Chimären-Spam - Kann der noch was?

Giebel

Codexleser
07. Dezember 2014
305
0
6.836
Hallo liebe Freunde 🙂
Angeregt durch einen anderen Thread hab ich mir gerade folgende Liste überlegt.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 1 HQ ***************

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Conscripts
- 32 x Rekruten
- - - > 806 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
- - - > 655 Punkte

*************** 1 Formation ***************

Inquisitionskontingent
+ HQ:
- Inquisitor Coteaz
+ HQ:
+ Inquisitor des Ordo Xenos
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- The Liber Heresius
+ Elite: Gefolge
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 254 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Die Truppen werden zu zwei Mobs zusammengelgt. In jeden kommt ein Priester. Der dritte Priester kommt in die Rekruten. Ich hab insgesamt 11 Chimären mit OS. Die fahren geschlossen vor. Dazu noch der Rekrutenblob, indem sich der Inquisitor befindet. Dank des Inquisitors kann ich einen Scoutbewegung machen. Bin also schon 6" weiter vorne. Mit den Chimären und den Rekruten sollte ich in der ersten Runde eine Schlachtfelddominanz herstellen können. Die zwei Blobs sind das Backup der Armee. Die werden durch die Psioniker syncronisiert und können einzelne Elemente des Gegners rauspicken. Die Blobs sollte aber auch langsam immer weiter vorrücken. Ist ja kein Problem, wenn man die Laserkanonen stehen lässt. Bei den Chimären b in ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich baue ich denen allen einen schweren Falmmenwerfer in den Rumpf. Die Blobs übernehmen damit die Panzerabwehr und die Chimären die Infanterie. Die ganz ekligen Sachen versuchen die Rekruten im Nahkampf zu binden. Ich bin mir bewusst, dass die Liste nicht den höchsten Damage Output hat, aber ich denke mit den ganzen S6 Schuss der Chimären sollte da doch bisschen was möglich sein.
Oder sind Taurox besser? Haben ja eine Panzerung weniger und dafür ne sync Maschka. Auch nicht schlecht, aber die Pz 12 ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten.
Sagt mal was zu der Liste und generell zum Thema Chimären Spam. Ist hart genug?
Meine Alternative wäre gewesen dann die Blobs auf Nahkampf zu spielen, aber da fehlt dann am ende denke ich die Feurkraft, weil man nicht mehr wirklich viel tot bekommt in den ersten zwei Runden oder?

Hmh, schwierig. Langsam und mit niedrigem Schadensoutput scheint jetzt erst mal nicht so toll. Feldkontrolle allein kann reichen, da muss aber einiges zusammen kommen. Ich denke du wirst zumindest einen der Blobs mit nach vorne schieben wollen. Da sollten dann statt Laserkanonen besser Krakgranaten drin sein.

Chimären finde ich defintiv besser als die Taurox. Aber Achtung, IA1 2nd Ed sind nicht die aktuellsten Regeln für das Modell (die stehen im später erschienen Codex) und damit zumindest nach Grundmann FAQ nicht spielbar.

Langsam? Findest du die wirklich so langsam? Man hat ja viele und kann über die komplette Breite des Schlachtfeldes vorrücken und hat so quasi überall die Möglichkeit zu agieren.

Mit dem Nahkampf hast du recht. Da nehme ich nur einmal die Laserkanonen und dafür noch einen ordentlichen Nahkampfblob dazu mit E-Äxen und Sprenggranaten.

Du musst fast zwangsläufig die Chimären als Beschussplatform nutzen, damit fahren die meisten wahrscheinlich erst mal 6 Zoll pro Runde. Sowieso sterben Chimären ohne Infantrieschirm gegen absolut alles im Nahkampf, was dich oft dazu zwingt, die Chimären hinter den Rekruten/Blob herfahren zu lassen.

Das Gewinnen kommt mit der Liste allein durch die Masse an OS, die in der Masse nur sehr schwer wegzukriegen sind.

Ich hatte das mal änlich gespielt. Ging gegen Blood Angels. Die Liste hat ganz gut funktioniert. Man zermürbt den Gegner mit nicht enden wollenden Wellen aus Chimären und Bodys.
Hatte ca 10 Chimären - davon 2 Inqui Chimären - dabei. 2 Wyvern, 1 Vendetta, 2 Scout Sentinels mit Flamern, Coteaz und massig Rekruten.

Der Unterschied war dass bei mir alle Jungs in den Fahrzeugen saßen. Bis auf die Rekruten, die haben die erste Welle gebildet.

Nachteil der Liste war dass der Vorstoß auf der rechten Flanke gleich in der zweiten Runde zum erliegen gekommen ist da dort der Gegner (und meine eigenen Einheiten) den Durchweg verstopften. Auch gegen harte Ziele war es nicht so einfach da man erstmal in Melterrange kommen muss und die Vendetta auch erst einmal aus der Reserve antanzen darf.

Wie sah das dann aus? Hast du Veteranen gespielt? Oder einfach jeweils nur ein Melter in dem Trupp?
Ich finde halt an der Variante, dass niemand im Transporter sitzt gut, dass der Gegner auf das 50 Punktemodell schießen muss und davon absolut nichts hat. Macht er das nicht, dann fahren eben die ganzen Chimären/Tauroxe rum nehmen Ziele ein und bisschen schießen können die immerhin auch.

Das Konzept schreit nach dem Superstau. Der entsteht immer dann, wenn man nicht den ersten Zug hat, defensiv aufstellt (hinter LOS Blocker) die erste Reihe vom Gegener zerstört oder lahmgelegt wird und man sich dann versucht durch die Wracks hindurch ins Spiel zu manövrieren. Tempoverlust nennt sich das im Schach.
Ich hab Chimärenspam bislang nur 2x gegen suboptimale Gegner gespielt, einmal haben mich Orks in meiner Aufstellungszone zerissen weil ich nicht raus kam, das andere Mal Grey Knights. Was ich sagen will, toll soviele Fahrzeuge, aber je nach Board und Gegner kann das schnell Probleme geben. Und der Multilaser ist genausowenig scary wie schwere Bolter. 🙁

Wie sah das dann aus? Hast du Veteranen gespielt? Oder einfach jeweils nur ein Melter in dem Trupp?
Ich finde halt an der Variante, dass niemand im Transporter sitzt gut, dass der Gegner auf das 50 Punktemodell schießen muss und davon absolut nichts hat. Macht er das nicht, dann fahren eben die ganzen Chimären/Tauroxe rum nehmen Ziele ein und bisschen schießen können die immerhin auch.

Das sah ungefähr so aus:

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Ministorum Priest, Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest, Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Officer of the Fleet
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 135 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Conscripts, 46 x Rekruten -> 138 Pkt.
- - - > 523 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 171 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 181 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

1 Scout Sentinel, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 35 Punkte

1 Scout Sentinel, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Formation ***************
Inquisitionskontingent
+ Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, 1 x Psischwert, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust, The Liber Heresius -> 70 Pkt. -> 70 Pkt.
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 107 Pkt.
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 107 Pkt.
- - - > 284 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Sind insgesamt 9 Chimären und man hat gegen alles was dabei. Die Scout Sentinels bleiben in Reserve, kommen über die Flanke rein und brutzeln Kleinkram weg der auf den hinteren Missionszielen sitzt. Die Vendetta kommt dank des Flottenoffiziers recht zuverlässig und kann mit 3 synch Laserkanonen auch gut austeilen.

Da in jeder Chimäre mindestens 1 Melter sitzt stellen sie auch eine Bedrohung für vieles da...
Hatte alles in Chimären. Die Rekruten bilden den Schutzschirm währen die Chimären vorbretschen.