4. Edition Charaktermodelle und Einheiten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Hazardus@31. May 2005, 0:56
Kurz gefragt ... dürfen sich Charaktermodelle einer Einheit anschliessen die sich bereits im Nahkampf befindet?

Ich hab bis jetzt nichts gegenteiliges gelesen ... aber zur Sicherheit frag ich mal, wie ihr das seht.

MfG Hazardus
Mir ist nicht bekannt, dass das nicht geht (wobei ich das jetzt nicht noch ectra zusätzlich nachgelesen habe). Die einzige Beschräbkung, die ich kenne, ist, dass UCMs sich in der Bewegungsphase einer Einheit anschliessen müssen (oder vor dem Spiel).

Greg
 
Ich stell mir das mit dem Angreifen grad ein wenig schwierig vor.
Wenn er allein angreift ist es klar, aber was macht er wenn er sich dem Trupp anschließt?
In der Bewegungsphase darf er nicht näher als einen Zoll an den Gegner und in der Nahkampfphase darf er sich doch theoretisch nicht mehr bewegen weil er angeschlossen ist oder zieht da dann wieder die UCM-Regel? Dann müsste er doch aber die Sonderregel Litaneien des Hasses greifen... und das wiederum würde bedeuten, dass ALLE ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen. Man achte auf den genauen Wortlaut der Sonderregel. Was meint ihr? 🙂
 
Einmal bezweifle ich, dass dies möglich ist, da sich ein UNABHÄNGIGES Charaktermodell während eines nahkampfes anschließen kann.

Im RB wird zwar nur erwähnt, dass dies nicht während eines Angriffs möglich ist, aber warum sollte das nicht möglich sein?

Kenn jetzt leider nich die Space marine regeln, ob die irgendwelche extra teile haben. Im RB steht, dass das unab. charaktermodell als eigene einheit zählt und die regeln für mehrfachnahkämpfe zutreffen. D.h., dass so sachen wie furchtlos etc sich nicht auf die andere einheiten übertragen, da diese ja im prinzip seperat ist. aber keine ahnung ob sm nu wieder eine der vielen ausnahmen sind...
 
Originally posted by schnakkbakk@31. May 2005, 15:46
aber was macht er wenn er sich dem Trupp anschließt?
In der Bewegungsphase darf er nicht näher als einen Zoll an den Gegner und in der Nahkampfphase darf er sich doch theoretisch nicht mehr bewegen weil er angeschlossen ist
Stimmt, da hast Du vollkommen Recht. Also wenn ein UCM sich in der Bewegungsphase einem Trupp anschliesst, der im NK gebunden ist, dann darf er in dieser Runde nicht im NK kämpfen. Die Begründung hast Du ja richtig hingeschrieben, ich fasse nur kurz zusammen:

1. In der Bewegungsphase muss er mind. 1" von der gegnerischen Einheit entfernt bleiben
2. In der NK-Phase darf er sich ncht bewegen, weil er bereits im NK gebunden ist

Wie das mit der Sonderregel "Litanei des Hasses" dann aussieht, weiss ich nicht, kenne die Regel nicht. Fakt ist, dass das Modell im NK gebunden ist, aber nicht angreifen kann.

Greg
 
Originally posted by schnakkbakk@31. May 2005, 14:46
Dann müsste er doch aber die Sonderregel Litaneien des Hasses greifen... und das wiederum würde bedeuten, dass ALLE ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen. Man achte auf den genauen Wortlaut der Sonderregel. Was meint ihr?
Ein Ordenspriester erlaubt das Wiederholen der Trefferwürfe nur in der 1. NK-Runde, wenn er mit dem Trupp zusammen angegriffen hat. Da er sich aber einem Trupp anschliesst, der bereits im NK kämpft, passiert hier gar nichts.
 
codex SM LDH: "In dem Spielzug in dem er angreift dürfen der OP und alle mitglieder der Einheit SM ..."

Da er nicht angreift sondern sich nur in der Bewegungsphase anschießt, tritt die sonderregel nicht in kraft.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im RB steht, dass das unab. charaktermodell als eigene einheit zählt und die regeln für mehrfachnahkämpfe zutreffen. D.h., dass so sachen wie furchtlos etc sich nicht auf die andere einheiten übertragen, da diese ja im prinzip seperat ist. aber keine ahnung ob sm nu wieder eine der vielen ausnahmen sind... [/b]

wenn man es genau nimmt (und wir nehmens ja immer ganz genau 😉 ) ist es so wie du sagst.

aber was passiert dann mit den gerade dieser sonderregel "Litanei des Hasses". teile wie "... alle mitglieder der Einheit ... (können tolle sachen machen)" würden in dem moment in dem der OP mit ihnen in den NK gelangt völlig bedeutungslos werden.

Überlegung....
Im RB steht das UCM in Nahkämpfen als eigene einheiten gelten, und die normalen regeln für mehrfachnahkämpfe benutzt werden. Es steht aber nirgens das das UCM nicht mehr als dem trupp angeschlossen gilt. Was im Prinzip auch der Satz "wenn die Einheit mit dem UCM den NK nicht verlassen kann, so gilt dies auch für das UCM" belegt.
 
@ greg
Litaneien des Hasses
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Spielzug, in dem er angreift, dürfen Ordenspriester und alle Mitglieder einer Einheit Space Marines, der es sich angeschlossen hat, die er anführt oder der er eingegliedert ist, misslungene Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen.[/b]

Ich hoffe ich habe mir jetzt nicht ne Verwarnung eingehandelt. 😉