8. Edition Chaoszwerge anfangen - was gibt es zu beachten?

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.183
640
21.266
Seid gegrüßt,

ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mit den Chaoszwergen anfangen soll. Einige Modelle wurden bereits bestellt und inspiziert. Das Buch wurde auch bereits theoretisch auf Herz und Niere geprüft. Aber ich komme auf keinen geeigneten Nenner.

Die Modelle finde ich bis auf einige wenige Außnahmen fantastisch. Die Anschaffungskosten sind auch nicht ohne.

Wie sollte man mit den Chaoszwergen am Besten anfangen? Was ist ein absolutes No Go und was sollte unbedingt dabei sein? Lohnt sich diese Anschaffung oder werde ich auf Turnieren ein ungebetener Gast sein, da Forgeworld nicht zum warhammer-Standard zählt?

Ich habe mit meinen Zwergen, die als Proxies herhalten dürften, kleine Testspiele gehabt. Diese waren nicht von Erfolg gekrönt. Ganz im Gegenteil. Ich wurde von Ogern überrannt und von Hochelfen aus der Ferne massakriert.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Aber ich komme auf keinen geeigneten Nenner.
Woran liegts denn genau?^^

Die Anschaffungskosten sind auch nicht ohne.
Wenn man eine FW-only-Armee will ist das durchaus so. Wenn nicht, dann nicht.^^

Lohnt sich diese Anschaffung oder werde ich auf Turnieren ein ungebetener Gast sein, da Forgeworld nicht zum warhammer-Standard zählt?
Das wirst du definitiv nicht sein, auf den meisten Turnieren (nach ETC, Combat oder Schwedensystem) sind die CZ mittlerweile eine ganz normale Armee.

Wie sollte man mit den Chaoszwergen am Besten anfangen? Was ist ein absolutes No Go und was sollte unbedingt dabei sein?
Ich habe mit meinen Zwergen, die als Proxies herhalten dürften, kleine Testspiele gehabt. Diese waren nicht von Erfolg gekrönt. Ganz im Gegenteil. Ich wurde von Ogern überrannt und von Hochelfen aus der Ferne massakriert.
Bevor wir dir hier alles vorkauen, zeig uns doch mal was du dir so überlegt hast ;)
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Schöne CZ Minis findest du auch bei Mantic.
Geschmäcker sind nun mal verschieden ^^

Ich hab mich zwar auf die CZ von Mantic gefreut, bin aber froh da nicht zugeschlagen zu haben, da würde ich eher normale Zwerge für umbauen.

Ein Problem bei den CZ sind die fehlenden Hobgoblinmodelle, ich hab daheim Nachtgoblins bereit liegen die auf ihre Umwandlung in Hobgoblins warten (mit Goblin-Reiterfüßen und GS Wabbelbäuchen und Gurkennasen), da die die benötige Masse der CZ darstellen.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.183
640
21.266
Ich dachte, dass wir diesen Beitrag für absolute Beginner als Aufklärung nutzen, damit sie nicht ins kalte Wasser fallen. Es sollte hier um einen kleinen Ratgeber gehen, der alle dazu anleitet zuerst Modell X und Einheit Y zu kaufen um anschließend von Einheit Z unterstützt zu werden.

Natürlich hängt alles von der eigenen Spielweise ab und von den jeweiligen Vorlieben. Trotzdem gibt es vielleicht das Schama F, was bei den Chaoszwergen ein Must Have ist.


Ich habe bei meinen Tests folgende Aufstellung gespielt, in der Hoffnung mir alsbald die Modelle zu holen. Aber nach den ernüchternen Demospielen war ich abgeneigt die Modelle zu organisieren.
Die Feuergleve ist mit 18 Zoll zu gering, Chaoszwerge sind für den Punktepreis einfach zu teuer. Ich wurde bei allen Spielen massakriert.

Und hier meine Vorstellung, die ich umsetzten wollte:

180 - Dämonenschied Zauberer 2ter Stufe mit Rüstung von Bazherak dem Grausamen und Pistole

202 - 10 Chaos Zwerge der Höllischen Garde mit Feuergleve und Kommandoeinheit

260 - 19 Chaos Zwerge der Höllischen Garde und Kommandoeinheit

100 - Todeskreischer Raketenwerfer

175 - 3 K'daai Feuergeborene mit Männerverbrenner

075 - 5 Hobgoblin Wolfsreiter mit Bögen und Musiker

997 Punkte
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Ist an sich ne schöne Idee, ich bezweifle nur, dass so viele davon profitieren. ;)

Wenn ich nachher zu Hause bin zeige ich dir mal ein paar "Schema-F"-Listen. CZ kann man mMn auch nicht auf soo viele Arten erfolgreich spielen.
Zum Beispiel wäre das eine typische CZ-Liste:

1 Kommandant: 610 Pkt. 24.4%
3 Helden: 243 Pkt. 9.7%
3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 485 Pkt. 19.4%
2 Seltene Einheiten: 535 Pkt. 21.4%


Sorcerer-Prophet, General, St.4, Bale Taurus, Blood of Hashut, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Lehre d. Todes - 610 Pkt.

Infernal Castellan, Verzauberter Schild, Ast - 135 Pkt.
Hobgoblin Khan, l.Rüst., Giant Wolf - 54 Pkt.
Hobgoblin Khan, l.Rüst., Giant Wolf - 54 Pkt.

25 Chaos Dwarf Infernal Guard, Zhw, M, S, C, Banner d. Eile - 422 Pkt.
20 Hobgoblin Cutthroates, Bögen, M - 104 Pkt.
20 Hobgoblin Cutthroates, Bögen - 100 Pkt.

Deathshrieker Rocket Launcher - 100 Pkt.
Deathshrieker Rocket Launcher - 100 Pkt.
Iron Daemon War Engine - 285 Pkt.

Hellcannon - 210 Pkt.
K'daii Destroyer - 325 Pkt.

Insgesamt: 2499

Wobei der Iron Daemon auch durch einen Trupp Stierzentauren ausgetauscht werden könnte - wenn man einen Taurruk spielen möchte (sonst lohnen sich die Zentauren mMn nicht).



Wenn man mit CZ anfängt, würde ich immer einen Trupp Infernal Guard empfehlen (wunderbar umzubauen aus den neuen Hammerträgern der Zwerge). Als Held lohnt sich für den Anfang auf jeden Fall ein Castelan (zB von Avatars of War).
Danach kann man überlegen in welche Richtung man gehen möchte. CZ sollten aber auf jeden Fall sehr beschusslastig gespielt werden - unterstützt durch einzelne harte Elemente (zB Prophet auf Taurus und Destroyer - letzterer ist so gut, dass man ihn immer mitnehmen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.183
640
21.266
Danke Morr für deine Antwort. Diese Aufstellung stammt aus dem ETC 2013 oder 2012? Richtig? ich erinnere mich eine ähnlich bei den ETC Meisterschaften gesehen zu haben. Oder war da die Magmakanone 2 mal dabei?

2500 Punkte habe ich noch nicht. Aber wenn ich denn dort hin will, brauche ich ein Konzept, welches mich auf diesen Weg hinführt. Ich hätte gerne ein Kernelemt von 1000 Punkten, dann 1500 usw.
Mit meiner Aufstellung weiche ich teilweise von dieser ab.

Zu den Modellen möchte ich sagen, dass ich mir die von Forgeworld organisieren werde. Die von Mantic finde ich persönlich nicht ansprechend. Der Castelan von Avatar of War erinnert mich an die Chaoszwerge der 4ten Edi, da hatte ich sogar noch ein paar Modelle. Einer ist sogar aus der "2ten" WD Version.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.183
640
21.266
Obwohl ich selbst Adler bei den Hochelfen als Ablenker zu genüge spiele, kam mir diese Idee nicht in den Sinn, (zumindest nicht mit einem einzelnen Charaktermodell). Dafür verwendete ich ja Hobgoblinwolfsreiter.

Deswegen fände ich einen Taktikthread mit Möglichkeiten gerade bei den Exoten Chaoszwergen mehr als brauchbar.