6. Edition Charaktermodelle an Einheiten anschließen

Virius

Erwählter
02. Juli 2002
557
0
7.972
47
www.veganbodybuilding.com
Hi.

In Chaosarmeen ist es ja so ein Ding mit den Einheiten... 😉

Ich habe zwei Fragen bezüglich des Anschließens von Charaktermodellen an Einheiten, die imho nicht klar aus den Regeln hervorgehen, oder ich bin nur zu blöd, es zu finden.

1.) Sterbliche Chars darf man nicht an dämonische Einheiten anschließen. Soweit, so klar. Ausnahme: Chars auf einem dämonischem Reittier. Auch klar. Darf man einen Char auf dämonischem Reittier nun trotzdem noch an sterbliche Einheiten anschließen? imho ja.
Die entsprechende Passage aus dem Armeebuch (S. 29):
"Nichtdämonische Modelle dürfen sich keiner Dämoneneinheit anschließen, und ein Dämon darf sich keiner nichtdämonischen Einheit anschließen. Die einzige Ausnahme bildet ein Charaktermodell, das ein Dämonisches Reittier (...) reitet."
Also ich interpretiere das so, daß die Ausnahme in beide Richtungen geht, ich den Char also an dämonische UND sterbliche Einheiten anschließen kann.

So, das war die leichtere von beiden 😉

2.) Ein Tiermenschen-Char darf sich nur Tiermenschen, ein sterblicher Char nur sterblichen und ein Dämon nur dämonischen Einheiten anschließen. Klar.
Als was zählen die Eliteeinheiten aus dem Armeebuch Tiermenschen, die ja immer Elite sind, egal wer der General ist*? Sie sind ja keine Tiermenscheneinheiten. Kann ich ein sterbliches Charaktermodell anschließen? (Wenn ja, steht das irgendwo?) Und wenn ja, dann auch Dämonen oder Tiermenschenchars? Wenn nein, warum nicht? Oder kann ich diesen Einheiten überhaupt keine Chars anschließen, oder vielleicht nur Tiermenschenchars (weil die im gleichen AB sind)?
*Die Einheiten, die ich meine, sind Chaostrolle, Chaosoger, Minotauren und Centigors.

Kann ich Chaoshunden eigentlich auch Chars anschließen :lol: müßte ja gehen... aber die Fußlatscher sind zu langsam, also einen Champion auf Chaosross... das nenne ich mal eine Aufwertung der Einheit B)

30 Mann haben es gelesen - und immerhin schon eine Antwort... wo stecken denn die ganzen Experten? 😛

Originally posted by Trux Culex@4. Oct 2003, 19:25
trolle oger usw bilden einen kleinen kern, der nur von sterblichen begleitet werden darf!!!
no dämonen, no beastmen!

Woher nimmst Du dieses Wissen? Hast Du eine Quelle? Oder ist das einfach Deine Meinung?
Wieso sollte ein Sterblicher Centigors begleiten dürfen, ein Tiermensch aber nicht?

Originally posted by Virius+4. Oct 2003, 23:20--><div class='quotetop'>ZITAT(Virius @ 4. Oct 2003, 23:20)</div>
30 Mann haben es gelesen - und immerhin schon eine Antwort... wo stecken denn die ganzen Experten? 😛

<!--QuoteBegin-Trux Culex
@4. Oct 2003, 19:25
trolle oger usw bilden einen kleinen kern, der nur von sterblichen begleitet werden darf!!!
no dämonen, no beastmen!

Woher nimmst Du dieses Wissen? Hast Du eine Quelle? Oder ist das einfach Deine Meinung?
Wieso sollte ein Sterblicher Centigors begleiten dürfen, ein Tiermensch aber nicht? [/b]
ganz einfach aus dem, was da steht,!

wenn da steht dämonen dürfen nur in dämonen, dann dürfen sie nicht in oger etc, da dies keine dämonene sind!
wenn bei teirmenschen steht, nur in termenschen, dann dürfen sie nicht in oger, etc, da keien tiermenschen!
da allerdings bei kriegern steht nur in sterbliche einheiten und oger, trolle etc sterbliche einheiten sind, nehme ich an, dass sie diese begleiten dürfen!

ach ja bei tiermenschen steht ja: dürfen nur von tiermenschen begleitet weden, drum schließen diese tier-sterblichen die krieger-sterblichen aus!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn da steht dämonen dürfen nur in dämonen, dann dürfen sie nicht in oger etc, da dies keine dämonene sind![/b]
Würde ich auch so sehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn bei teirmenschen steht, nur in termenschen, dann dürfen sie nicht in oger, etc, da keien tiermenschen![/b]
Okay.
Und was ist mit Centigors? Sie sind ebenfalls keine Tiermenscheneinheit, sondern Elite, aber eindeutig Tiermenschen!

Originally posted by Trux Culex@5. Oct 2003, 10:20
da allerdings bei kriegern steht nur in sterbliche einheiten und oger, trolle etc sterbliche einheiten sind, nehme ich an, dass sie diese begleiten dürfen!
Oger, Trolle, Centigors und Minotauren sind zwar sterblich (wie übrigens auch alle Tiermenschen - und Zwerge, Skaven, Orks ...), zählen aber nicht zu den sterblichen Einheiten, sondern als Elite.

Ich weiß schon, was Du meinst.
Ich würde die Regeln aber so auslegen (zu meinem Nachteil), daß man diesen Eliteeinheiten überhaupt keine Charaktermodelle anschließen kann.
Entweder das, oder Tiermenschenchars UND sterbliche Chars, aber keine Dämonen. Dies steht aber imho nirgends explizit, sondern ist eine Auslegung.

So ihr Luschis.

Ich bin inzwischen selber drauf gekommen, wie es natürlich laut Regeltexten sein muß. B)

Chars können sich prinzipiell an Einheiten anschließen - es sei denn, es wird ausdrücklich verboten, wie im Beispiel Dämonen/sterbliche Einheiten. Es muß also nicht explizit erlaubt werden.

Wenn man es so betrachtet, darf sich ein sterblicher Charakter den besagten Elite-Einheiten anschließen (und ein Tiermenschenchar ebenfalls), da es nicht explizit verboten ist.
Denn der Regeltext im Tiermenschen AB spricht hier von sterblichen Einheiten bzw. Tiermenscheneinheiten, zu welchen die Trolle, Oger etc. ja nicht gehören (im AB wird ausdrücklich zwischen "Tiermenscheneinheiten" und "Einheiten der Bestien des Chaos" unterschieden).
Ein Dämon hingegen dürfte sich nicht anschließen, da es im AB Horden des Chaos heißt: "Ein Dämon darf sich keinen nichtdämonischen Einheiten anschließen", womit alle Einheiten außer dämonischen gemeint sind.

So stimmt es. B)

Also: An Elite- und seltene Einheiten aus dem AB "Bestien des Chaos" dürfen sich sowohl sterbliche als auch Tiermenschenchars anschließen (cool... 😀 ), aber keine Dämonen (*schnüff* 🙄 )!
Im Nachhinein eigentlich glasklar... 😛h34r:

Einwände?