6. Edition Charaktermodelle auswählen

Magier6

Aushilfspinsler
22. Dezember 2005
6
0
4.651
44
Mal eine Frage, der eine erzählt das so und der andere so, ich mach mir zwar meinen eigenen reim draus aber trotzdem hät ichs gern einheitlich!

Laut den armeebüchern hat man bei den meisten Armeen bei 2000 Punkten eine begrenzung von 4 CharakterMODELLEN, aber man darf max 1 kommandant und max 4 helden einsetzen!
Wenn ich jetzt ein MODELL einsetze welches 1 Kommandanten Auswahl und 1 heldenauswahl verbraucht, kann ich ja in der theorie noch 3 weitere helden dazu aufstellen, da es ja nur 4 MODELLE sind!
Allerdings wären es insgesammt 5 auswahlen.

Is das korrekt oder darf man auch nur insgesamt 4 auswahlen aufstellen ?
Wäre allerdings nicht richtig weil Auswahl ist nicht gleich Modell.

Also nochmal als beispiel:
1. 1 kommandant (der zusätzlich noch 1 heldenauswahl braucht) + 3 helden = 5 auswahlen aber nur 4 modelle!

oder

2. 1 Kommandant (der zusätzlich noch 1 heldenauswahl braucht) + 2 helden = 4 auswahlen aber nur 3 modelle!

was ist richtig?

das zweite ist richtig... stells dir einfach so vor, dass du 4 slots zur verfügung hast und davon maximal ein slot ein kommandantenslot sein darf (bei 2000 punkten)... neben einem modell, dass eine kommandanten- und eine heldenauswahl verbraucht, dürftest du also noch zwei helden, die jeweils einen slot verbrauchen, aufstellen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Welchen Sinn sollte es dann haben, dass ein Modell eine Kommandanten- und eine Heldenauswahl kostet ?
Hätte ja dann keinen nachteil, da man immer noch 3 Helden daneben hat.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also 1 Kommandant + 3 Helden oder 4 Helden bei 2000 Pkt.[/b]

du hast also immer nur 4 slots! wenn eine komandant- und eine heldenauswahl weg ist, dann hast du nur noch 2 übrig.

der herr der letzten tage kostet sogar eine komandante und eine 2 heldenauswahlen. 😉

Naja man kann es schon irgendwie etwas missverständlich deuten imho...
es steht ja drin in der Tabelle dass man maximal 4 Charaktere haben darf. Soweit so gut.
Dann steht ja bei Kommandanten Max 1 und bei Helden Max 4. Da kann man durchaus auf die idee kommen zu sagen dass man zwar seine 4 Charaktermodelle voll hat aber noch eine Heldenauswahl hat die man eben auf solchem wege verpulvern kann.
Also ich finde das hätte man wesentlich deutlicher machen können / müssen.
Ich persönlich finde es natürlich auch schwachsinn kann aber durchaus auch die Leute verstehen die in die andere Richtung argumentieren. Klar ist es in meinen Augen auf keinen fall.