Old World Charaktere auf mounts

Arborist

Aushilfspinsler
05. März 2024
67
18
18
Ich habe einen Goblin Oddnob auf einer dicken Arachnarok-Spinne als mount. Ich habe die Regeln so verstanden, dass ich, wenn das Modell getroffen wird, den besseren Rüstungswert heranziehen darf (also entweder den des Reiters oder des mounts). Das wäre in diesem Fall also der 4+ Wert der Spinne.

Wie funktioniert das jetzt mit den saves gegen wounds? Wenn ich meinem Oddnob z.B. einen Talisman of Protection gebe, kann ich dann einmal den 4+ Rüstungswert der Spinne nehmen und dann zusätzlich den 5+ save des Talismans des Oddnobs verwenden?

Ist vielleicht eine dumme Frage - ich bin neu in dem Hobby...

Willkommen im Hobby!

Konkret steht dazu folgendes im Regelbuch (fette Markierung von mir)

Core Rulebook p.204 schrieb:
When this model makes an Armour Save roll, it may use either the mount or the character’s armour value, whichever is better.

Wie du auf S. 141 des Regelbuchs entnehmen kannst, ist der Ward Save (den dir der Talisman of Protection gibt) etwas anderes als der Armour Save, die oben zitierte Regel gilt also nicht. Du kannst also den Armour Save (4+) des Monsters verwenden und den Ward Save (5+) des magischen Gegenstands.

• Like
Reaktionen: Arborist
Vielen Dank! Funktionieren also auch andere Modifikationen z.B. auf Rolls to hit die vom Reiter oder seinen Gegenständen ausgehen? Also wie Collar of Zorga (Any enemy ‘beast of burden’ that directs its attacks against the wearer of the Collar of Zorga or their unit during the Combat phase suffers a -1 modifier to its rolls To Hit.)

Vielen Dank! Funktionieren also auch andere Modifikationen z.B. auf Rolls to hit die vom Reiter oder seinen Gegenständen ausgehen? Also wie Collar of Zorga (Any enemy ‘beast of burden’ that directs its attacks against the wearer of the Collar of Zorga or their unit during the Combat phase suffers a -1 modifier to its rolls To Hit.)
Jo.

Na Seite 205, hat Arborist doch geschrieben.

Improved Characteristics: When a character mounts a chariot, they join its crew,
bolstering their strength, fighting ability and survivability. To represent this, the Wounds
characteristic of the character is added to that of the chariot. For example, if a character
with W3 is mounted upon a chariot with W4, the model would have seven Wounds.