8. Edition Chaoszauberer

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hey Leute,

normalerweise beschäftige ich mich in erster Linie mit Khorne, wenn es ums Chaos geht und dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich im Moment etwas ratlos bin.

Ich habe mich gerade in ein altes Modell eines Chaoszauberers verliebt (Liebe auf den x-ten Blick sozusagen) und bin mir nun nicht sicher, ob oder wie ich einen oder zwei dieser Jungs in eine Armee eingliedern soll (Gesamtpunktkosten erstmal außen vor).

Mein Vorschlag wäre folgender:

Chaoszauberer - 85
Magiebannende Schriftrolle - 25
Buch der Geheimnisse - 25
Lehre des Todes
(als Banncaddy mit etwas erweitertem Offensivpotenzial)

Chaoszauberer - 85
Stufe 2 - 35
Höllenmarionette - 35
Spruch-Homunkulus - 15
Begleiter - 20
Lehre des Feuers
(als Offensivzauberer)

Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf Hinweise und Tipps, falls ich einen älteren Thread zu diesem Thema übersehen habe, bitte ich um Verzeihung.

mfg Morr

würde auch vom Buch der Geheimnisse abraten weil Patzer dann ziemlich sicher böse Folgen haben...

an sich kommt es wohl sehr auf deine Liste an was passen würde

Stufe 2 ist mMn Pflicht, je nach Aufgabe (Banncaddy oder Offensive) kann der Spruchhomunkulus oder der Stab der Zauberei (glaube der heißt so... +1 auf Bannwürfe) ganz nützlich sein...

:blush: Okay das mit den beiden Arkanen Artefakten hatte ich übersehen, das gebe ich zu (Liebe macht eben blind^^).

Hab die beiden noch einmal überdacht:

Banncaddy:
Chaoszauberer - 85
Stufe 2 - 35
Magiebannende Schriftrolle - 25
Chaosross mit Rossharnisch - 16
Lehre des Todes

Offensivzauberer:
Chaoszauberer - 85
Stufe 2 - 35
Höllenmarionette - 35
Begleiter - 20
Chaosross mit Rossharnisch - 16
Lehre des Feuers

Wo eben die Art der Armeeliste angesprochen wurde: Bin gerade am Aufbauen einer schnellen Liste (rein Khorne, bis auf die beiden ungeteilten Zauberer). Ritter, berittene Helden und Hunde, dazu (mind.) zwei Kriegerblöcke (evtl. mit einem Block Auserkorene als Unterstützung) und im Hintergrund einen Todbringer. Ich denke da sollten die beiden (berittenen) Zauberer ganz gut rein passen, wobei ich zwischendurch auch schon mit den Gedanken gespielt habe, den offensiven einzeln mit dem Schild des Ptolos rumlaufen zu lassen.

p.s.: Bei mir tat sich gerade noch eine Frage auf. Mir war so, als wenn man in der letzten Edition 2 Magiebannende Spruchrollen einsetzen konnte, gilt das immer noch, habe eben beim schnellen Durchschauen von RB und AB nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein zwei Bannrollen gehen nichtmehr, die Ausnahme von "kein Magischer Gegenstand doppelt" entfällt, finde die Rolle auch nicht so toll, gegen Totale Energie bringt Sie nichts und 25 Punkte für nen einmal-Effekt... naja... der Stab mit +1 auf Bannwürfe wirkt dagegen bei jedem Bannversuch, kostet dabei eben 10 Punkte mehr als die Rolle.

Einzeln würde ich den Zauberer nicht unbedingt Spielen, wenigstens in nen 10er Block Barbaren (40 Punkte...) um ein bisschen den Glückstreffer entgegen zu wirken.
Evtl sogar 5 Barbarenreiter mit Rüstung und Schild - gibt dann immerhin nen 4er Rüstungswurf, die Jungs sind mobil und Kerneinheiten.

Wenn die Lehre der Schatten auch in Frage kommt und du mehrere berittene Einheiten hast in denen deine (dann ebenfalls berittenen) Helden stehen könnte man für ein paar Überraschungen sorgen und Helden/Zauberer die Plätze tauschen lassen...

Sehr schade, wirklich. Die Lehre der Schatten kommt für Chaoszauberer leider nicht in Frage. (normale) Chaoszauberer dürfen nur Feuer oder Tod wählen, während Meisterzauberer auch die Lehre des Himmels wählen dürfen.

Die Idee mit den Barbarenreitern klingt nicht schlecht (ich mag diese Jungs ja^^).

Aber was die Bannrolle angeht: Ich sehe sie als Notnagel, für alle Fälle. Was will man sonst gegen eine Purpursonne machen, wenn man nur noch 2 Bannwürfel hat?^^
Ich verstehe deine Argumentation zwar, aber man kann leider nicht beides für einen Zauberer nehmen ... Auf der anderen Seite wäre der Stab vllt jedoch flufftechnisch schmackhafter... Ein Stab der die magiebannenden Energien stärkt? Klingt doch nach Khorne^^