WHFB Chaoszwergenhintergrund

Chaoszwergenlord

Blisterschnorrer
29. Dezember 2003
366
0
6.631
36
Hallo zusammen !
Ich würde gern mehr über den Hintergrund der Chaoszwerge erfahren. Da ich erst seit 3 Jahren Warhammer spiele, weiß ich nicht viel darüber.

Und keine blöden Bemerkungen über meinen Namen! 😉
(Ich hab ein Chaoszwergen Blood-Bowl Team und will sie auch bei Warhammer spielen, warte aber noch auf das Fantasy-AB Sturm des Chaos, wo angeblich ein Liste von ihnen drin sein soll...)

So, hab mich gerade mit dem Quellenbuch der 5. Edition bewaffnet und versuche dir jetzt eine Art Zusammenfassung zu geben.
Das ganze begann noch weit vor dem Anbruch des Zeitalters der Menschen, als sich die Zwerge auf der Suche nach Bodenschätzen entlang des Weltrandgebirges immer weiter nach Norden ausbreiteten. Die Zwerge, welche den Weg nach Norden am weitesten beschritten, stießen irgendwann auf ein Hochplateau, das sie das Land der Schädel (Tzorn Uzkul) nannten. Die meisten Zwerge kehrten darauf hin um, siedelten sich im Weltrandgebirge an, oder wanderten nach Osten entlang der Trauergebirge. Als die nördlichen Länder zur Zeit des Chaos verschlungen wurden hielten die Zwerge im Westen ihre Brüder im Norden daraufhin für vernichtet, doch sie sollten sich irren. Zwerge besitzen eine große Widerstandskraft gegen das Chaos und so kam es, dass sich die Zwerge im Norden veränderten, nicht aber starben. Seelen und Körper der Zwerge füllten sich mit böser Energie und sie entwickelten sich nach und nach zu Chaoszwergen (sie selbst nennen sich Dawi'zharr). Danach entdeckten die Chaoszwerge ein Land voller Bodenschätze und begannen mit dem Erbauen einer mächtigen Stadt (Zharr-Naggrund), dem Erlernen und Praktizieren von Magie (was andere Zwerge ja verabscheuen) und dem Abbau der Bodenschätze. Chaoszwerge führen hauptsächlich Krieg um Sklaven zum Betreiben ihrer Berwerke und Fabriken zu erbeuten, die sie dann nach Zharr-Naggrund verschleppen.

So, hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

EDIT: blöd, jetzt will ich Chaosdawis spielen :lol:

jo, aber dafür haben die Hobgoblins die Grünhäute während der Grünhaut-Revolte bei den Chaoszwergen verraten und sind nun die persönlichen Lieblinge der Bösen Stunties (selbst wenn sie auch nicht mehr angesehen werden als die anderen Grünhäute selbst, denn sie werden auch in großen Massen als Kanonenfutter weggeschickt.)

Aber wie gesagt, alles kann man bei Skarloc nachlesen 🙂 (da ist ja der Link in diesem Thread.)

Nur ich frage mich nur, was die Chaoszwerge in der vierten Edition für nen Fluff hatten 🤔