4. Edition Charge, Fight Last und zweimal kämpfen

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo zusammen

Wir hatten im letzten Spiel eine komplexe Situation die wir glaube ich richtig gelöst haben, aber uns etwas unsicher waren, deswegen die Frage einmal hier.

Folgende Situation: 10 Chosen der Slaves to Darkness chargen Prätoren der Stormcast an, bei denen auch Karazai steht. Die Chosen schaffen es aber nur die Prätoren im Nahkampf zu binden und Karazi nicht innerhalb von 3" zu haben. Bevor die Fight Abilities kommen aktivieren die Chosen das sie zweimal kämpfen können.

In der ersten Fight Ability werden die Prätoren von den Chosen nun vollständig ausgelöscht. Da der Stormcast Spieler keine Einheiten im Nahkampf hat, kann er nichts machen. Weder Kämpfen noch Pile Ins. Nun folg der Strike Last Teil und die Chosen werden erneut aktiviert. Da sie gechargt haben können sie nun einen Pile in Move auf Karazai machen und binden ihn damit im Nahkampf.

Da schon Fight abilites genutzt wurden darf Karazai weder die 5er Mortals mit seinem Schwanz verteilen, noch darf er den Chosen eine Attacke abziehen, korrekt? Ebenfalls darf Karazai erst nach den Chosen zuschlagen, trotz deren Fight Last, da diese bereits aktiviert wurden und zum vorangegangenen Zeitpunkt keine Stormcast Einheit mehr aktivierbar war da keine innerhalb von 3" zu einem Gegner war. Die Chosen schlagen also auf Karazai ohne debuffs ein und töten ihn. War das so richtig gespielt?
 
Müsste eigentlich so passen
Da Ancient Master of War und Calamitous Sweep Tail beides "Nicht Kämpfen" Fähigkeiten sind, hätten sie vor Schlägt zuerst zu Kämpfen ausgeführt werden müssen, also während die Chosen noch gar nicht in seiner Nahkampfreichweite waren.

Hätte Karazai überlebt, hätte er danach ggf noch attackieren können weil er dann im Nahkampf gewesen wäre, war aber ja nicht der Fall.
Da das zweite Nachrücken zum Attackieren der Chosen gehört kann Karazai aber definitiv nicht vor den Chosen zuschlagen.