40k Chillen, Grillen, Killen IV.

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.652
5.020
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Chillen, Grillen, Killen IV.

watermark.jpg


Heute fand in unserem kleinen Spielerkreis das vierte interne Turnier statt. Zum ersten Mal traten wir dabei nicht mit "normalen Armeen" an, sondern spielten stattdessen nach den neuen Killteamregeln aus der allerneusten 40k-Expansion "Kampfeinsätze".

Regeln:

Gespielt wird nach den offiziellen Regeln für Kampfeinsätze, d.h man kann für 200 Punkte:

0-1 Elite
0-2 Standard
0-1 Sturm

Einheiten kaufen.

Jedes Modell agiert als einzelne Einheit und darf z.B. seine Schussattacken auf mehrere feindliche Modelle aufteilen. Mit dem Nahkampf verhält es sich genauso.

Hausregel:
Als Ausnahme zu der Regel "Auf sich allein gestellt", betreffen Psikräfte & Sonderregeln alle freundlichen Modelle innerhalb von 2". Also, z.B. Sanitäter, Kraftfelder, Leibwachen, Wiederholungswürfe, verbesserte Profilwerte etc.

Pro Killteam dürfen bis zu drei Modelle zu "Spezialisten" aufgewertet werden, indem sie eine der allgemeinen Sonderregeln aus dem Regelbuch (z.B. FnP, Scout, Waffenexperte...) erhalten. Jede Sonderfertigkeit darf dabei nur einmal pro Killteam verwendet werden.

Gespielt wird auf 48 x48 Zoll großen Platten mit betont viel Gelände.

Die sonstigen 40k-Regeln, kommen soweit sie nicht durch die Killteamregeln ersetzt wurden, zur Anwendung. Dies gilt insbesondere für die Armeeorganisationspläne. Also, nur eine feste Liste für alle Spiele!

Jeder spielt gegen jeden. Nach den Regeln dürfte es kein Unentschieden geben und jeder Sieg bringt einen Punkt.
Es spielte jeder gegen jeden und im Anschluss gab es dann noch zwei Funspiele. Zwischendrin haben wir ordentlich Alkoholika konsumiert und fett gegrillt. Wir fingen so ca. 12 Uhr an und waren bis gut 23 Uhr beschäftigt. Es war ein super genialer Samstag und ich möchte mich noch einmal bei alles Teilnehmern herzlich für die lockere Atmosphäre und einfach alles bedanke, besonders beim Major!

Die Liste sahen folgendermaßen aus:

Major_Tom:
attachment.php

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss (Sprinten), Energiekrallä, Panzarüstung
+ Pikk Up (Scout) -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

1 Killakopta, 1 x Turbosäge (Feel no Pain) - - - > 60 Punkte
Scrum:
attachment.php

Einsamer Wolf mit E-Waffe und rasender Angriff 35 Punkte

7 Graumähnen inklusive
1 Graumähne mit Melter und FnP sowie
1 Graumähne mit MdW und Sprinten

125 Punkte

5 Fenriswölfe 40 Punkte
Talarion:
attachment.php

4 Destruktoren - 200 Pkt.
Goatmörser:
attachment.php
13x Kroot
1x Shaper (Ewiger Krieger)
2x Krootox Rider (1x Waffenexperte / 1x Panzerjäger)
3x Kroot Hound
= 200 Punkte
Fledermaus:
attachment.php

10 Veteranen ( Melter, Flammer, Autokanone (Waffenexperte) und Granatwerfer )
Chimäre ( Scout)
Schwere Mörser (Deckung nutzen)
Wie der aufmerksame Betrachter sicher bereits bemerkt hat, sind auch zwei völlig neue Armeen zweier Stammuser der GWFW vertreten. Beinahe wären es drei geworden, doch ich bin mit meinen Hexenjägern einfach nicht fertig geworden. Dafür dann aber beim nächsten Mal...

Gespielt haben wir auf zwei 48"x48 großen Platten unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein, was extrem lässig war.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier in Kurzform etwas zu meinen Spielen und meinen Eindrücken:

Zuerst durfte ich mich mit Scrums Raumwölfen messen und ich setzte alles daran diese auszumanövrieren. Dies gelang mit zunächst auch ganz gut, doch irgendwann hatten mich zwei seiner Frostwölfe am Sack und im Beschuss fiel auch einer meiner Desis. Bis dahin hatte ich jedoch schon gut 1/4 seiner Armee zerschossen und insgesamt kamen auf meiner Seite 2 von 3 Verlusten auch wieder zurück, so dann ich den Sack letztlich schnell zumachen konnte. Scrum verhaute dann seinen zweiten MW-Test und floh schließlich von der Platte.

Im zweiten Spiel lief es leider nicht gut. Fledermaus hatte seinen Mörser außerhalb meiner Sicht- und Reichweite aufgestellt und der Rest der Truppen saß in der Chimäre. Er fing an und der Mörser beförderte ausgerechnet meinen Tankhunter direkt ins Jenseits. Mein Gegenfeuer pralle wirkungslos an seinem Panzer ab und ich verhaute den IKW-Wurf für den Tankhunter...
Dann schoss er wieder und ein weiterer Desi fiel. Ich versuchte ins Heck der Chimäre und in Sichtweite des Mörsers zu kommen, doch dabei schoss er mich zu klump und es wurde sogar ein Phase Out. Peinlich.

Das nächste Spiel war nach gut 10 Min. schon wieder vorbei, da ich Goatmörsers 19 Modelle in 3 Zügen komplett von der Platte fegte. Ich selbst verlor dabei jedoch auch zwei Modelle und musste 1x testen ein.

Im letzten Spiel gegen Majot_Toms Orks machte ich einen entscheidenden Aufstellungsfehler und so war sein scoutender Trukk und sein Killakopter direkt in der ersten Runde bei mir und im Nahkampf. So kam es, dass am Ende von Runde zwei der ganze Spuk für mich schon wieder vorüber war.

Der offizielle Endstand sah dann so aus:

Fledermaus: 3 Siege, 1 Niederlage
Goatmörser: 3 Siege, 1 Niederlage
Major_Tom: 2 Siege, 2 Niederlagen
Talarion 2 Siege, 2 Niederlagen
Scrum: 0 Siege, 4 Niederlagen

Die Masse macht es bei diesen Spielen und ein Panzer stellt zumeist ein beinahe unüberwindliches Hindernis da. Wir brauchen in Zukunft aber auch mehr Gelände auf den Platten, damit reine Nahkampfarmeen bessere Chancen haben.

Im Anschluss gab es außerhalb der Wertung noch ein Funspiel zwischen mir und Fledermaus, welches ich mit meinen Symbionten verlor. Dann folgte noch ein 2 on 2 zwischen dem Major und Goatmörser gegen Scrum und Fledermaus. Hier holte sich Scrum dann noch kurz vor der Heimfahrt den verdienten ersten Sieg!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Schlachtfeld und ich kann jedem nur ans Herz legen ebenfalls mal diese kleinen Spiele für zwischendurch auszuprobieren und die ein oder andere kleine Truppe neu auszuheben.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bandshirts und lange Haare... passt. 😀

(...) unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein, was extrem lässig war.

Das ist der blasse Nerd eben nicht gewöhnt. 😉

Scheint ja wirklich n entspannter Nachmittag und Abend gewesen zu sein, freut mich für euch.

Hast dich aber mit deinem Desi-"Sturm" besser geschlagen als erwartet.
Stell mir nur grad vor, wie der arme Scrum gegen jede Armee hinterher- oder gegen massiven Beschuss anrennen musste.
 
Danke.

P.s. Sind die Bäume aus dem Programm von "Schleich" ?

Ja, genau. Das eine ist ein Affenbrotbaum und das andere eine Schirmakazie.

Bandshirts und lange Haare... passt. 😀

Das ist der blasse Nerd eben nicht gewöhnt. 😉

Scheint ja wirklich n entspannter Nachmittag und Abend gewesen zu sein, freut mich für euch.

Hast dich aber mit deinem Desi-"Sturm" besser geschlagen als erwartet.
Stell mir nur grad vor, wie der arme Scrum gegen jede Armee hinterher- oder gegen massiven Beschuss anrennen musste.

Ja, wir haben uns auch alle wenigstens einen leichten Sonnenbrand geholt.
Die Desiliste habe ich ja nur aus Verlegenheit gestellt und nächstes Mal sind wie gesagt auch meine Hexenjäger am Start.
Scrum hatte es gegen Thomas und mich eher schwer. Bei Goatmörser und Fledermaus schaffte er es auch ganz gut in den Nahkampf, doch hatte er dann in entscheidenden Momenten leider kein Würfelglück und versiebte seine Chancen auf die Siege leider.
 
Die Sicht der anderen Teilnehmer Hr. Stempe? 🙂

Ich fand's toll, habe viel Fleisch gegessen und viel Bier getrunken. Mein Krootprojekt mit den 19 Miniaturen war ein voller Erfolg und die zwei Wochen, in denen ich für die ganze Bande den Pinsel am glühen hatte, haben sich gelohnt.

Dem Rat von Talarion, dass diese Killteamgeschichte sehr zu empfehlen ist, kann ich mich def. anschließen. So kann man eine komplett andere Reihe an Modellen bemalen, die man schon immer mochte, ohne sich eine ganze neue Armee aufzuhalsen.
Das Risiko dabei ist nur, dass man als Nerd (wie ich z.B.) jetzt der Meinung ist, man müsste unbedingt ein dickes Knarloc besitzen 😉

Auch das eigentliche Spiel ist erfrischend. Dass alle Modelle alleine unterwegs sind, ist total ungewohnt. Ich musste mich förmlich zwingen, die nicht in reg. Formation laufen zu lassen.
Einfach mal selber testen, würde ich sagen.
 
Na geht doch, danke! ^_^

Ihr habt mich jetzt dazu verleitet, selber ein Projekt "Killteam" anzufangen, aus eben den von dir genannten Gründen.

Stünde mein Abitur nicht nächsten Monat an, würde ich da auch sofort nen Armeeaufbau eröffnen und mir alle Figuren dafür holen. Umso ärgerlicher ist der Verzicht, da am 22.5. ein Killteam-Turnier in Ingolstadt mit 200 Punkten und 8 Spielen ansteht und ich mein geplantes Team bis dort nicht fertig bekomme...
 
Hast dich aber mit deinem Desi-"Sturm" besser geschlagen als erwartet.
Stell mir nur grad vor, wie der arme Scrum gegen jede Armee hinterher- oder gegen massiven Beschuss anrennen musste.

Ich hatte ursprünglich gedacht, dass meine Liste sich gar nicht so schlecht schlägt, aber gegen Necrons und Orks hatte ich gar keine Schnitte, da die einfach zu mobil waren. Gerade die Orks waren eigentlich ständig auf der Flucht, weil sie schiss vor dem Nahkampf hatten. So haben mich die Burschen einfach erschossen.
Wenn Tala mit seinen IKW-Würfen weniger Glück gehabt hätte, wäre es vielleicht was geworden, aber gegen seine Liste hatte ich mir die wenigsten Chancen ausgerechnet, weil auf der Wüstenplatte doch zu wenig Gelände rumstand und meine Servorüstungen einfach zu durchlässig waren.

Bei Imps und Kroot fehlte mir dann das Quäntchen Glück. Ich war mit beiden Armeen in den Nahkampf gekommen und ich denke, dass in beiden Spielen eine einzige Nahkampfrunde gefehlt hat, die mir den Sieg gebracht hätte. Doch meine Moralwerttests waren unterirdisch, als ich bewies, dass ich auch mal Fünfen und Sechsen würfeln kann 😛uke:

Ich war schon ein wenig angefressen und hatte meine Püppchen schon wieder weggepackt, als dann die Idee für eine Teambegegnung kam und wir dann doch noch eine Runde gezockt haben. Da konnten meine Wuffis auch mal zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind, als sie Kroot und Orks den Hosenboden stramm gezogen haben ^_^

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Jungs, danke für den tollen Tag :friends:
 
Dann will ich auch noch einmal kurz und knapp von meinen 4 Spielen berichten.

Im ersten ging es gegen Scrums Space Wuffies. Die Wuffies rückten geschlossen vor und mit einer höheren Ini und dem Gegnschlag waren das ein paar harte Nüsse für meine Boyz im Nahkampf. Ich entschied mich also erst einmal so viel wie möglich per Beschuss auszudünnen. Mit insgesamt drei fetten Wummen und überragender Mobilität konnte ich lange genug vor den Wuffies hin- und herfahren und über 5 oder 6 Runden hin genug Dosen knacken um endlich auch einmal den Nahkampf zu riskieren. Ich stürmte dann mit meinem Boss und dem Kopta den Wuffie Pulk, weil ich nur noch einen Verlust verursachen musste um die Wölfe testen zu lassen. Naja, der Plan ging auf.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Imp Guard von Fledermaus. Ich gewann den Wurf für die Aufstellung und den ersten Zug. Meine Boyz waren direkt an der "9-Zoll Linie" meines Viertels und die Ballerburg verkroch sich in die letzte Ecke. In der Hoffnung wenigstens eine Runde lang mal kräftig zu ballern. Fehlanzeige, dank Scout Regel auf dem Kopta und dem Trukk sowie einem sprintenden Boss war ich schon direkt in der ersten Runde im Nahkampf. Von da an dachte wohl keiner mehr an einen Sieg der Imp Guard und es sah nach einem Blitzkrieg Sieg für mich aus. Dann kam aber alles anders, der Killakopta konnte die Chimäre leider nicht zerstören und so stiegen die Veteranen aus und heizten mir ordentlich ein. Ich konnte sogar noch genug Schaden machen um die Imp Guard zum Testen zu zwingen, aber die Jungs blieben tapfer. Daraufhin wurde mein Trukk zerballert und leider fielen dabei auch schon ein paar Boyz aus. In der zweiten Runde wurde dann mein Boss im Nahkampf erschlagen, bevor ich der Chimäre den Rest geben konnte. Leider war der Boss auch das Modell vor der Fluchtgrenze. Und gleich bei meinem ersten Test legte ich ne 11 hin...

Im dritten Spiel ging es gegen Talarions Desi Sturm - Hier war absolut klar das derjenige gewinnt, der den ersten Spielzug hat. Den hatte ich und wieder kam es zum Nahkampf in der ersten Runde. Mein Killakopta konnte sogar in der ersten Runde gleich zwei Desis stürmen, der Boss einen dritten. Alle drei Desis fielen den Krallen und der Säge zum Opfer. Der letzte Desi eröffnete noch das Feuer auf meine Boyz konnte aber keinen Schaden mehr anrichten und wurde in meiner Runde dann noch zerstört.

Im letzten Spiel ging es gegen die Kroot von Goatmörser. Hier hatte ich das Problem das ich den schweren Kroot Langbüchsen der Krootoxen ausweichen musste, was mir nicht gelang. Mein Trukk wurde aufgehalten bevor er und seine Ladung ihre Wirkung entfalten konnten. Als der Trukk in Flammen aufging wurden auch 4 Boyz mitgerissen. Somit brauchte dann Goatmörser nur noch einen Boy ausschalten um mich potenziell in die Flucht zu schlagen. Lange darauf warten musste er nicht, denn ich stürmte zu einem letzten verzweifelten Gegenangriff, allerdings blieb die erhoffte Wirkung aus und meinen Boyz ergriffen daraufhin die Flucht.

Das Wichtigste an dem Tag war aber, mit guten Zockerfreunden einen kurzweiligen Tag zu verbringen. Nachdem wir vorher entweder mit 400 Punkten und den Combat Patrol Regeln oder 500 und 750 nach normalen Regeln gespielt hatten, dürften wir jetzt mit den Killteam Regeln endlich das System gefunden haben, wo man die Spiele in einen ordentlichen zeitlichen Rahmen packen kann um sich nebenbei noch auf das Wesentliche konzentrieren kann, das Mampfen, das S***** und das Klönen.

An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an die Aleatoren, Ihr könnte gerne wieder vorbeikommen um meinen Kühlschrank mit Bier zu füllen ;-)
 
Das nächste Spiel war nach gut 10 Min. schon wieder vorbei, da ich Goatmörsers 19 Modelle in 3 Zügen komplett von der Platte fegte. Ich selbst verlor dabei nur ein Modell.

Ich lese diese hahnebüchenen Lügengeschichten gerade zum ersten mal. 2 Modelle hatte ich dir weggeschossen! Du musstest sogar testen! Das wird ja immer schöner...muss wohl doch öfter ein Auge auf dein Geschreibsel haben Kumpelchen 😉
 
Ich lese diese hahnebüchenen Lügengeschichten gerade zum ersten mal. 2 Modelle hatte ich dir weggeschossen! Du musstest sogar testen! Das wird ja immer schöner...muss wohl doch öfter ein Auge auf dein Geschreibsel haben Kumpelchen 😉

Kein Ding.

Ich dachte einer wäre per IKW wieder auferstanden? Ist ja auch egal und ich habe das oben entsprechend abgeändert. ^_^
 
So dann will ich auch mal kurz was dazu schreiben.
Warum jetzt erst ? Bin direkt danach in den wohl verdienten Urlaub gefahren.

Kann jeden nur die Sache mit den Killteams an Herz legen, die machen echt unheimlich viel Spaß und man kann, wenn man verrückt genug ist, spontan nen Team binnen kürzter Zeit auf die Beine stellen.

So wie beim Goatmörser kam mir auch 2 Wochen vor unseren kleinen Turnier , der Gedanke was neues muss her😀

Da ich eh schon seit längeren ne Armee mit vielen Panzer möchte und ich hier noch ein paar DKOK ler standen, war die Sache gleich klar, Imps !!

Die Liste:

10 Veteranen ( Melter, Flammer, Autokanone (Waffenexperte) und Granatwerfer )
Chimäre ( Scout)
Schwere Mörser (Deckung nutzen)

Das was mich echt was umgehauen hat, war die Aktion der Orks, die direkt in der ersten Runde genau vor mir standen😱:blink:

Dachte schon jetzt ist alles vorbei, aber dann haben die Jungs von Carinvore die Bajonette aufgesteckt und irgend wie das Ding noch rum bekommen. Denn nach dem Tod ihres Boss war von den Orks nichts mehr zusehen.
"Der Imperator beschützt ":eagle: oder halt einfach Glück gehabt.

Fazit: Hat echt ne menge Spaß gemacht der Nachmittag, Danke und das schreit ja nach einer Wiederholung😀 Vielleicht mit einem neunen Killteam

Skol😉