6. Edition Charaktermodell-Jagd

sagen will:

laut regelwerk kann man die kanone ausrichten wie man lustig ist!
sinni finde ich es nicht, denn es machen VIELE so, dass sie genau so hinlegen, dass ein chara dahinter getroffen wrid, oder halt der char ganz außen in der front seinen achtung sir test machen muss(irgendwann verhaut man den!)
und es ist für mich irgendwie nciht ersichtlich, warum eine kanonenbesatzung(die viel weiter hinten steht und nur einen klecks sieht und keine einzelnen modelle ausfindig machen kann) genau auf eine ekce eines regis balelr, wenn sie viel mehr tote fabrizieren würden, würden sie in die mitte ballern!

sollte...nicht muss! <_<

Wieso ist das sinnlos???
Ich baller doch lieber auf einen Ork-Waaghboss, der in einem Orkregi steht, um den umzuhauen, anstatt ich in die Mitte ziel und dann höchstens 5 Orkze umhaue....
Nur ich finde das irgendwie dämlich... dann kann man doch immer fleißig mit seine Kanonen auf Chara-jagdt gehen, oder....
Gibt es denn keine Regel, die dagegen spricht?? [Außer A. Sir!]

@ Trux C.: Erzähl das mal einem Imperiumsspieler, der um jeden Preis gewinnen möchte..... der zielt doch sofort auf das nächtsgelegene Charaktermodell... ... ... irgendwie ist das leicht unfair, oder?

Originally posted by __ThE CoLd WhItE LiGhT__@8. Jul 2004, 11:30
Wieso ist das sinnlos???
Ich baller doch lieber auf einen Ork-Waaghboss, der in einem Orkregi steht, um den umzuhauen, anstatt ich in die Mitte ziel und dann höchstens 5 Orkze umhaue....
Nur ich finde das irgendwie dämlich... dann kann man doch immer fleißig mit seine Kanonen auf Chara-jagdt gehen, oder....
Gibt es denn keine Regel, die dagegen spricht?? [Außer A. Sir!]

@ Trux C.: Erzähl das mal einem Imperiumsspieler, der um jeden Preis gewinnen möchte..... der zielt doch sofort auf das nächtsgelegene Charaktermodell... ... ... irgendwie ist das leicht unfair, oder?
also im allgemeinen kann man charas in einhetien nciht separat beschießen, weil sie einfach in der menge untergehen!
und den eigentlihcen KM-besatzungen geht es doch darum große dinge, oder halt viele zu killen!
und vor allem, wenn man die charas eigentlich nciht beschießen kann, findei ch es äußerst unsportlich genau das zu machen!

bei uns in HH spielen wir meist so, dass man auf die mitte von einheiten ballern muss, um solchelei dinge auzuschließen und es sinniger zu machen!
wenn allerdings ein katapult nen chara trifft, dann ist achtung sir dran!
aber kanonen sind eh feige!

@ impspieler
also ich würde daneinfach mit hochlandlangbüchsen den beballern, hat mehr style!

Mmh, also das "Achtung Sir!" wird hier aber gewaltig unterschätzt...die Wahrscheinlichkeit das ich nen Char wirklich "snipern" kann ist 1 zu 6. Da ist es wahrscheinlicher, daß die Kanone sich zerlegt/selbst in die Luft jagt oder zumindest andersartige Fehlfunktionen erleidet.

Unsportlich mag das sein, ja, aber unfair sicher nicht. Dann kann man auch über ganz viele andere Dinge anfangen sie als unfair zu bezeichnen.... <_<

Ausserdem sind dann ja Steinschleudern etc eher fair, oder was? Da ich unter den von einigen genannten Umständen mit einer Kanone UNMÖGLICH ein Charaktermodell in einem Regi treffen kann, mit der Steinschleuder/Mörser etc aber schon (wenn auch nur mit viel Glück)....

Das "Achtung Sir" könnte ja auch darstellen, daß man einfach in ein Regi mit der Kanone reinhält und ZUFÄLLIG den Char trifft. Das würde wie erwänht sonst ja nie gehen......

Naja, unfair ist sicherlich das falsche Wort, aber merkwürdig ist es schon, und machen würde ich es auch nicht.
Und die Chance, dass eine Kanone beim Schuss nicht funktioniert ist etwa genauso hoch wie ein Treffer bei einem Charaktermodell (6/36 für Fehlfunktion, 5/36 für Treffer auf's Charaktermodell).

Steinschleudern sind von daher schon etwas anderes, da sie weniger kontrollierbar sind als Kanonen. Kanonenkugeln weichen nur in einer Dimension ab, die Steinschleudern in 2.

Ich will das ja auch gar nicht verteidigen, ABER: verstehst du den Punkt ?
Wenn man es verbietet auf Char zu zielen, dann kann man mit einer Kanone UNMÖGLICH mehr Chars treffen, wenn diese in Regis sind.
Und mit ner Steinschleuder, egal wie unwahrscheinlich es ist, immer noch.

DAs kann´s doch auch nicht sein, oder ??

Und bezüglich der Fehlfunktion: Eine Kanonenkugel hüpft ja auch noch, es kann also auch immer sein, das man trotz guter Schätzung zu weit schiesst.

seh ich auch so.
Ist in den regeln nicht fesgehalten und dementsprechend auch nicht so gewollt. Es ist nun mal kein "realistisches" Spiel... weil man z.b. auch immer den kompletten überblick hat. Sonst müsste ja man auch vom gegner erwarten, dass gegnerische einheiten, die er nicht sieht, bei seiner strategischen planung keine berücksichtigung finden, weil er sie ja eben nicht SIEHT...

also... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unsportlich mag das sein, ja, aber unfair sicher nicht. Dann kann man auch über ganz viele andere Dinge anfangen sie als unfair zu bezeichnen....[/b]

Wenn es unfair wäre, wär es regeltechnisch nicht erlaubt.
@Trux:
Und feige sind Kanonen deshalb immernoch nicht, weil sie gegen bestimmte einheiten einfach praktisch sind, obwohl man auch ohne sie leben könnte

Es ging mir nämlich darum, dass in einem Testspiel mit meiner selbst erstellten Skryre Liste nämlich genau das eingetreten ist:
1. SPZ: Kanone: Schießt auf meine Klanis, natürlich die Ecke, um meinen Kriegsherrn zu treffen...
Ich verpatz "Achtung Sir!", werde Verwundet, verpatz meinen 4+RtW mit eins, und werd mit 5 LPs ausser Schlacht gebolzt

Da war ich angefressen...

@gottkaiser

überleg nochmal genau was du gesagt hast. ein streitwagen mit normaler besatzung schafft es schwer nen char auszuschalten selbst wenn ein char draufsitzt? ist das nicht sein job wenn er da drauf sitzt und wenn er es nicht schafft ist er falsch ausgerüstet um auf einem streitwagen isoliert herum zu kurven.

@tread

chars jagen doch auch kanonen warum sollte dann nicht ne kanone auch ne char jagen solange es den regeln entspricht?
in nem regi haben sie diesen hammer rettungswurf also was solls? ne 2+ hallo davon träumen andere nur.

weiss jetzt nicht mehr wer es gesagt hat aber die chance das eine kanone sich selbst zerstört ligt im einstelligen prozent bereich bei entweder 2.5% oder 5.3% muss ich nochmal genau nach schlagen ob sie nur bei einer oder bei zwei ergebnissen schon explodiert.

also ist die chance den achtung sir wurf zu verpatzen ( 16,6% ) wesentlich grösser als das die kanone in die luft fliegt.

Es gab glaub ich vor 2 Monaten nen Threat, wo belegt wurde, dass es historisch sogar gerechtfertig war mit Kanonen auf Kommandanten zu schießen.

Regeltechnisch ist es auch erlaubt. Nur absichtliches "Überschätzen" ist verboten. D.h. wenn ein Charaktermodell hinter einem Regiment steht und von der Besatzung nicht gesehen wird und er absichtlich über das Regiment hinausschätzt...und auf 3-5 Zoll genau sollte eigentlich jeder schätzen können.

Originally posted by Frank_Dark@8. Jul 2004, 20:13
Das sagt ein Skaven Skryre Spieler, wobei die Warbblitzkannonen das beste sind um unerwünschte Chars zu beseitigen *G*
Zumal ich immer so schieß, dass ich möglichst viele Treffer land, da sie ja durch mehrere einheiten schießt...,bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee im Spiel gekommen, und meine normalen armeelisten sind eher durchmixt mit allen Clans mit klarer Tendenz zum Züchterclan