8. Edition Charas Position in der Einheit

Ragnar

Bastler
10. Mai 2002
706
0
9.096
52
Moin,

lt. RB steht doch die Kommandoabteilung immer im 1. Glied, gell.
Und bei Monst. Inf. kann ich die Einheit nur 3 breit aufstellen. Korrekt ?
Wenn ich dann eine volle KOmmandoeinheit nehme, stehen die Ogercharas erstmal immer in der 2. Reihe und können nicht direkt angegriffen werden, oder ?

Dann könnte ich sie entweder per "Platz da" im NK nach vorne ziehen, oder aus dem 2. Glied zuschlagen . Richtig ??

Naja, die müssen ja nicht hinten stehen bleiben!
Denn sobald sie in den NK kommen, können die Charas per "Platz da" in ein kämpfendes Glied bewegt werden.

Dadurch kann ich mir dann aussuchen, ob ich überhaupt in Kontakt will und wenn ja an welcher Stelle. Ist schon eine schicke taktische Option!
Gegen Chaoskrieger und Co bleibt der Meister dann vielleicht hinten und schlägt nur mit 3 Attacken zu, aber gegen Skaven, Imps und den ganzen Rotz mit S3 gehe ich nach vorne !
Auch für einen AST super, der ja nun hauptsächlich AST sein soll. Der bleibt schön in der 2. Reihe und hat trotzdem mit ZH noch 3 S7 Attacken, ohne das er vorher verwundet werden kann.

Ich würde also immer volles KOmmando spielen und dann erstmal aus der 2. Reihe agieren. Das stellt ja für Fernkampf und Magie kein Problem mehr dar! Per Steinauge kann ich dann meinen Gegner checken und evtl. nach vorne gehen.

Geniale Option !

Andere frage... wo steht dass du "nur" 3 Modelle ins erste glied stellen darfst?

Zumal man auch mon. Infanterie als Horde von 6 Modellen breite aufstellen kann... also warum nicht einfach 3 Modelle plus Chara in die erste reihe packen? ging in der letzten edition auch.

Was du hier schon wieder vorschlägst ist ausgemachte Regelfuchserei...

Jo man MUSS nicht 3 Modelle breit aufstellen das ist lediglich die gängige Größe weil es von der breite her gut spielbar ist und man die minimale breite für Gliederbonus erfüllt (auch wenn der meist mau ausfällt^^).

Und das andere ist keine Regelfuxerei das steht so explizit im Regelbuch.
Charaktermodelle dürfen sich im NK durch die Einheit bewegen und mit normalen Modellen und sogar Modellen der Kommandoeinheit die Position tauschen. Da ist nix gefuchst sondern das ist einfach eine Regel. S.100 "Aus dem Weg" steht es
mfg

Ps.
Laut dem FAQ muss sich ein Charaktermodell immer ins erste Glied stellen sobald da Platz is.
Es geht sich ja um den Fall das KEIN Platz ist weil einer 3er Glied von der Kommandoabteilung ausgefüllt wird die im ersten Glied plaziert werden muss (Ausnahme die "Aus dem Weg" Regel)

Zuletzt bearbeitet:
Andere frage... wo steht dass du "nur" 3 Modelle ins erste glied stellen darfst?

Zumal man auch mon. Infanterie als Horde von 6 Modellen breite aufstellen kann... also warum nicht einfach 3 Modelle plus Chara in die erste reihe packen? ging in der letzten edition auch.

Was du hier schon wieder vorschlägst ist ausgemachte Regelfuchserei...

genau, geht auch breiter.... mir ging es um die minimamale Breite für den Rankbonus.

Wieso Regelfuchserei ? So ist es doch richtig gem RB !! Oder was schlägst Du vor ??

Das hat ja auch Probleme, wenn meine Charas mit Atemwaffe in der 2. Reihe stehen,... Feuerbauch, Drachenhautbanner mit AST ,.. ??

Lösungen dafür ??

Drachenhautbanner nutzt man meist eh im NK und da wird eh in Initiativereihenfolge die Atemwaffe eingesetzt ergo da steht das Charaktermodell schon in der ersten Reihe.
Feuerbauch ist die Frage wenn du es als Schablone benutzen willst musst du 1 Kommandomodell zuhause lassen, ne Einheit ohne joinen, die Einheit vor Benutzung verlassen oder halt 4Oger breit spielen.

So wie ich des lese müssen Charas immer ins erste Glied gestellt werden wenn da Platz ist auch wenn man nur 3 Breit aufstellt und daneben noch Platz ist muss man das Charamodell ins erste Glied stellen.So lese ich des aus den Regeln heraus,die "Aus dem Weg-Regel" is ja nur dafür gedacht das man Charas in die Flanke und in Kontakt bewegen darf falls sie nicht im Kontakt waren.

Du hast jetzt 2x das gleich gepostet ohne es scheinbar nocheinmal nachzulesen...bzw. auf die Posts der anderen einzugehen.
Geh mal auf S.97 kleines RB und ließ unter "Position in der Einheit". Dort steht EXPLIZIT das sie wenn es möglich ist ins erste Glied gestellt werden müssen und dabei NORMALE Modelle verdrängen NICHT aber die Kommandoabteilung diese MUSS im ersten Glied verbleiben. Weiter steht da wenn im ersten Glied kein Platz ist müssen Charaktermodelle im 2ten Glied plaziert werden.
Und nein die "Aus dem Weg Regel" ist wie die Skizze darunter zeigt NICHT nur dazu da die Charaktermodelle in die Flanke zu bewegen...Unten links im Text steht auch nochmal ausdrücklich das ein Charaktermodell auch NICHT gezwungen ist sich in die "Kampfzone" zu bewegen.

ps. das soll übrigens nicht böse klingen aber es haben jetzt mehrere leute schon gesagt 😉 da 2x quasi das selbe posten ist da schön frech *G*

Zuletzt bearbeitet:
Drachenhautbanner nutzt man meist eh im NK und da wird eh in Initiativereihenfolge die Atemwaffe eingesetzt ergo da steht das Charaktermodell schon in der ersten Reihe.
Feuerbauch ist die Frage wenn du es als Schablone benutzen willst musst du 1 Kommandomodell zuhause lassen, ne Einheit ohne joinen, die Einheit vor Benutzung verlassen oder halt 4Oger breit spielen.

Ich habe gerade nochmal bei Atemwaffen im RB nachgelesen. Dort steht, daß es EINE zusätzliche Attacke ist 🙂
Diese könnte ich doch dann als eine von meinen dreien Unterstützungsattacken aus dem 2. Glied einsetzen oder ?
Steht dazu was im FAQ ? Ich muß mal nachlesen,...

Ich habe gerade nochmal bei Atemwaffen im RB nachgelesen. Dort steht, daß es EINE zusätzliche Attacke ist 🙂
Diese könnte ich doch dann als eine von meinen dreien Unterstützungsattacken aus dem 2. Glied einsetzen oder ?
Steht dazu was im FAQ ? Ich muß mal nachlesen,...

Mh denke nicht da sie nur gegen Modelle im Basekontakt gerichtet werden darf.