10. Edition Charaktermodelle anschließen etc.

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.991
505
26.641
Hab gerade mal 2 Spiele geschafft und blättere noch viel nach. Daher hier nochmal eins zwei fragen:

Darf sich wirklich immer nur 1 hq einer Einheit anschließen?
Sprich nichs da SM Captain mit Ordenspriester oder so?

Nur 1 heroic hq ? Heißt auch hier Calgar ist nicht mehr in der unit mit Kumpel Cassius?

Hast du absichtlich 9. Edition als Tag ausgewählt? Ich nehme mal an es geht trotzdem um die 10. Edition.

1) In erster Instanz ja. Es gibt aber Ausnahmen und diese sind dann auf den Datasheets entsprechend ausgewiesen. So darf sich zB ein Lieutnant der Space Marines einem Trupp anschließen selbst wenn sich diesem bereits ein Captain angeschlossen hat. Das steht beim Lieutnant unter „Leader“ beschrieben.

Dann müsste ich in der deathwatch combat patrol lieutnant und Apo in einen Trupp packen können
Nein, schließlich hat keiner von beiden eine Sonderregel, die es ihm erlaubt sich einem Trupp anzuschließen, welchem bereits ein HQ angeschlossen ist.

Das ist unabhängig davon ob der Typ Krenn oder Gustav heißt. Solange keine Sonderregel !des Datasheets das Verbot aufhebt gilt „1 HQ pro Trupp“

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion
Muss ich ein Charaktermodell eigentlich anschließen, oder kann ich es auch einzeln laufen lassen?

Nehmen wir als Beispiel mal den Captain in Gravis Rüstung. Er kann ja nur an eine Gravis Einheit angeschlossen werden, worin ich aber keinen großen Sinn sehe.
Lieber wäre mir eine Klingengarde gewesen, aber das geht nun mal nicht. Vielleicht kann ich ihn aber nebenher laufen lassen.

Gruß Red

Muss ich ein Charaktermodell eigentlich anschließen, oder kann ich es auch einzeln laufen lassen?

Nehmen wir als Beispiel mal den Captain in Gravis Rüstung. Er kann ja nur an eine Gravis Einheit angeschlossen werden, worin ich aber keinen großen Sinn sehe.
Lieber wäre mir eine Klingengarde gewesen, aber das geht nun mal nicht. Vielleicht kann ich ihn aber nebenher laufen lassen.

Gruß Red
So wie ich das sehe ist das optional, siehe Regeln für "Leader", da steht überall "kann" sich anschließen

• Like
Reaktionen: RED SCORPION
Nein natürlich muss sich ein HQ überhaupt keiner Einheit anschließen. Die meisten haben halt kein „Lone Operative“ dh die können dir dann halt einfach weggeschossen werden. Außerdem übertragen sich ihre Buffs oftmals nur auf die Einheit der sie angeschlossen sind, was ihren Nutzen als Einzelkämpfer ziemlich einschränkt ?‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RED SCORPION