6. Edition Chaoszwerge?

puh, Chaoszwerge... :huh:

ein sehr seltener Gegner, möchte ich behaupten. Also ich hab jedenfalls noch nicht gegen Chaosstumpenz gespielt und kann deswegen nur bedingt helfen.

Es wär natürlich wichtig, wenn du ungefähr wüßtest, was dein Gegner ungefähr an Truppen hat.

Er muss jedenfalls seine Kernauswahlen mit Kriegern füllen müssen, die genauso hart sind wie die "normalen" Zwergenkrieger. Wenn er Donnerbüchsen einsetzt, dann versuch zu vermeiden, dass du in seinen Feuerbereich kommst(der effektiv bis zu 15 Zoll beträgt, da die ja bewegen und schießen dürfen). Das dume an den Donnerbüchsen für dich ist außerdem, dass sie auch eine schwer zu knackende Bastion sein können, da sie ja zusätzliche Glieder durchausgebrauchen können, aber ein Angriff mit Rittern dürfte die wohl ziemlich fertig machen, da sie gegen deine Lanzen keine Rüstungswürfe haben.
Du wirst wahrscheinlich auf Horden von Hobgoblins treffen, die ja so verdammt günstig sind und dabei nicht mal wirklich schlecht. Er wird sie wohl als Bogenschützen aufstellen(die gerade mal 5 Punkte pro Modell kosten) oder als Opfereinheiten( bei 2(!) Punkten pro Modell, wohl durchaus sinnvoll).

ähnlich wie bei den normalen Zwergen quillt die Liste der Caoszwerge vor fiesen Kriegsmaschinen über(Speerschleudern, Raketenwerfer und Tremorkanonen). Vor allem vor der Kanone sollteste dich lieber in acht nehmen. mit der kann dein Gegner dich ziemlich gut ausbremsen und sich weitere Schussphasen verschaffen, in denen seine Speerschleudern deine Ritter zu Schaschlik verabeiten können.

Auf Kavallerie wirst du eher wenig treffen(ich würd nämlich eher ne Tremorkanone als Stierzentauren rein nehmen), aber wenn, dann geh sie mit deinen Rittern an, sie haben relativ wenig Rüstung (wenn sie mit Zweihändern kämpfen... sie gelten ja leider nicht als Kavallerie im eigentlichen sinne und erhalten deswegen im Nahkampf bei schwerer Rüstung, Handwaffe und Schild einen deftigen 3+ Rüstungswurf im Nahkampf) und bringen gute Siegespunkte. Wolfsreiter kannst du gut mit deinen Knappen jagen.

Ich würde generell eine reine Kavalleriearmee empfehlen. Die Infanterie der CZ ist zu hart für Landsknechte und auf Feuerduelle würd ich mich auch nicht einlassen. Wenn du im zweiten Zug im Nahkampf ankommst, dann geh sich, dass du die Gegner sofort aufreibst und nicht in ihnen versumpfst, denn eines haben die kleinen Chaoten mit den normalen Zwergen gemeinsam: überleben sie die erste Nahkampfrunde, dann kloppen sie in der Regel den Gegner zu brei...
Dazu auch noch die Fiesen Gitze mit ihren Massen an Giftattacken... und Schwarzorks haben die ja auch noch...

Also, dir kann sowohl eine offensive Grünhautarmee mit Chaoszwergenunterstützung oder eine sehr defensive Schussarmee entgegen kommen.
Das dumme ist auch, dass die CZ auch noch ziemlich gute MAgier sein können also pack ein paar maiden mit Bannrollen ein, denn vll können sie mit "Meister der Steine" ein paar der Kriegsmaschinen ausschalten.

ich hofe dich nicht noch mehr irritiert zu haben

danke vielmals du hast mir sehr geholfen

wir werden 2250 pt spielen. ich denke, da nehm ich einen tribock rein, gralsritter, vleicht questritter, rdk sicher n paar, knappen vieleicht, fahrende eher nicht, ich mag die net so.

meinst du pegasusritter oder n held auf pega lohnt sich gegen die? gegen die kriegsmaschienen mein ich.

mein prob war eher, das mein gegner ausserdem noch bretonen spielt, und somit meine schwächen ganz genau kennt, ich hingegen wusste bis jetzt rein nix über chaoszwerge.

die sind doch in den kriegerischen horden oder? ist das die liste die ich auf der gw hp downloaden kann?