40k Restaurationsprojekte - aktuell Blood Ravens

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Jop das killt die Farbe komplett!
Macht ihr am Ende noch nen Spielbericht? :)
Wäre eine Überlegung wert, ich kann allerdings nicht sagen, wann wir dann mal dazu kommen ein Spiel zu machen. ^^ Leider fehlt uns dazu oft etwas die Zeit, so dass wir meist nur zu zwei/drei Spielen im Jahr kommen. xD

Wird halt wesentlich dunkler oder?
Ja, im Grunde sieht es fast genauso aus, wie zuvor, als ich alles mit Mattlack eingesprüht hatte. xD

Kannst du da nicht einfach noch ne Rutsche drüber trockenbürsten um die Farbe wieder aufzuhellen?
Theoretisch schon aber dann habe ich trotzdem diesen trockenen, staubigen look nicht, den ich mit den Pigmenten erziele. Sprich, ich hätte ansonsten die Pigmente einfach weglassen können. Hatte mir von dem Fixiermittel etwas mehr versprochen.
 

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
905
1.549
3.511
Ein paar Überlegungen zum Fixer, man kann die auf verschiedene Art und Weise einsetzen. Nass: Pigmente einmischen und auftragen. Feucht: Fixer in Pigmente einziehen lassen, z.B. nur sparsam in Randbereichen abtupfen. Halbtrocken: auf dünne Fixer Grundlage Pigmente aufstäuben, häufeln. Auch kommt es auf den Fixer an, wie das Finish ist, habe Abtl502 und PMS Löungsmittelhaltige und Vallejo Fixer. Jeder gibt ein wenig anderes Finish und die Anwendungsweise erlaubt auch Varianten. Trocken ist eigen, allerdings eröffnet der Fixer weitere Optionen. Von dunkler bis heller und variable Haltbarkeit.

PS: den Fixer kann man mit Verdünner auch reduzieren, oder nur verdünner verwenden. Aber ja, dennoch wieder ein anderes Finish. Allerdings kannst du einen Mittelweg finden zwischen den für dich enttäuschenden Ergebnis und dem völlig infizierten.
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.796
13.771
50.247
Babenhausen, Allgäu
BAM-Nominierung.jpg
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz bei der Wahl zum BAM Mai 2022 mit dieser tollen Leistung, die Du hier gezeigt hast!
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Hallo zusammen, nochmal etwas Werbung in eigener Sache. Mir hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen so etwas öfter zu machen.
Falls ihr also Interesse an der Aufarbeitung einer alten bzw. gebrauchten Armee habt bzw. eine Armee auf Ebay etc. findet und diese aufarbeiten lassen möchtet, könnt ihr mich gerne dazu kontaktieren. Ansonsten werde ich mich auch selber nach Armeen umschauen, die einen neuen Anstrich verdient haben und diese dann feil bieten, da in meiner Kimenate eindeutig nicht genug Platz für noch mehr Püppchen ist. 😅 Der bevorzugste Stil dee Bemalung wird dann wie in diesem Projekt "grimdark" sein.
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Ich stelle mich bei der Arbeit mit meiner Airbrush einfach zu dämlich an. Trotz sehr flüssiger Farbe habe ich oft Probleme einen gleichmäßigen Sprühstoß zu erzeugen aber naja, vllt. Ist es einfach nur mehr Übungssache.. auf jeden Fall frustet das ganz schön.
Trotzdem geht es voran
20220820_142659.jpg


@Sadem Eigentlich wollte ich das Beige so beibehalten. Ich hatte mir dieses Artwork als Vorbild genommen:
20220819_073815.jpg


Aber vllt. modifiziere ich es nochmal etwas.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Ich stelle mich bei der Arbeit mit meiner Airbrush einfach zu dämlich an. Trotz sehr flüssiger Farbe habe ich oft Probleme einen gleichmäßigen Sprühstoß zu erzeugen aber naja, vllt. Ist es einfach nur mehr Übungssache.. auf jeden Fall frustet das ganz schön.
Trotzdem geht es voran
Anhang anzeigen 111764

@Sadem Eigentlich wollte ich das Beige so beibehalten. Ich hatte mir dieses Artwork als Vorbild genommen:
Anhang anzeigen 111776

Aber vllt. modifiziere ich es nochmal etwas.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Airbrush. 😅

Ich würde dir raten es so zu machen wie du es am besten findest. Bleib ruhig bei dem Artwork.
Wird das eine größere Armee oder vom Umfang her er wie die Mechanicus Truppe?
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
692
2.204
12.051
Köln
Ich habe mir mit der Airbrush angewöhnt auf 1,2 Bar den kompressor und dann erst die Luft laufen zu lassen und dann leicht die Farbe dazu. Zu der Farbe habe ich auch immer 2 tropfen flow improver damit die nadel sich nicht so zusetzt. Beim aufhören natürlich erst die Farbe aufhören dazuzugeben und dann erst die Luftzufuhr beenden.
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Ich habe heute die Pistole nochmal ordentlich gesäubert und meine Farbmischung von gestern Abend mit einer Pipette eingefüllt. Das hat dann ganz gut, ohne Spritzer und Verstopfung funktioniert. Evtl. Ist meine Pistole nicht das richtige Werkzeug fürs Grundieren, sondern eher für feinere Arbeiten.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Airbrush. 😅

Ich würde dir raten es so zu machen wie du es am besten findest. Bleib ruhig bei dem Artwork.
Wird das eine größere Armee oder vom Umfang her er wie die Mechanicus Truppe?
Vom Umfang her etwa wie die Mechanicus Truppe. Etwa 1000 Punkte, einen Trupp Kabale, ein Trupp Witches, sechs Icubi, drei Raider, sechs Reaver einen Talos und zwei HQs. Die Grundfarbe und das erste Highlight ist soweit fertig.

Ich habe mir mit der Airbrush angewöhnt auf 1,2 Bar den kompressor und dann erst die Luft laufen zu lassen und dann leicht die Farbe dazu. Zu der Farbe habe ich auch immer 2 tropfen flow improver damit die nadel sich nicht so zusetzt. Beim aufhören natürlich erst die Farbe aufhören dazuzugeben und dann erst die Luftzufuhr beenden.
Genauso gehe ich auch vor, wenn man die Luft vor der Farbe abstellt, ist die Düse ruck zuck zu.
Ich habe es auch erst so gemacht, dass ich immer ein paar Tropfen Flow Improver und Airbrush Verdünner reingehauen habe aber das hat jetzt auch ohne gut funktioniert.
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Also von dem Fensterputzzeug würde ich die Finger lassen.

Hier mal ausführliche Tips von Jager:

Um Gottes Willen! Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll ^^

Als erstes: lass den Unsinn mit Hausmittelchen. Ernsthaft! Was soll der Fensterreiniger denn bringen? Das ist entweder ne Seife die alles schmierig macht oder ein Alkohol der alles schneller trocknen lässt.
Es gibt auch Leute die drauf schwören das man einen Tropfen Airbrushreiniger in die Farbe tun soll... ohne Worte!

Greif lieber zu regulären Verdünnern, Wasser oder Flow Improvern.
Hier musst Du ein wenig experimentieren was für Dich passt.
Ich sprühe mein Zeug gerne mit einer 50/50 Mischung Farbe/Flow Improver. Auch wenn viele das für Mist halten. Für mich funktioniert es.

Wenn ich nur mit Wasser verdünne wird mir die Mischung zu flüssig und schwerer zu kontrollieren. Dann spidert es wie Hölle.

Was die großen Drops angeht.
Es kann an der Art liegen wie Du den Sprühvorgang beendest und den nächsten anfängst.
Wenn Du abrupt den Finger wegnimmst, also Luft und Farbe gleichzeitig (oder schlimmer noch: Luft vor der Farbe) wegnimmst bleibt ein Tropfen, mal groß, mal klein an der Nadelspitze hängen.
Sprühst Du dann wieder los schießt Du den direkt auf die Mini.

Hier nochmal eben in die Kerbe schlagen: Lernen aus Schmerzen - lass die fertigen Minis nicht auf der Sprühstation stehen. Nicht nur große Tropfen sind ein Problem, sondern auch alle Farbe die neben die Figur fliegt... und das ist nicht wenig... hab da Farbdosen die können da ein Lied von singen.

Wie oft reinigst Du?
Ich sprühe mit meiner Evo ohne die "Krone" an der Düse. Damit komme ich dann recht schnell mit einem Wattestäbchen voller Cleaner einfach dran.
Ich mache das so ziemlich nach jeder Mini. Bei vielen hellen Farben auch schon mal nach 3 Sprühstößen. Muss man im Auge behalten ob sich da vorne eine Kruste bildet.

Sprenkel können natürlich auch auftreten wenn der Kontrast der verwendeten Farben zu hoch ist - Weiß auf Schwarz macht das sehr deutlich. Da sind dann Zwischenschritte gut um das zu kaschieren.

Aber es könnte auch von Krümeln im innern der Düse herrühren. Wenn man nicht oft genug die Nadel zwischensäubert können sich angetrocknete Partikel in die Düse ziehen. Die sorgen dann für alle möglichen Effekte.

Primen mit der AB ist für mich auch immer ein Horror. Mindestens eine 0,4er Düse. Gut verdünnen. Aber selbst dann ist es für mich schrecklich. Daher mache ich das meistens mit der Rattlecan.
Ein Freund von mir hat meine Probleme jedoch nicht. Der macht das auch mit der Evo und einer 0,4er Düse. Schwarzer Valejo Primer, Flow Improver und Wasser. Für ihn funktioniert es. Für mich nicht. Keine Ahnung warum.


und so wie ich das mach:

Ich airbrushe viel mit "Base" Farben (Deathguard Green hauptsächlich, aber auch anderen) und zunächst hatte ich auch oft verstopfte Düsen. Arbeite mit der Iwata Eclipse. Mittlerweile passiert mir das überhaupt nicht mehr. Vor allem achte ich nun auf zwei Dinge:
  • Farben stark (noch stärker) verdünnen und Flow Improver (essentiell) benutzen.
  • Die Farben vorher in einem kleinen Becherchen mischen, nicht im Topf der Airbrush. Wenn ihr es doch im Topf der Airbrush macht (machen wir ja alle :)) erst den Flow Improver, dann den Thinner und erst ganz zum Schluss die Farbe rein. Dann alles mit dem Pinsel mischen.
  • Die Farbe muss wirklich dünn sein.
Seitdem ich das mache überhaupt kein verstopfen mehr.
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
@Sadem Das was Jager da schreibt, deckt sich in etwa mit meiner Vorgehensweise, die ich mir mittlerweile erarbeitet habe, wobei ich allerdings nur mit Wasser, ohne Flow Improver verdünne. An dem Punkt werde ich aber auch noch etwas herum experimentieren. Ich komme zwar mit meiner sehr stark mit Wasser verdünnten Farbe klar aber muss schon sehr aufpassen, nicht zu viel zu sprühen, damit mir die Farbe auf dem Modell nicht verläuft.
Mit Fensterreiniger zu verdünnen habe ich anfangs auch experimentiert aber schlechte Erfahrungen gemacht.