4. Edition Charaktermodelle

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AntiHero

Bastler
01. April 2001
891
0
6.506
Also ich ahbe die super Suchfunktion versucht anzuwenden, aber nach dem 10 fehlschlag gehe ich nun das Risiko ein mal was zu fragen.

Sollte diese Frage schon gestellt worden sein, entschuldige ich mich für diesen thread und hoffe das ihr es überleben werdet ( zumindest die meisten).

Ok, soviel dazu.


Die Frage ( dramatisches dam dam daaaam )

Es geht mir jetzt haupsächlich um Space Marine Charaktermodelle (im folgenden mit "Chars" abekürzt) und dabei auch nur um den Scriptor und den Ordenspriester, es könnte jedoch auch Chars betreffen anderer Armeen und Völker.


Die beiden Chars haben vom start weg ja schon eine einhändige Waffe (Crozius und PSIwaffe) welche bereits in ihren Grundkosten verrechnet ist.
Bedeutet dies, dass man diesen Chars keine zweihändige Waffe oder zwei einhändige Waffen mehr kaufen kann?

Mir speziell geht es um meinen Ordenspriester mit Energieklauenpaar, dürfte ich ihn damit nicht mehr ausstatten?

Oder halt mit Energiehammer und Sturmschild. (was im übrigen sehr cool aussieht)

Ich würde auch auf einen evtl. Kompromiss eingehen, dass ich dann seine "standard" Waffe nicht mehr benutzen könnte und somit die schon in das Modellverechneten Punkte "verliere" (das würde ich dann aber logischerweise nur beim Priest machen... der Scriptor soll schön mit seiner PSIwaffe rumfuchteln)

Oder dürfen meine Modelle nu in der Vitrine verrotten ??( ah.. blasphemie)


Wenn das ein bekanntes "Problem" ist und alle die Lösung kennen ausser ich, fände ich es wirklich nett wenn der Spott sich in Grenzen halten würde <_<



edit:

alle Charaktermodelle in Chars verwandelt... its magic
 
Die genannten Chars haben schon Waffen. Man kann ihnen diese aber auch ohne weiteres wegnehmen und zum Beispiel 2 E-Klauen geben. Allerdings verschwendet man somit die bereits vorhandene Ausrüstung (welche man nicht zurückerstattet kriegt bevor du fragst).
Ordenspriester/scriptor mit 2 E-Klauen ist möglich aber nicht wirklich optimal.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, will ich die Punkte nicht zurück und wenn man logisch nachdenken würde, käme man auch darauf das es nicht geht ( gibt keine (einzel) Punktkosten für die Waffen ).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ordenspriester/scriptor mit 2 E-Klauen ist möglich aber nicht wirklich optimal. [/b]

Beim Scriptor stimm ich dir zu... beim Ordenspriester ist das wohl ansichtssache.
Aber über darüber wollen wir hier ja nicht disskutieren.


Jemand der bei GW im Laden arbeitet hat mir das bei nem Privaten Spiel halt so gesagt. Naja und weil die da halt wirklich jeden Tag spielen (und die Regeln können müssen... Wobei ich die ... betonen möchte 😉 ) bin ich doch ins grübeln gekommen.
 
Die GW-Leute lesen halt den Codex auch nicht jeden Tag 5mal. Und wenn man mal was falsch verstanden hat und als "richtig" ansieht, dann sieht man meistens keinen Grund mehr nachzuschauen 😉 (und ich hab den Eindruck, dass manche von denen auch meinen, sie müssten den Checker raushängen und dürften deshalb gegenüber dem Normal-Spieler keine Unwissenheit zugeben).


Aber ganz so ängstlich müsstest du nicht sein wenn du hier ne Frage stellst ^^
 
Die Frage ist berechtigt und ich habe sie mir am Anfang auch gestellt. Aber steht ja Russ sei Dank, dabei: "Darf Waffen und Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten."

Das merkt man übrigens schon an den GW-Modellen, denn der SW-Runenpriester hat ja auch eine Plasmapistole in Händen die er laut Grundausrüstung gar nicht haben sollte !

Bei Chars bist du also völlig frei was die Ausrüstung angeht !

Grüze
-Marc
 
Originally posted by Taal Eisenkiefer@20. Dec 2005 - 08:45
Die Frage ist berechtigt und ich habe sie mir am Anfang auch gestellt. Aber steht ja Russ sei Dank, dabei: "Darf Waffen und Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten."

Das merkt man übrigens schon an den GW-Modellen, denn der SW-Runenpriester hat ja auch eine Plasmapistole in Händen die er laut Grundausrüstung gar nicht haben sollte !

Bei Chars bist du also völlig frei was die Ausrüstung angeht !

Grüze
-Marc
ich glaub du hast die frage falsch verstenden... 😀

er wollte wissen ob er z.b die psi-waffe des scriptors durch zwei e-klauen ersetzen kann..

das man denen je eine waffe geben kann ist ja klar....
es war nur unklar ob man denen auch zwei geben kann, dies kann man ja nur fällt die grundwaffe dann weg....(wie bereits geklärt wurde)
 
ok die frage ob er es darf ist ja nun geklärt, nun dazu ob es was bringt.

das paar eklauen kostet dich 30 punkte, wenn ich mich nicht irre. und was bekommst du dafür?
bei dem ordenspriester: wiederholbare verwundungswürfe
beim scriptor: wiederholbare verwundungswürfe und du verlierst den psi-waffen vorteil zum sofortigen ausschalten.
zudem kannst du dir beim scriptor per psikraft wiederholungswürfe beschaffen. daher besonders beim scriptor ziemlich unsinnig.
bei dem ordenspriester hat es irgendwo sinn. du gibst effektiv 15 punkte umsonst aus. das kann sich ab und an schon lohnen, besonders gegen hohe widerstände in kombination mit rasendem angriff oder gerade in der runde in der du angreifst. also nicht unsinnig, aber dennoch recht teuer. ich würds nicht machen.

e-hammer/sturmschild:
ganz andere waffen, daher insofern sinnvoll wenn man frei bewegliche e-hämmer braucht. gegen dicke tyras, DPs, etc.
fragt sich da ob nicht ein kommandant dafür besser geeignet ist.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die müssen in den GW Läden nicht jeden Tag spielen, das stimmt nicht[/b]

Habe ich irgendwo behauptet das sie Spielen MÜSSEN ? (ja, Starterspiele sind übrigends ein MUSS )

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und selbst wenn sie spielen können, es gibt extrem weniger GW Mitarbeiter die sich so sehr mit den Regeln und ihren Lücken etc. auseinandersetzen wie wir. [/b]

Da er bevor er nach GW ging genauso ein Speiler war wie wir, denke ich schon das er sich mit Regelnauskennt und da er sich ja dann "Professionel" mit dem Hobby beschäftigt, finde ich schon das man seinen Worten wenigstens soviel beachtung schenken sollte um es mal ernstahft zu hinterfragen... nur als gegenbeispiel, wenn irgendein Neuling mir sagt das seine Terminatoren Fragmentgranaten haben und deswegen mit EFäusten gleichzeitig zuschlagen werde ich dem keine beachtung schenken! (es ist bereits vorgekommen 😉 )

Noch ne Frage, ich finde das ih mich eigendlich doch ganz gut mt den Regeln auskenne, was ist denn wenn ich jetzt auch bei GW anfange? Werde ich dann auch schlagartig so ein Nerd???


@Zagdakka
Glaub mir, dass was ich brauche und wie ich es einsetzte hat bei mir schon einen Sinn und wenn du die Chars mit ihrer Ausrüstung einzeln betrachtest gehst du einen total falschen Weg.

Ausserdem finde ich es nicht grad freunsdlich die Sache mit dem Scriptor nochmal aufzurollen, das habe ich schon in meinen ERSTEN post geklärt. Dann musste Jaq was dazu sagen (dem ich dann kulanterweise zugestimmt habe... obwohl es schon im ersten post steht) und jetzt du...

Wenn man Sachen wiederholt werden sie nicht neuer.


Edit:
hab mir meinen post nochmal durchgelesen... er sollte eigendlich nicht so unfreundlich kingen, sorry 🙁
 
@Antihero:

Wenn du das hier

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jemand der bei GW im Laden arbeitet hat mir das bei nem Privaten Spiel halt so gesagt. Naja und weil die da halt wirklich jeden Tag spielen (und die Regeln können müssen... Wobei ich die ... betonen möchte wink.gif ) bin ich doch ins grübeln gekommen.[/b]


als Ausgangspunkt für unsere Kommentare bezüglich der Regelfestigkeit des durchschnittlichen GW-Mitarbeiters nimmst und nicht das was du dann später gesagt hast, dann sollten unsere Aussagen doch recht nachvollziehbar sein 😉
Wir sagen ja nicht, dass keiner, der bei GW arbeitet, nen Plan hat, sondern nur, dass das oben Zitierte kein Argument ist 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja und weil die da halt wirklich jeden Tag spielen (und die Regeln können müssen... [/b]
@Antihero:
GW-Mitarbeiter müssen die Regeln nicht in und auswendig kennen und pauken sie halt nicht. Darum gehts einfach. GW Mitarbeiter sind dazu gedacht Probespiele zu machen, Minis anzumalen, Gelände zu bauen und vor allem anderen Ware zu verkaufen. Dazu brauchen sie keine hohe Regelkenntnis.
Es gibt auch Ausnahmen unter den Mitarbeitern, also Leute die sich wirklich auskennen aber die sind eher selten gestreut. Allerdings wird dir ein Turnierspieler immer mit ner Regelfrage helfen können als ein GW Mitarbeiter!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Noch ne Frage, ich finde das ih mich eigendlich doch ganz gut mt den Regeln auskenne, was ist denn wenn ich jetzt auch bei GW anfange? Werde ich dann auch schlagartig so ein Nerd???[/b]
Sorry aber wer solch eine Threadfrage stellt kennt sich nicht gut mit den Regeln aus. Und man wird kein Nerd oder so wenn man bei GW anfängt da die Regelkenntnis von dem abhängt, wie doll man sich mit den Regeln beschäftigt und dazu muss man nunmal nicht bei GW arbeiten da dort die Regelkenntnis auch nicht gefördert wird.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sorry aber wer solch eine Threadfrage stellt kennt sich nicht gut mit den Regeln aus.[/b]

Was soll denn das jetzt, komm mal was von deiner arroganten Art runter!

Wenn mir ein GW Mitarbeiter sagt, dass sie es bei GW so geregelt haben das man es nicht kann, dann werd ich ja wohl mal nachfragen dürfen.

Achja, da ich mich ja nicht so gut mit den Regeln ausskenne, wo beziehst du denn deine unglaubliche Regelkompetenz zu dieser Frage her? Steht irgendwo das die einhändige Waffe erstetzt werden kann?
 
ei ei ei
hochschäumende emotionen hier 😀



zur regelkompetenz; ich wüsste nicht, wo steht, dass man die waffe ersetzen darf, aber ich würde sagen, da nirgendwo steht, dass man die waffe nicht ersetzten darf, im gegenzug aber dasteht, dass man andere ausrüstung kaufen darf, ist für mich die logische (ja ich weiß, logik und warhammer... wayne) schlußfolgerung, dass ich die waffe ersetzten darf (unter einbezug dessen, dass ein chara nur 2 waffen haben darf, ist es logisch, wenn ich eine der waffen rausschmeiße).


mfg But its me
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.