Chimäre: Ja-Nein-Vieleicht

nabend!
ich spiel mechanisierte imp´s. und habe also immer chimären mit dabei.
standart bewaffnung: ist multilaser schwerer bolter da sie sehr hohe schußkadenz (je 3) aufweist, sowie mittellange reichweite von 36 zoll.
reicht für infantrie aller art durch den stärkewert 5-6...
sowie leichte fahrzeuge...

eine chimäre ist sehr leicht verwundbar, aber im verbande wird es möglich sich durch formationen und ausrichtung sehr gut zu schützen... und ne 12 er front ist nicht so leicht zu knacken... wie meine gegner immer behaupten... 😉
also bei 1500 punkten spiel ich 2 mindest züge also 25 mann pro zug mit je 3 chimären. eine ins hq und den noch ein bissel unterstützung von anderen einheiten..
und zur not kan man ja immer noch ein mg draufbauen..

Ich sag dazu jetzt nichts 😉

Nein, ich finde es immer wieder herausfordernd, Chimären einzusetzen, auch wenn sie im Vergleich zum SM-Razorback höchstens die gleiche Leistung bringen, und dennoch fast das doppelte von ihm kosten. Ich liebe sie eben, und darum gehört sie in meine Armee rein, die ich halt einfach mit Herz spiele. Die Punkte interessieren mich da nicht so. Ich weiß, ich kann damit nicht zum GT, aber das kann man eh mit keiner Armee von uns, die einigermaßen Charakter hat. Ergo: Für mich gehört sie immer in meine Armee rein, aber es geht auch sehr gut ohne, wenn man genug Männer mitnimmt. Und zu teuer ist sie auch.

Dafür können Chimären mehr Modelle transportieren ist doch auch was^^

Ich nehme für meine Chimäre immer 2 Flammenwerfer damit mein Inquisitor schön in den Nahkampf rollen kann und Frontpanzerung 12 ist ausreichend das die nicht sofort weggeschossen werden ist doch bei Cybots nicht anders mehr haben die auch nicht

Was soll uns diese Werbung sagen? Was bringt mir eine 12er Transportkapazität, wenn ich nur 10 Mann im Trupp habe? Das einzige wo es mir was bringt ist nen 6er Trupp Ogryn und die möchte momentan keiner spielen.

Ansonsten ist die Chimäre ein netter Panzer. Klar momentan ist sie doch recht teuer und dadurch, dass sie nicht mehr alle Waffen nach dem Fahren
abschiessen darf doch stark in ihrem nutzen als "leichter Kampfpanzer" eingeschränkt. Dennoch ist sie mir 85 Punkten nicht wirklich teurer als Fusstruppen mit ähnlicher Feuerkraft. Grösster Nachteil ist in meinen Augen, dass sie nicht Punkten können.

Gruss

Heiko

Ich muss sagen, dass auch wenn sie teuer ist, ich nie auf wenigstens eine verzichten möchte. Sie ist meist die beste Möglichkeit ein weiter entferntes Missionsziel anzufahren und zu halten. Dazu gibt sie einem noch Deckung.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass erst auf sie geschossen wird, wenn die anderen Panzer abgeräumt worden sind und das war bisher meist erst in der letzten Runde.

Da sie ja mit Sicherheit erheblich günstiger wird, werde ich mir sicherlich auch noch weitere zulegen.