10. Edition Charge + Fly + Terrain

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17. Januar 2020
2.638
3.237
27.011
Wir hatten eben im Match eine Situation, wo wir uns nicht ganz sicher waren.

20230810_212017_resized.jpg

Ich sagte einen Charge an, mit dem Nightbringer auf die Warglaive. Entfernung war etwa 6,5 Zoll, ich würfle eine 7. Charge erfolgreich, so weit so gut.
[Vor dem Charge stand der Nightbringer etwa neben dem Reanimator weiter hinten im Bild]

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich auch einfach durch das Terrain durch fliegen?
Wenn ich von einem Gebäude o. Ä. runter fliege, muss ich ja wirklich von oben schräg runter messen. Hier stand ich aber vor und nach der Bewegung eben. Also geklappt hätte der Charge so oder so, aber ich wollte mich lieber so wie in dem Foto stellen. Damit nach dem Nahkampf mein Nightbringer das Objective kontrolliert.

Core Rules s. 30
CHARGING WITH FLYING MODELS When a model that can FLY starts or ends a Charge move on a terrain feature, instead of measuring the path it has moved across the battlefield, you instead measure its path 'through the air'. In addition, it can be moved over other models as if they were not there.

Dh imho, dass du Luftlinie messen kannst.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Core Rules s. 30
CHARGING WITH FLYING MODELS When a model that can FLY starts or ends a Charge move on a terrain feature, instead of measuring the path it has moved across the battlefield, you instead measure its path 'through the air'. In addition, it can be moved over other models as if they were not there.

Dh imho, dass du Luftlinie messen kannst.

Deswegen waren wir uns eben unsicher: Ich starte nicht auf dem Terrain, ich ende auch nicht auf Terrain.
Ich fliege bloß drüber. Aber eben über Terrain, nicht Modelle.

So hätte ich die geschriebenen Regeln eigentlich auch interpretiert. Der Regelkommentar sagt aber etwas anderes. Demnach musst du auch dann diagonal messen (erst rauf, dann runter), wenn du die Bewegung nicht auf dem Gelände startest oder endest. Das widerspricht meiner Meinung nach dem Wortlaut, ist aber offiziell so gewollt. Da gibt es auch sehr deutliche Grafiken.

Allerdings musst du ja bei der Angriffsbewegung nicht den schnurgeraden Weg nehmen. Du hättest also das Gelände direkt da am niedrigen Eck überqueren oder drumherum gehen können. Sowohl die Stelle unter 2 Zoll als auch das gegnerische Modell durftest du ignorieren. Ob da der halbe Zoll Spielraum ausgereicht hätte, ist schwer zu sagen. Aber grundsätzlich möglich wären beide Varianten.

Hm. Stimmt. Schwierig.
Fly bezieht sich nur auf Bewegungen.
Und beim "Carge mit Fly Modellen" wird diese Situation nicht beschrieben.

Vermutlich müsstest du RAW in diesem Fall sogar zu Fuß gehen.
Auch wenn es imho offensichtlich ist, dass du in dieser Situation die Luftlinie messen sollst.

Edit: Ich hatte den Rules Commentary noch nicht gelesen.
Arellions Interpretation sieht richtig aus!

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Allerdings musst du ja bei der Angriffsbewegung nicht den schnurgeraden Weg nehmen. Du hättest also das Gelände direkt da am niedrigen Eck überqueren oder drumherum gehen können. Sowohl die Stelle unter 2 Zoll als auch das gegnerische Modell durftest du ignorieren. Ob da der halbe Zoll Spielraum ausgereicht hätte, ist schwer zu sagen. Aber grundsätzlich möglich wären beide Varianten.
Wenn die Entfernung 6,5" war, und eine 7 gewürfelt wurde, muss man in Basekontakt gehen. Da gibts keine Spielchen mit Movement.

Soviel zum Thema simplified, not simple. In OPR ist das auf 16 Seiten, von einem nicht professionellen Team, eindeutig erklärt ?
hier muss ich kurz reinrätschen: das liegt doch aber nur daran, dass die Spieler dort mit einem anderen Mindset rangehen. Bei OPR werden die Regeln eben nicht aufs Kleinste zerlegt und versucht Ausnutzungsmöglichkeiten zu finden. Wenn man sich die OPR Regeln mit der selben Hingabe, wie GW Regeln anschaut, sieht das anders aus 🙂

Es gibt nicht nur Core Rules. Einfach mal im Rules Commentary nach Charge Move suchen. Ist nicht schwer.

Moving Over Models: Some models have a rule that enables them to
‘move over models’, or ‘move over models as if they were not there’
when making a move. When moving a model with such a rule, it can
be moved within Engagement Range of enemy models, but it cannot
end a move on top of another model, it cannot end a Normal, Advance
or Fall Back move within Engagement Range of any enemy models,
and it can only end a Charge move within Engagement Range of units
it declared a charge against that phase.