Blood Angels Chapter Ancient

Mar711

Testspieler
28. Februar 2014
118
2
5.941
Hallo zusammen,

Mit Angels Blade wurde ja die Formation Chapter Ancient eingeführt.
Die Formation löst bei mir noch das ein oder andere Fragezeichen aus, da ich mir wirklich unsicher bin, wie ich die Formation einsetzten soll.

Meine Überlegung war ein Liberian Dreadnougt und einen Furiso per Pod abzuwerfen und dritten Dreadnougt mit 2 fernkampfwaffen in der Aufstellungszone stehen zulassen.

Welche Kombination würdet ihr nehmen? Und welche Waffen würdet ihr den Dreadnougts geben ?

Ich hatte bislang ganz gute Erfahrungen mit dem Furioso mit der Fragcannon um Pathfinder wegzubrutzeln oder Greyknights die mit ihren Sprungmodulen irgendwo rumstanden. Zu einem 2. Schuss kam es fast nie oder wenn dann nur wenn der Dreadnought sich bewegt hat. Welcher Gegner bleibt denn da stehen und wartet drauf dass du nochmal schiesst ?? Die Variante 2x Maschka(geht das ? mein battlescribe sagt ja) ist ja ja ganz ok. Da hat man dann 1. Mal im Spiel 24 Schuss synchro s7 .hmm

S7 in Kadenz macht auch unsere Panzer in der Front Kaput, anders machen es auch nicht die Necrons und Tau, oder warum werden kaum noch Panzer gespielt seit der 6. Edition? Es ist auch nicht so schwer gerade mit 6" Bewegung und hoher Reichweite einfach mal die seiten Panzerung zu erwischen was gar nicht so schwer ist. Die Maschkas sind Rumpf montiert, also stellt man den Cybot mit den Feuerwinkel so das man nicht auf die Front Panzer kommt ,sondern nur auf die seiten Panzerung. Anders haben es die Elder mit ihren Serpents auch nicht gemacht.

Da ich eh meistens 2 Furioso in Kapsel spiele, finde ich die Idee mit dem Maschka Bot für die Formation garnicht so übel. Könnte sogar funktionieren das der öfter schießt. Man kann ihn gut verstecken und ich denke mal das er nicht das erste Ziel des Gegners ist wenn die Furiosos gelandet sind. Ist jedenfalls günstiger als ein Libi in Kapsel.

Edit:
Ok, der Maschka Bot ist mind. 65 Punkte günstiger als der Libi in Kapsel.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Bloody Spieler würde ich kein s7 ds 4 ernst nehmen.... weder gegen Panzer noch rüssi ignorierenend noch Fnp blockierend, deswegen bin ich nicht davon ausgegangen das er 3 stellen will XD

S7 verwundet fast alle Infanterie auf die 2 und sollte immer ernst genommen werden. Leider ist diese Formation aber im gesamten nix was man ernst nehmen kann imo.

Find ich nicht wenn ich dazu n normalen Rüstungswurf und Fnp habe juckt das nicht wirklich .....
Du willst hier nicht grundsätzlich über die Effektivität von Stärke 7 in hoher Schußzahl diskutieren?
Ich meine dann würden Tauraktenmagazine auch kein Problem mehr darstellen, ganz zu schweigen von den Stärke 6 Impulslasern.
Leider ist diese Formation aber im gesamten nix was man ernst nehmen kann imo.
Maschinenkanonen Cybots finde ich auch mit dem Doppelschuß noch nicht wirklich gut und auch wenn man den Formtionsbonus nicht immer voll nutzen kann, finde ich die Formation sehr brauchbar, einfach weil man zwischen 3-5 Furiosos bekommt, ohne was anderes mit nehmen zu müssen.

Du willst hier nicht grundsätzlich über die Effektivität von Stärke 7 in hoher Schußzahl diskutieren?
Ich meine dann würden Tauraktenmagazine auch kein Problem mehr darstellen, ganz zu schweigen von den Stärke 6 Impulslasern.

Maschinenkanonen Cybots finde ich auch mit dem Doppelschuß noch nicht wirklich gut und auch wenn man den Formtionsbonus nicht immer voll nutzen kann, finde ich die Formation sehr brauchbar, einfach weil man zwischen 3-5 Furiosos bekommt, ohne was anderes mit nehmen zu müssen.

Wie würdest du sie denn einsetzen ? Meiner, beschränkten, Erfahrung nach sind Cybots einfach nicht die Punkte wert und ich sehe sie in Formationen eher als Ballast den ich mitnehmen muss. Ein Furioso ist nett als Erstschlag im Pod aber danach ziemlich nutzlos da, fast, alles vor ihm wegrennen kann und er keinen Retter/Jink oder ähnliches hat und jedem Melter/Grav/Gauss usw. schutzlos ausgeliefert ist. Selbst Bolterfeuer auf die Heckpanzerung kann ihn knacken.

Stylish sind sie auf jedenfall, aber das sind Termis auch /:

Also ich finde diese Formation super. Insbesondere mit 5 Kapseln, alle mit Flamer, Melter, Schrapnell, das ist einfach ne ekelhafte Kombi.
In der ersten Runde nem Eldar mal 15 Bikes zu grillen tut ihm schon massiv weh.

Beim letzten Spiel hatten wir eine interessante Regelfrage zu der Formationsregel in Verbindung mit Lucius Pattern Droppod. Meine Furiosos habe ich in der ersten Runde in der Kapsel drin gelassen und von innen geschossen. (offenes Transportfahrzeug)

Wenn ich nicht aussteige, gelte ich dann als bewegt oder nicht?