Chimäre vs schwere Bolter Teams

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Moin!

Mir ist heute schon die ganze Zeit durch den Kopf gespukt, dass die Chimäre ja genauso viele Schüsse und genauso viel Reichweite hat wie so ein Unterstützungstrupp mit schweren Boltern (z.B. im Kommandozug). Sie kosten auch annähernd gleich viel. Auf dieser Überlegung aufsetzend habe ich mir überlegt was besser ist, eine Chimäre oder so ein Team. Ich kann mich nicht entscheiden.

Einerseits kriegt man so einen Unterstützungstrupp mit jeder popeligen Waffe klein. Lasergewehre? Die Bolter sterben. Donnabüxen? Die Bolter sterben. Eine Chimäre kriegt man nur mit Waffen der Stärke 6 oder höher geplättet, zumindestens wenn man sie richtig aufstellt und beim Bewegen keine Fehler macht.

Andererseits führt fast jeder kleine Streifschuss immer gleich dazu, dass eine Chimäre in der nächsten Runde nicht schießen kann. Das ist der klare Vorteil vom HB-Team und ganz klar die riesengroße Schwäche der Chimäre. Beim HB-Team braucht es schon mindestens zwei Tote und ein bisschen Pech, damit die in der nächsten Runde nicht schießen. Ganz konkret müssen sie schon weglaufen oder sterben, damit sie vom schießen abgehalten werden, denn bewegen und schießen geht bei dem Team nicht.

Das wiederum ist wieder ein Vorteil für die Chimäre. Sie kann sich bewegen, und dann immer noch mit allen Waffen schießen. Sie ist somit eine mobile Gefahr für jede Infanterie in Reichweite. Selbst wenn sie noch unerreichbar hinter dem Stein parkt, ist sie schon eine Gefahr. Und das könnte den Gegner dazu bringen, sich mehr als nötig zu bewegen, nur um die Chimäre zu jagen. Diesen Vorteil hat das HB-Team nicht. Entweder es sieht was und kann schießen, oder es sieht nichts und ist dann nutzlos. Wenn man es vermeiden kann, sich in die Sichtlinie vom feindlichen HB-Team zu begeben, tut man es auch nicht. Und wenn das HB-Team sich in eine Schussposition bewegt, dann hat der Feind den ersten Schuss quasi umsonst geschenkt bekommen und die Tage des kleinen 6-Mann-Teams sind gezählt.

Dann kommt aber wieder das Argument, dass eine der drei Waffen der Chimäre (das Maschinengewehr) nicht die Effektivität der anderen beiden erreicht, weil sie einfach einen schlechten Durchschlag und eine schlechtere Stärke hat. Das HB-Team hat dagegen drei sehr gut zusammenpassende Waffen. Was rede ich, sie sind gleich. Damit ist klar, dass alle drei Waffen, gegen dasselbe Ziel gerichtet, dieselbe Zerstörungskraft entfalten.

Bleibt noch übrig, dass die Chimäre auch mal 12" fahren kann, wenn es nötig ist, und unter Umständen sind diese 12" genau die, welche die eigenen Einheiten zum Sieg führen. Wenn dadurch zum Beispiel das Missionsziel gehalten werden kann, oder die entscheidende Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone Siegpunkte sammelt, oder wenn sich irgendwelche feindlichen Einheiten hinter dem Wald verstecken. Diese Bewegung werden mit den 10 bis 15 Punkten bezahlt, die die Chimäre (je nach Ausrüstung) mehr kostet als ein HB-Team.

Was meint ihr? Ich kann mich echt nicht entscheiden.
PS: Die Transportfähigkeit der Chimäre habe ich jetzt mal absichtlich aussen vor gelassen, weil ich mir zur Zeit ernsthaft überlege, ob ich eine Chimäre nur wegen der Schüsse in die Armeeliste aufnehme.

durch wegfallen des Meat-Shields in der nächsten Edition sind die HB-Teams natürlich sehr angreifbar geworden - für meinen Geschmack eindeutig ZU angreifbar.
HB-Teams büßen also ein wenig effektivität ein.

Die Chimäre hingegen wird sich bewegen und schießen können - mit vergleichbarer Feuerkraft. Zudem ist sie widerstandsfähiger. Einziger Wermutstropfen ist halt, dass sie u.U. durch einen glücklichen Treffer ausgeschaltet werden kann...
--->Die Chimäre gewinnt an effektivität hinzu.

Ich persönlich favorisiere die Chimäre. Ist auch zum Teil ne psychologische Kiste...
-Die Chimäre ist ein Panzer :lol:
-sie ist "nur" ein Transporter - davon geht nicht so ne gefahr aus *dakkadakka*...ups ^^

Wenn Du schwere Panzer in Deiner Armee hast z.B. 2 Leman Russ ist die Chimäre der Panzer der am längsten überlebt 😉.

Der Feind macht allgemein immer den Fehler auf die schweren Panzer zu schiessen anstatt auf die "leicht" gepanzerten Chimären oder Höllenhunde.

Und um Panzerung 12 effektiv zu knacken braucht man schon St 8, meine Chimäre ist eigentlich nur immer dann draufgegangen wenn gerade irgendein Melter im Umkreis von 12" war.

Aber wenn Du die Trnasportoption nicht möchtest , kaufe Dir lieber einen Höllenhund (der zudem mehr Bums hat), denn leere Transporter halten keine Viertel.

Die Chimäre taugt nur als Standardauswahl (mobile Infanterie/Grenadiere ) etwas.
Und man bedenke Einheiten dürfen aus der Chimäre auch noch nach 12" Bewegung mit Sturm & Schnellfeuerwaffen schiessen.

Nun, der Höllenhund macht wohl mehr Bums, das stimmt. Aber der ist von der Art her wieder schlecht mit einer Chimäre zu vergleichen, finde ich. Da ist die kürzere Reichweite, dann ist es eine Schablonenwaffe...

Aber es spricht bisher alles dafür, die Bolterteams zu ersetzen, richtig? Die Chimäre hat einige Vorteile, die die Nachteile wieder aufwiegen.

Wenn ich mal eine Sturmauswahl frei habe, nehme ich einen Höllenhund rein... äh... gut, bis jetzt habe ich eigentlich immer alle drei Sturmauswahlen frei gehabt. 😀

Nun, ich mache mir vor jedem Spiel neue Armeelisten. Eine, mit der ich recht erfolgreich war, war diese hier:

*Keine Doktrinen, 1500 Punkte
---------------------------------------------------------------------------------------------

Leman Russ, 3x schwere Bolter
Leman Russ, 3x schwere Bolter
Leman Russ Exterminator, 3x schwere Bolter, zusätzliches Maschinengewehr

Mobile Infanterie, Flammenwerfer
Chimäre, 2xFlammenwerfer

Infanteriezug
Stab:Chef, PW, Laserkanone
Trupp: MK, PW, Searge mit Meltbombe (gegen Panzerschocks)
Trupp: MK, PW, Searge mit Meltbombe
Trupp: MK, PW

Kommando, Leutnant, Raketenwerfer, Plasmawerfer, Standarte
Panzerabwehrtrupp, 3 Raketenwerfer
Panzerabwehrtrupp, 3 Raketenwerfer

Veteranentrupp, 5 Veteranen, 3 Plasmawerfer, 1 Laserkanone
Chimäre, getrennt aufgestellt, Multilaser, SBolter, Maschgewehr.<-------Da ist sie!

Alle Fahrzeuge haben zusätzliche Panzerung, Nebel und Suchscheinwerfer.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Mit der Liste bin ich auf einem Privatturnier ziemlich erfolgreich gewesen. Der Bericht ist hier.
So, JTJ, ich habe die Liste jetzt gepostet, aber es geht nicht um eine Liste. Damit habe ich nur deine Neugierde befriedigt.
Es geht nur um den grundsätzlichen Vergleich der beiden Einheiten. Die Frage ist: "Wenn ich 9 starke Schuß haben will, was nehme ich lieber bei annähernd gleichen Punktekosten?"
Du könntest es auch als erweiterte Einheitenwoche auffassen.

Die Chimäre kann aber keine Doktrinen wie z.B. Scharfschützen nutzen ..
Gerade beim bekannt hohen BF der IA für mich doch ein Vorteil für den Boltertrupp ...
Ich würde aber die Chimäre allein wegen dem möglichen (Turm)-Multilaser vorziehen.

Gegen Horden (mein Nr. 1 Ziel für den schweren Bolter) ist die Schablone des Höllenhundes (am Besten 2 Höllenhunde als Paar 😀 ) einfach genial.

Irgendwo hatte ich noch die Daten für den Chimerax und Chimedon. Einer von Beiden hatte
2 ! sync. Masch.kanonen im Turm :uzi: ... war von den Punkten her aber nicht billig.

Gruß

TVOC

Nun, die Doktrin "Scharfschützen" bringt bei drei schweren Boltern im Schnitt 1,5 zusätzliche Schuss, also einen zusätzlichen halben schweren Bolter.
Ein halber schwerer Bolter für 10 Punkte ist halbwegs günstig, weil man keinen 10er Trupp Soldaten dazu kaufen muss. Trotzdem muss man schon genau überlegen, ob man die 10 Punkte nicht besser in einen 2-schüssigen Plasmawerfer investieren kann. 😉
Kommt halt auf die Aufstellung an, was besser passt.

Aber wenn man die Bolter nur mit der Chimäre vergleicht, ist dieses zusätzliche Stück Flexibilität tatsächlich ein Vorteil für das Bolterteam, wenn man den Doktrinenpunkt übrig hat.

@ Calidus :

Ja, das wäre cool. Nur leider sind die Plasmawerfer von der Regel der Scharfschützendoktrin explizit ausgenommen :angry:

Leider wird in der 4.Edition die Scharfschützendoktrin völlig uninteressant, da sie sich für normale Trupps nicht lohnt
(2 Lasergewehrtreffer wiederholen ? <_< ) und die Schwerwaffentrupps und Kommandoabteilungen sofort weggeballert werden.

Nee, so hatte ich es nicht gemeint. Ich weiß, dass man Plasmawerfer nicht scharfschießen lasse kann.

Ich meinte: Entweder man kauft 1xScharfschützen für das SB-Team und bekommt 0,5 schwere Bolter dafür.
Oder man kauft für dieselben Punkte einen Plasmawerfer für irgendwen.

Ob die Kommandoabteilungen sofort weggeballert werden, weiß ich noch nicht. 😉