8. Edition Chaotenneuling mit liste ^^

Recan

Testspieler
22. April 2012
152
0
6.751
Hey hey liebe mitchaoten
hab am Fr mein 2. Fantasy spiel. Regeln sitzen soweit deswegen auch schon 1300 punkte ^^".
Mir gehts vorallem ums equip weil größere Einheiten auswahl hab ich noch nciht und der Todbringer den ich noch hab is noch in arbeit.
Und kaufvorschläge für die nächste anschaffung wäre ganz nett ^^. hatte an Trolle oder Auserkorene gedacht.
0 Kommandant
2 Helden: 325 Pkt. 25.0%
5 Kerneinheiten: 663 Pkt. 51.0%
1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 19.2%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
+ Spruch-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Schild
+ Schwert des schnellen Todes, Gunst der Götter, Schutztalisman -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Knochenstandarte -> 15 Pkt.
- - - > 293 Punkte

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 230 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 140 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1298

also ich find die liste jetzt nicht schlecht das einzigste was ich dir raten würde wäre, den 12 kriegern hellebarden und vielleicht auch mdk/mehr attacken oder mdn/ schwerer zu treffen zu geben.

also nur mal um alles unter einen hut zu bekommen würde ich sagen das du einmal hunde streichen kannst und dann hast du noch nen bissel punkte über um deinem mage nen verzauberten schild zu geben damit auch der ein bischen besser geschützt ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Öhm die Heldenauswahl is mit 325 punkten an der grenze ^^ da könnt ich selbst wenn ich punkte hätte nischt reinpacken mehr ^^".
und wegen den Krieger das werd ich denke nochma versuchen umzubasteln.
Ansonsten soll der Mage in das Schild regiment und der Held in das 2 handwaffen/ Hellbarden regiment

Hi Willkommen im Themenforum^^
Deine Liste sieht schon ganz gut aus. Ich würde allerdings ein paar kleine Änderungen vornehmen. Gib den Kriegern Champions, wenn da die Charaktere rein sollen. Dafür kannst du den Barbaren das Msl des Slaanesh geben und den C nehmen. Auch die Ritter würde ich lieber ohne Standarte bzw. ohne alles spielen. Chaoshunde würde ich aber drin lassen. Die schützen deine Einheiten vor Beschuss.

So hab nochma umgestellt. da ich noch 15 punkte hatte hab ich den Reitern noch MdN spendiert.

Ich hatte noch nich erwähnt das es gegen die HE geht ^^. Falls ich mit dem Helden block an den mage komme könnte ich ja eig die Herausforderung ruhig mit meinem General machn aber ich bin mir nicht sicher wie es gegen sein gegenstück dazu aussieht ^^?

0 Kommandant
5 Kerneinheiten: 679 Pkt. 52.2%
1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 17.6%
0 Seltene Einheit

- - - > 155 Punkte

- - - > 170 Punkte

15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte

12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 252 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker, Standartenträger
- - - > 122 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Nurgle
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1294

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal drüber geschaut. Ich würde etwas anders aufstellen. Du bräuchtest dazu aber 10 Barbaren mehr.
0 Kommandant
4 Kerneinheiten: 734 Pkt. 56.4%
1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 16.1%
0 Seltene Einheit

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Schwert d. Macht, Schutztalisman - 160 Pkt.
Damit hat er S6 und verwundet alles in der HE-Armee auf 2+ mit einem RW-Mod von -3.

Chaoszauberer, General, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Bannrolle - 165 Pkt.
Gegen HE würde ich eher sowas spielen, da Vauls Unmut oder der Phönixspruch, oder ein beliebiger Spruch aus der Lehre des Metalls, sehr wehtun können.

15 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 305 Pkt.
Hier setzt du deinen Magier als General rein und hast damit MW9.

12 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Hellebarden, M, S, C, Strahlende Flagge - 257 Pkt.
Falls der Trupp mit dem Erhabenen mal weiter als 12" weg sein sollte, kannst du hiermit recht sicher sein, dass sie den ersten Aufriebstest bestehen.

30 Chaosbarbaren, Mal d. Slaanesh, Flegel, M, S - 172 Pkt.
Die Einheit ist eine Ansage, die er wahrscheinlich nicht so schnell wegbekommt. Und wenn doch... Wen störts? Das sind 172Punkte, dafür bekommt er nicht mal 18 Speere.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Beschussschirm, den du gegenüber von Bogenschützen oder Speerschleudern vor deine Einheiten stellen kannst.

5 Chaosritter, M - 210 Pkt.
Für eine Flanke. Ich würde versuchen die andere Flanke zu verweigern und mit den Rittern seine empfindlichen hinteren Linien anzugehen (Speerschleudern, Schützen, allein laufende Magier, o.ä.)

Insgesamt: 1299

Richtig gemein wäre natürlich auch sowas hier, aber das ist eher als Spaß gedacht^^
0 Kommandant
2 Helden: 324 Pkt. 24.9%
4 Kerneinheiten: 674 Pkt. 51.8%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 23.0%

Erhabener Held, General, Mal d. Tzeentch, Hellebarde, Schutztalisman, Drachenhelm - 149 Pkt.
Chaoszauberer, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Bannrolle - 175 Pkt.

30 Chaosbarbaren, Mal d. Slaanesh, Flegel, M, S, C - 180 Pkt.
30 Chaosbarbaren, Mal d. Slaanesh, Flegel, M, S, C - 180 Pkt.
30 Chaosbarbaren, Mal d. Slaanesh, Flegel, M, S - 172 Pkt.
24 Chaosbarbaren, Mal d. Slaanesh, Flegel, M, S - 142 Pkt.

Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.
Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.

Insgesamt: 1298

Zuletzt bearbeitet:
Jut ich denke als nächstes gibts noch eine Box Barbaren.
ansonsten hatte ich eher vor gehabt die KdC elitär zu spielen ... weil turniere sind eh nich meins ^^" somit keine reinen barbaren listen ;-)
Wie sinnvoll ist es denn sein schlägt zuerst zu auszukontern mit dem Schwert des schnellen todes? Hab nämlich etwas bangel das er mir der Held ausschaltet bevor ich mit dem Schwert der Macht zugeschlagen hab ^^" ... wobei ja eigentlich eh der Kriegerchamp die Herausforderung fressen soll ... mh
und die Bannrolle is wirklich verlockend ^^"

und könnte ich 10 barbaren mit schild und leichte rüstung mitm mage hinten stehen lassen? in etwas größeres spielen

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja die ASF-SR von den HE ist natürlich recht hart. Allerdings würde ich einfach drauf vertrauen, dass der Erhabene das aushält 😉 Aber mach wie denkst du^^

Elitär zu spielen ist kein Problem, solange man zumindest Hunde mit reinnimmt. Bei größeren Spielen geht das aber wesentlich besser.

Eine 10er Barbareneinheit mit Schilden ist als Taxi ganz gut geeignet, sollte aber das Mal des Slaanesh bekommen, damit dir dein Magier nicht von der Platte flieht, wenn er hinten steht. Man kann aus ihnen natürlich auch ein Luxustaxi machen: Mal des Tzeentch, Schilde, l. Rüs. und dann beliebig groß.

Zuletzt bearbeitet:
die Hunde habe ich auf jedenfall schon Liebgewonnen und ich finde sie passen einfach super. Vorallem um sie vor den Blöcken laufen zu lassen hat auch was stylishes ^^.
Jut ich denke auch das ich dann erstma gut gewappnet bin und werde vlt nen kleinen spielbericht machn miit bildchen ... daraus lernt man iwie noch am besten.

Jut ich denke auch das ich dann erstma gut gewappnet bin und werde vlt nen kleinen spielbericht machn miit bildchen ... daraus lernt man iwie noch am besten.
Das hört sich doch auf jeden Fall gut an!

Ich würde dich nur bitten, bei deinem Spielbericht, dann etwas mehr auf Recht- und Groß-/Kleinschreibung zu achten. Ok?^^

€: Etwas das ich völlig vergessen habe: Wenn du gegen HE spielst wechsel auf jeden Fall die Flegel der Barbaren gegen ZHW aus. Die haust eh zuletzt zu.^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Magier in die 15 Krieger ? Willst du wirklich deinen General mit der Ausrüstung in den Nahkampf schicken (kein Schutz) ? oder sollen die 15 Krieger nur rumstehen ?
Barbaren mit Mal des Slanesh sind als Magier-Taxi ok, dann aber keine 30 Stk, ansonsten nur Khorne mit 2HW oder Flegel für Schaden oder Tzentch mit LR und Schild zum Blocken.
Ich würd auch die Ritter nicht zur Kriegsmaschinenjagt missbrauchen (viel zu teuer), dafür gibts Barbarenreiter oder Hunde.

Wenns gegen HE geht, hast du wenig gegen die Schwertmeister, bei 14 Stk von diesen vernichten die deine Krieger-Blöcke in einer Runde ohne dass du zuschlagen darfst. Hier kannst eigentlich nur mit Rittern in die Flanke versuchen, dann die Ritter aber mit Banner wegen Kampfergebnis.

Leider sind HE gegen Chaos bei so wenigen Punkten ein schlechtes Match-up, vor allem wenn du die Krieger spielen möchtest. In Magie und Beschuß ist er dir überlegen, die Reste schlägt er ohne Probleme im Nahkampf.

Gegenfrage: Wo soll er (so ausgerüstet) sonst hin? Da sind die Tzeentcher noch die beste Wahl.

"Nur Khorne" bei Barbaren ist mMn völliger Humbug. Wenn die nicht groß genug sind um die Verluste abzuhalten, die sie durch ZHW, bekommen, verlieren sie ihre Raserei ganz schnell wieder. Daher ist (zumindest) meine Devise bei denen: Bis 30 Flegel (es sei denn es geht gg Elfen, dann ZHW) und MdS; ab 30 ZHW und MdK.

Ritter können ja auch noch etwas mehr als KMs jagen. Ich würde sie drin lassen.

So wie gesagt kommt jetzt der kleine Spielbericht. Hoffe auf den Bildern ist was zu erkennen ^^.

Armeelisten
KdC
0 Kommandant
5 Kerneinheiten: 679 Pkt. 52.2%
1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 17.6%
0 Seltene Einheit

- - - > 155 Punkte

- - - > 170 Punkte

15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte

12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, zusätzliche Handwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 252 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker, Standartenträger
- - - > 122 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Nurgle
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1294
HE
0 Kommandant
2 Helden: 320 Pkt. 24.6%
2 Kerneinheiten: 355 Pkt. 27.3%
3 Eliteeinheiten: 625 Pkt. 48.0%
0 Seltene Einheit

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Siegel des Asuryan -> 40 Pkt.
+ Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Silberstab -> 10 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 135 Punkte

15 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Schwert der Macht -> 15 Pkt.
+ Zauberbanner -> 50 Pkt.
- - - > 245 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 133 Punkte

9 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 247 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1300

Aufstellung
Der HE konnte anfangen aufzustellen und durfte auch als erstes anfangen.
HE Zauber:
Leben
Metall

KdC Zauber: 1/4/6
Anhang anzeigen 125313

1. Runde

HE:
-Sengendes Verderben killt 3 Krieger mit 2 1Handwaffen
-Grenzreiter und Bogis töten jeweils 1 Hund

KdC:
-Höllentor wird durch Siegel aus dem Spielgenommen
-Verrat des Tzeentch schlägt fehl
Anhang anzeigen 125314

2. Zug
HE:
-Sengendes Verderben killt alle 5 Reiter
-Grenzreiter töten 2 Hunde
-Bogis töten 5 Hunde
-Seegarde erschießt 2 Krieger mit 2x1Handwaffe
KdC:
- Der kompletter Schwertmeistertrupp stirbt durch Verrat -> dadurch fliehen die Bogenschützen
- Barbaren töten 3 Grenzreiter die dadurch fliehen
Anhang anzeigen 125315

3. Runde
HE:
- Bogies und Grenzreiter sammeln sich
- das Versengen tötet mir 3 Krieger mit Schild -> durch Kontrollverlust verliert jeder Elfenmage 1 HP
- Reiter greifen Kriegertrupp mit 2x1Handwaffe an -> 2 tote Krieger 5 Tote Reiter -> Kavalerie wurde eingeholt oO

KdC:
- Geschoss des Tzeentch tötet den Life Mage links
- Verrat tötet 5 Seegardisten -> durch Kontrollverlust brutzelt sich der Mage 2 Magiestufen weg

Anhang anzeigen 125316

4. Runde

Hier schonmal sorry ich habe in der 4. Runde nicht mehr wirklich aufgepasst und mitgeschrieben.
HE:
- Bogis schießen auf Barbaren -> 3 Tote
- Seegarde schießt auf 2x1Hand -> 2 tote

KdC:
- Barbaren in Nahkampf -> Töten 5 Bogis
- Alle Krieger auf die Seegarde mit Mage -> Held Tötet den Mage rest wird von den Kriegern getötet

Daraufhin hat mein Kumpel aufgegeben.
Es war sein 1. Spiel und mein 3. in Fantasy deswegen wahrscheinlich einige taktische schlitzer ^^"
Anhang anzeigen 125317

Würde mich freuen wenn ihr kurz Fehler oder ähnliches bemängeln könntet für mich und den HE ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen das mir der spielbericht gereicht hat um ein zwei dinge anzumerken... zum chaos kann ich nur sagen das man da gemerkt wie wichtig die höllenmarionette ist und das die reiter schneller in den nahkampf müssen.

bei den he spieler kann ich jetzt nicht so viel sagen außer das er es bei einer reiterei hätte belassen sollen und vielleicht dafür die schwertmeister aufstocken oder eine speerschleuder reinnehmen.

aber ich sag mal gerade aus sowas lernt man. außerdem kommt es mehr auf den spaßfaktor an 😉

aber ich sag mal gerade aus sowas lernt man. außerdem kommt es mehr auf den spaßfaktor an
greets%20%286%29.gif
Das ist wohl wahr! 🙂 Manchmal kommt es mir so vor, als wenn einige Leute zweiteres schnell vergessen und nur noch "Gewinnen, gewinnen, gewinnen!" denken...

Gegenfrage: Wo soll er (so ausgerüstet) sonst hin? Da sind die Tzeentcher noch die beste Wahl.

"Nur Khorne" bei Barbaren ist mMn völliger Humbug. Wenn die nicht groß genug sind um die Verluste abzuhalten, die sie durch ZHW, bekommen, verlieren sie ihre Raserei ganz schnell wieder. Daher ist (zumindest) meine Devise bei denen: Bis 30 Flegel (es sei denn es geht gg Elfen, dann ZHW) und MdS; ab 30 ZHW und MdK.

Ritter können ja auch noch etwas mehr als KMs jagen. Ich würde sie drin lassen.

Die beste Wahl wären wohl die verkleinerten Slanesh-Barbaren

Bezüglich Barbaren hab ich aber was anderes geschrieben, les mal was da steht. MdS bei Barbaren die in Nahkampf sollen, versteh ich nicht, kannst die Punkte auch gleich sparen.

Bezüglich Ritter hab ich nichts von Rausnehmen gesagt, nur dass die zu Teuer für KM jagt sind.

Zum Spiel:
Ist ja schön gelaufen für dich, mit Ausnahme der Ritter.
Gegen die Schwertmeister hast natürlich aussergewöhnlich gut gewürfelt, dass alle durch Verrat sterben.
Was haben denn seine Silberhelme gemacht, oder sind das die Reiter vom 3ten Zug

Zuletzt bearbeitet: