7. Edition Charaktermodelle und magische Waffen

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallöle!

Im Dunkelelfenforum ist eine Frauge aufgekommen, die wir nicht so recht geklärt bekommen, da hier vielleicht mehr Leute reingucken, hoffe ich hier eine abschließende Antwort zu erhalten.

Es get um folgendes, ich habe vor einen Dunkelelfenadligen auf einer Kampfechse reiten zu lassen. Er soll ein magisches Schwert und eine Lanze bekommen. Quasi um beim Charge S6 auszunutzen und im weiteren Verlauf des Kampfes die Sonderregel der entsprechenden magischen Waffe.
Nun wurde mir gesagt, daß geht nicht, da es eine Regel gibt, die besagt, daß ein Charaktermodell, daß eine magische Waffe hat, diese auch nutzen MUSS.

Das würde also bedeuten, daß ich schon beim Charge auf die magische Waffe setzen muß. Ist das richtig?

Ich habe das Regelbuch duchkämmt und nur eine Regel gefunden, die besagt, daß ich eine magische Waffe nicht mit einer zusätzlichen Handwaffe kombinieren darf, aber von der obigen Regel habe ich nichts gefunden.

Was ist denn nun Stand der Dinge?

Vielen Dank im Voraus
Woyzech
 
afaik können nur Bretonen in der ersten NK-Phase die Lanze nutzen.

Ähm und warum haben dann auch nicht bretonische Kavalleristen Lanzen?

Ahh, ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich meine die Waffe LAnze, du meinst die Formation Lanze, das ist ein Unterschied.
Und zwar ein gewaltiger!!!
 
Nein 😀 hab mich nur missverstädnlich ausgedrückt 😉 Habs editiert.

Okay, das war wirklich mißverständlich ausgedrückt.
So sieht die Sache schon ganz anders aus. 🙂

Aber, das bedeutet auch, daß ich mir für meinen Helden was neues überlegen muß.
Hmmm, ich hätte schon gerne die Lanze, aber was mache ich dann mit der Bewaffnung!?
.... Naja, das gehört jetzt nicht hier her.
Danke für die Hilfe, auch wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal ne Frage welcher dieser hier ähnlich ist 8deshalb keinen neuen tread): Wie verhält es sich mit magischen Rüstungen, explizit Schilden:
- Wenn ein Modell einen verzauberten Schild und eine nichtmagische Zweihandwaffe hat, muß es dann den schild im Nahkampf nutzen?
- Wenn ja: wie verhält es sich wenn es einen magischen Schild und eine Magischen Zweihänder hat?
- wenn nein:wenn ich dem Champion der Phönixgarde (HE) einen magischen Schild in die gierigen Finger drücke, darf er dann im Nahkampf Handwaffe+Schild nutzen, obwohl seine Einheit Hellebarden nutzt (er ist ja immernoch ein mitgleid der phönixgardeeinheit und kein angeschloßenes Charmodell)?
 
Die Regelung bezieht sich nur auf das Verwenden von magischen Waffen. Bei magischer Rüstung und normalen Waffen darfst du ganz normal wechseln. Letztlich darfst du ja auch die ganze Phoenixgarde im NK mit Handwaffe kämpfen lassen und die Hellebarde ignorieren. Das bringt dir zwar nix, daher wird es nicht gemacht, aber machen darfst du es.
Allerdings bin ich nun nicht sicher, inwieweit da die ganze Einheit gleich bewaffnet kämpfen muss oder inwiefern der Einheitenchampion da im NK andere Waffen wählen darf als die restliche Einheit. Ein Gegenbeispiel wären uwohl Speerträger, wo ja aach nicht die erste Reihe mit Schwert und Schild kämpfen darf für den besseren Rüstungswurf und die hinteren Reihen pieksen mit Speeren dazwischen... (auch wenns historisch durchaus Sinn machen würde)

Wenn ein Modell einen verzauberten Schild und eine nichtmagische Zweihandwaffe hat, muß es dann den schild im Nahkampf nutzen?

Nein, das muss es definitiv nicht.

Wenn ja: wie verhält es sich wenn es einen magischen Schild und eine Magischen Zweihänder hat?

Hier muss es den magischen Zweihänder nutzen (statt der nichtmagischen Handwaffe) und der Zweihänder erlaubt keine Schildbenutzung.

wenn nein:wenn ich dem Champion der Phönixgarde (HE) einen magischen Schild in die gierigen Finger drücke, darf er dann im Nahkampf Handwaffe+Schild nutzen, obwohl seine Einheit Hellebarden nutzt (er ist ja immernoch ein mitgleid der phönixgardeeinheit und kein angeschloßenes Charmodell)?

Siehe oben. Ausrüsten darfst du ihn so, aber ob er an die einheitliche Bewaffnung der restlichen Einheit im Kampf gebunden ist, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
 
Siehe oben. Ausrüsten darfst du ihn so, aber ob er an die einheitliche Bewaffnung der restlichen Einheit im Kampf gebunden ist, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Ich würde sagen, er ist nicht an die Bewaffnung der restlichen Einheit
gebunden, da es sonst keinen Sinn hätte, dass er die Option auf andere
Ausrüstung hat.

Ein Meisterschütze einer imperialen Musketenschützeneinheit profitiert ja
auch von der Waffe, die er extra wählen darf, wie z.B. eine Hochland-
Langbüchse, und darf diese auch nach den speziellen Sonderregeln
einsetzen.
 
Ich würde sagen, er ist nicht an die Bewaffnung der restlichen Einheit
gebunden, da es sonst keinen Sinn hätte, dass er die Option auf andere
Ausrüstung hat.

Ein Meisterschütze einer imperialen Musketenschützeneinheit profitiert ja
auch von der Waffe, die er extra wählen darf, wie z.B. eine Hochland-
Langbüchse, und darf diese auch nach den speziellen Sonderregeln
einsetzen.

I know, aber bei den Imperialen Snipern steht es ja dummerweise explizit mit dabei, woraus sich erst diese Frage ergibt - im grunde währes es nähmlich schon ziemlich cool, da er so dank verzaubertem schils auf nen 2+ Rüstungswurf (handwaffe+Schild) käme was ihn in kombination mit seinem Rettungswurf sehr stabiel machen dürfte - dummerweise funktioniert dass aber nichtmehr wenn ich ihm ne mag. Waffe gebe, und ich wollte ihm ansich noch das Juwel der Tapferkeit zustecken, damit die Phönixgarde im ernstfall auch wirklich stehen bleibt)...