22. April 2008
1.013
0
10.316
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Dämonenwaffe, Melterbomben
- - - > 140 Punkte

Chaosgeneral, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaosterminatoren, Ikone des Glorreichen Chaos, 2 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

- - - > 220 Punkte

9 Noise Marines, Persönliche Ikone, 6 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster, Melterbomben -> 50 Pkt.
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 4 x Maschinenkanone
- - - > 180 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 4 x Maschinenkanone
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Der Slaaneshgeneral soll in die Noisemarines und der andere in die Termis... Die Termis können dank der Ikonen schocken, die ungeteiltes Chaosikonen sind für den Moralwert da, da die Standarts ja furchtlos sind

das konzept der liste gefällt mir sehr. die aufgabenverteilung der trupps stimmt auch. kann man bestimmt mal probiern.

probleme seh ich:
-zu schwache hq auswahlen. chaos hat hier viel mehr zu bieten, und damit mein ich nicht nur die 0815-prinzen. der slaaneshgeneral ist ok aber optimierbar. der ungeteilte general - was soll der machen? ist als nahkämpfer in nem panzerjäger-schocktrupp ... nen kombimelter kann auch nen normaler termi abfeuern
-zu gemischte termis. ich weiss du wolltest sie flexibel halten. aber du hast so viele andere schöne einheiten die alle sehr fokussiert sind. warum dann hier aufhörn?
-zu überladen. wenn ich alle überzähligen sachen streiche kommt da nen landraider zusätzlich zu allem was du hast raus! siehe unten.

Lucius der Ewige
- - - > 160 Punkte

lucious ist einfach der bessere slaaneshgeneral! schaltet auch direkt aus, hat KG+1, kein risiko mit dämonenwaffe und va gibt er dem trupp nen 2ten schockbooster. s5ds3-flamer *sabber*

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

da ich den sinn in dem anderen general nicht verstehe hab ich nen 2tes hq zur unterstützung des slaanesh-angriffstrupps hinzugefügt. peitsche passt wunderbar zu doppel-booster und holt ggf truppen in nahkampfreichweite. kann ausserdem ebenfalls mit psiwaffe direkt ausschalten.

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 4 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine -> 240 Pkt.
- - - > 395 Punkte

die termis sollen panzer knacken? eklauen und dämonenwaffe kannst nachm schocken erstmal nicht nutzen, ZMK brauchst bei doppel-MK-havocs nich. melter gegen schweres gerät, und die faust (lieber 1x kette als 2x normal) als drohung für spätere runden damit der trupp nach 1x melter entleeren nicht vom gegner ignoriert werden darf.

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

dozerblades sind halt "veraltet" bei chaos, nur auf 6". daher punkte sparen.

8 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiefaust, Schockbooster -> 55 Pkt.
- - - > 215 Punkte

die sonicblaster sind nich für nen angriffstrupp mit boosterchamp sondern für einen der hinten zu fuss im gelände missionsziele hält. mit den hqs dabei lieber ne efaust, absicherung gegen monströse und läufer, streut wundgruppen auf mehrere inis verteilt. dann sparst dir melterbomben; und ikone hat lucious schon.

rhino eingespart; die jungs leihen sich den raider der termis aus; die brauchen den eh nich 😀 macht den trupp viel zuverlässiger als strikeforce. und gibt selbst feuersupport.

6 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Maschinenkanone
- - - > 150 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Maschinenkanone
- - - > 150 Punkte

6 schuss maschka reichen für nen razorback o.ä. und genau sowas sollen die ja beschiessen. ikonen egal, da müssen erstmal 4 sterben damit die sich nichmehr sammeln.

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

hoffe ich konnte dich bissl weiter inspiriern. viel spass mit der netten listenidee!

Das Problem bei Lucius ist ja, das oft BCM verboten sind..

Den Slaaneshgeneral mag ich nur wegen der Sofort ausschalten Waffe, der sollte halt zusammen mit den Noisemarines gegnerische HQ killen aufgrund der hohen Ini. Daher wollte ich die nicht hinten halten, da sie ja ne höhrere Ini als die meisten SM Gegner haben.

Hexer ist ne gute Idee.

Die Termis sollten einfach zB Landraider knacken, den folgenden Nahkampf überlegen und dann die Insassen kleinhauen. Darum so viel "Kram" drinne.

Dozerblades brauche ich halt, da ich zu massenweise 1en neige wenn ich ins Gelände fahre ^_^

bei den Havocs wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen mit 4 Maschkas ^^, zur Not sollen die ja auch Trupps etc dezimieren.

Was mir zusagen würd, wäre ein Auserkorenener Trupp mit 4-5 Meltern im Rhino, nur die Punkte hatten halt gefehlt dazu.

oh, sry, da hab ich die wirren spezialwaffen von lucious und fabius verwechselt ... die spiel ich eh beide nie 🙄 aber falls bcm erlaubt sind würd ich trotzdem zu lou raten in dieser liste.

darkegon, die antwort zu den termis, das is ja genau wieder das problem das ich oben angesprochen hab. wenn der trupp panzer knacken soll, schocken und ballern, alles klar. in welchem nahkampf soll er dann sein den er überleben muss? steht da, kann nich angreifen. der gegner läuft entweder weg; oder er ist dir überlegen und greift dich an. in keinem der beiden fälle ist nahkampfausrüstung besonders hilfreich, verschwendete pts. du hast ja nahkampftrupps mit den standards. wiegesagt, 1 faust (oder 1 ZMK) damit der trupp nach dem alphastrike noch ne kleine bedrohung ist. und wenn du nk-termis willst, entsprechend equippen und ab in den raider 😉

Also ich finde diese Version einer Turnierliste nicht schlecht. Sieht meinen Listen recht ähnlich, wobei ich -ausser ab und an Berserker- keine Kulttruppen nutze. Zum Slaanesgeneral kann ich nichts sagen. Noch nie benutzt. Der andere General is dagegen einer meiner Lieblinge. Der hat bisher immer schön gewütet. Die Termis können in der Menge ruhig schocken, ich rüste sie aber normalerweise mit 2 besser 3 Kombiplasmas aus, da ich mit ihnen gezielt Jagd auf schwere Infanterie mache. Bei den Standards wie gesagt bei mir keine Kulttruppen. Die Unterstützung trifft VOLL meinen Geschmack. Mit den Maschkas schiesst du alles bis zu Panzerung 12 recht zuverlässig weg. Und auch große Gegner, bspw. DPs oder Avatare kann man damit beeindrucken. Vor Kyborgs hat eh fast jeder Respekt. Von meiner Seite aus, solltest du die Liste echt mal testen.

Ich finde es super das noch niemand gesagt hat: deine Liste kann nichts, spiel eine 2/9er!

Ich persönlich mag Listen wie deine. Sie sind frisch und zeigen das man auch anders seine Spiele gewinnen kann.

Nun zur Kritik:

@HQ
Gefällt mir als Einziges nicht in der Liste. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihm hier gemacht:

Chaosgeneral
-Flügel
-Dämonenwaffe
-Kombimelter
-Mal des Slanesh
---> 165

Die Flügel machen ihn flexibler. Mit Kombimelter und MdS ist er ein guter Allrounder.

Den 2ten würde ich streichen und seine ersparten Punkte in Ablative LP für die Havocs investieren. Bei meinen Spielen habe ich gemerkt das die es brauchen denn die Maschka ist zu gefährlich. Andererseits sieht dein Listen-Konzept anders als meines aus.

Viel Glück!

Mfg,
AustrianWordBearer

Anstelle der Flügel könnte man auch ein Reittier nehmen, zum einen finde ich das gerade bei Slaanesh auch sehr stylisch, wirklich langsamer ist man auch nicht und die zusätzliche A kann man bei der relativ geringen Stärke immer gebrauchen.

Einen Hexer sprich 2. HQ würde ich aber schon mitnehmen, gerade wenn man Slaanesh lastig passt der Hexer schon ganz gut, eine gewisse Effektivität möchte man ja auch haben, zumal der Hexer nicht nur die Kyborgs effektiver macht sondern auch deinen Noise Marine Champ, Peitsche + Schockbooster funktioniert wirklich gut zusammen.

Beim Noise Marine Champ habe ich früher auch viel mit E-Waffe gespielt, bin letztendlich wieder zur Faus gewechselt, hohe Ini ist nett, aber mit S4 bringt es nicht viel, außerdem sind Faust A mit einer anderen Ini im NK nicht schlecht gerade wenn es um Wundgruppen in der gegnerischen Einheit geht, da gehen die E-Waffen A schnell ins Leere dank gleicher Ini. Ansonsten hat S8 wie gewohnt seine Vortiele gegen Cybots Monster und co. .

Hab mal Ablativlebenspunkte hinzugefügt..
Ohne Ausrüstung kann man ja 2 mal Termis spielen.
Hexer soll zwar zum General ins Rhino der Noisemarines, das doofe ist nur wenn das Rhino agbeschossen wird steht die böseste Nahkampfeinheit im Feld rum, Blastmaster ist halt zu Punkteintensiv.

Hab auch mal probiert statt den Noisemarines normale CSM mit Slaaneshstandarte zu nehmen, kommt auf fast auf das selbe bei den Punkten raus, dann lieber die Noise die auch furchtlos sind.
Hab auch die Efaust in die Noisemarines gepackt, da mir das Argument der Wundverteilung sinnig erscheint.

Gespielt habe ich die Liste bis jetzt ohne den Slaaneshanteil gespielt, war ziemlich gut gegen Imps aufgrund der Maschkas, da hatte ich aber nur einen Havoctrupp und 2 Termitrupps mit jeweils einer Maschka drinne und nen Dämonenprinz. Da der Prinz aber bis jetzt in jedem Spiel in der 2. Runde tot war, mag ich nicht mehr so gerne mit spielen..

Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Dämonenwaffe, Kombi-Melter, Melterbomben
- - - > 150 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Melterbomben
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

8 Noise Marines, Persönliche Ikone, 3 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiefaust, Schockbooster -> 55 Pkt.
- - - > 275 Punkte

- - - > 220 Punkte

- - - > 220 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

7 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 4 x Maschinenkanone
- - - > 195 Punkte

7 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 4 x Maschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

fahr dch einfach auf nen Turnier und teste es 😉 und dann verbessere selber das was dir nicht gefallen hat oder mach einfach viele Probespiele. Alleine wenn du gegen Mephiston und z.B. 2 Scriptorbotz spielst sieht es, hmmm....naja mit MK gegen 13 front zu schießen is auch nicht so das Wahre auch nicht wenn man X Schuß davon hat 😉.

Spiel einfach jede Einheit so wie du willst dann weißt du auch am besten welche Units du für welche Aufgaben eingepackt hast etc.

das doofe ist nur wenn das Rhino agbeschossen wird steht die böseste Nahkampfeinheit im Feld rum

genau deshalb ham wir ja versucht die nen raider schmackhaft zu machen ^_^

najo was schnuffi sagt sollte klar sein; natürlich schiessen die maschkas nicht auf 13er armor ziele; dafür hat man ja inzwischen 4 meltertrupps.