Chimärenspam lohnenswert?

-Freddy-

Codexleser
24. Januar 2010
322
0
8.151
Ich hab mir heute eine Liste zusammengeklickt und würde gerne hören was ihr davon haltet.
Ziel war es eig eine komplette 1750P Armee mit Front 12 zusammenzustellen, dh nix was zu Fuss rumläuft und so viele Chimeras wie möglich.


*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 2 x Veteran with Grenade launcher
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Hier hab ich mich für 2x5 entschieden, weil ich so flexibler bin als mit 1x10, der Gegner muss 2 Einheiten beschiessen, ich kann 2 verschiedene Einheiten anvisieren, wenn ich mit 1 Trupp den Psytest verkacke hab ich immer noch einen, usw.

*************** 3 Standard ***************
Veteran Squad, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Die schiessen auf Termis, Bigbugs usw.


Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Standard Veteranen mit Meltern.

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 105
Pkt.

Die könnte ich auch alternativ mit 4 GLS ausrüsten. Mit 4 Gls hab ich eben den Vorteil 7 Schuss mit S6 jede Runde rauszuhauen.

+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.

Die bleiben stehen und feuern entweder auf leichte Panzer oder/und auf Infanterie.

+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.

S.o

+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 465 Punkte

S.o


*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

3 synk. Laserkanonen gibt es nirgendswo billiger als an der Vendetta und die brauche ich
in der Liste unbedingt um fette Sachen los zu werden.
Transportoption nutzte ich hier nicht, da sie sich immer höchstens 6" bewegen soll um alle 3 Laskas
abzufeuern. Und ich kann ja immer noch n Standardtrupp im Laufe des Spiels aufnehmen und
dann zum MZ boosten oder eben nur Contesten
.


1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

S.o

*************** 2 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Naja 1 Manticore sollte mindestens dabei sein. S10 is einfach zu wichtig. Mit dem Manti kann ich
fette Panzer beschiessen und oder Infaterie Overkillen, ect.


Manticore Rocket Launcher, Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Hier bin ich noch nicht sicher ob eine Medusa nicht besser wäre.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750P

Taugt diese Liste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist gut.

2x Mantikor ist vollkommen okay und ich denke, ich würde keinen austauschen. Mantikor ist flexibler, nicht offen (glaube ich, Buch grad nicht griffbereit), das Modell kann man direkt bei GW kaufen und du hast den Vorteil der Redundanz.

Die Psioniker mag ich nicht so sehr, die können aber durchaus was.

Ich würde nur empfehlen, damit ein paar Probespiele zu machen. Es ist wirklich erschreckend, wie viel Platz so eine Armee auf dem Spielfeld einnimmt. Ich spiele im Moment bei 1500 Punkten 8 Panzer mit Pz 12 und 3 Sturmsentinels und die nehmen schon ganz gut Platz weg. Du hast 11 Panzer und 2 Vendettas und gerade die Vendettas nehmen richtig dick Platz weg (nicht notwendigerweise in der Aufstellungszone aber dennoch auf dem Spielfeld).
 
Ich halte die 2x5 Psyker für nicht so optimal.
Richtig effektiv werden die ab 7.
Man kann sie so spielen, vorallem wenn es die primäre Aufgabe ist den MW zu senken, aber ab 7 werden sie auch zur ernstzunehmenden Waffe.

Würde daher vielleicht eine rausnehmen und dafür den Trupp aufstocken.

Die Veteranen mit den Melta Waffen machen sich gut als Demolitions, so werden sie auch auf kurze Distanz für Fahrzeuge gefährlich.


Mit den übrigen Punkten könntest du deinem HQ noch Plasmawerfer spendieren.
Plasmapistolen für die Anführer kommen auch immer gut.
3x Plasmawerfer und Plasmapistole.
Die bringen es dort, wie bei den Veteranen mit BF 4 doch schon.

Auch könntest du dir eine "Wegwerf Einheit" Spezialwaffen kaufen, um deine Vendettas doch mit Besatzung zu füllen. 2x3 Flammenwerfer für je 35 Punkte machen doch schon das ein oder andere mal ein Onehit Wunder.


grüße
 
Ich hab jetzt die Liste verändert:
Besser so?

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 1 x Veteran with Grenade launcher
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteran Squad, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Special Weapons Squad, 3 x Flamer -> 50 Pkt.
+ Special Weapons Squad, 3 x Flamer -> 50 Pkt.
- - - > 550 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher, Heavy flamer
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750