Hallo Leute, ich hatte mal wieder Zeit und Lust auf eine 2.0 Betrachtung und habe mich für die Chinesen als eine meiner favorisierten Nebenfraktionen entschieden. Daher mal viel Spaß beim Lesen.
Chinese Federation 2.0
Hintergrund:
Die chinesische Föderation ist ein Zusammenschluss mehrerer ostasiatischer Fürstentümer und Königreiche mit dem alten China an der Spitze. Regiert wird die Föderation von dem in Peking residierenden Guangxu-Kaiser. Da die Nation im Nordosten von den Russen und im Südwesten von Britisch-Indien bedroht wird, hat sich der Kaiser mit seiner Regierung nach einigem Zögern dem Imperial Bond angeschlossen. Zusammen mit dem Osmanischen Reich wurde so eine Landbrücke zwischen den asiatischen und europäischen Mitgliedern dieses Bündnisses geschaffen.
Fraktionsweite Sonderregeln:
* Alle Modelle haben Rugged Construction (1) - der Gegner muss einen Würfel aus jedem gebildeten Beschusspool gegen die Modelle entfernen. Gab es schon in V1.1
* Alle Raketen gelten als mit Incendiary und Concussive Munition ausgerüstet. Bei Ersterem erhält das Ziel beim Schaden nehmen einen Feuermarker, beim zweiten wird bei einem kritischen Treffer ein zusätzlicher Assault Point entfernt. Incendiary Raketen gab es schon vorher, Concussive ist neu dazugekommen.
* Alle Primary Waffen haben Concussive Munition. Beim kritischen Treffer wird ein zusätzlicher Assault Point entfernt. Gab es vorher schon und ersetzt nur namenstechnisch die Sonic Weapons.
* Alle Flammenwerfer haben Corrosiv-Munition. Gab es so in 1.1 auch schon.
Weitere globale Änderungen:
* Jade Armor und Ancient Jade Armour sind rausgefallen. Dafür wurde auf Modellen, die vorher diese Panzerung hatten die Isolated System (x+) Sonderregel eingeführt, nach dem man den kritischen Effekt bei einem x+ Wurf wegwürfeln kann - nicht aber den Schaden an der Hülle. Im Grunde ist das der alte Wortlaut der Jade Armour Regel, es wurde nur der Name verallgemeinert.
* Die Jiu Long Bi Generatoren der fliegenden Festungen wurden durch Rampart Generatoren ersetzt. Hier ist es zum einen eine Namensverallgemeinerung, aber auch der Effekt hat sich geändert. Wie gehabt projizieren Modelle mit den Generatoren, die innerhalb von 8 Zoll Abstand zueinander stehen ein Energiefeld zwischen sich. Der Beschuss beider Seiten durch das Energiefeld hat jetzt aber keinen -1 Trefferwurfmodifikator mehr, sondern geworfene 6en im Beschuss explodieren nicht mehr. Insgesamt eine Änderung, bei der ich meine, dass es eine Abschwächung sein dürfte, da jetzt mehr Treffer erzielt werden. Aber mathematisch habe ich das nicht durchgerechnet.
Chinese Federation 2.0
Hintergrund:
Die chinesische Föderation ist ein Zusammenschluss mehrerer ostasiatischer Fürstentümer und Königreiche mit dem alten China an der Spitze. Regiert wird die Föderation von dem in Peking residierenden Guangxu-Kaiser. Da die Nation im Nordosten von den Russen und im Südwesten von Britisch-Indien bedroht wird, hat sich der Kaiser mit seiner Regierung nach einigem Zögern dem Imperial Bond angeschlossen. Zusammen mit dem Osmanischen Reich wurde so eine Landbrücke zwischen den asiatischen und europäischen Mitgliedern dieses Bündnisses geschaffen.
Fraktionsweite Sonderregeln:
* Alle Modelle haben Rugged Construction (1) - der Gegner muss einen Würfel aus jedem gebildeten Beschusspool gegen die Modelle entfernen. Gab es schon in V1.1
* Alle Raketen gelten als mit Incendiary und Concussive Munition ausgerüstet. Bei Ersterem erhält das Ziel beim Schaden nehmen einen Feuermarker, beim zweiten wird bei einem kritischen Treffer ein zusätzlicher Assault Point entfernt. Incendiary Raketen gab es schon vorher, Concussive ist neu dazugekommen.
* Alle Primary Waffen haben Concussive Munition. Beim kritischen Treffer wird ein zusätzlicher Assault Point entfernt. Gab es vorher schon und ersetzt nur namenstechnisch die Sonic Weapons.
* Alle Flammenwerfer haben Corrosiv-Munition. Gab es so in 1.1 auch schon.
Weitere globale Änderungen:
* Jade Armor und Ancient Jade Armour sind rausgefallen. Dafür wurde auf Modellen, die vorher diese Panzerung hatten die Isolated System (x+) Sonderregel eingeführt, nach dem man den kritischen Effekt bei einem x+ Wurf wegwürfeln kann - nicht aber den Schaden an der Hülle. Im Grunde ist das der alte Wortlaut der Jade Armour Regel, es wurde nur der Name verallgemeinert.
* Die Jiu Long Bi Generatoren der fliegenden Festungen wurden durch Rampart Generatoren ersetzt. Hier ist es zum einen eine Namensverallgemeinerung, aber auch der Effekt hat sich geändert. Wie gehabt projizieren Modelle mit den Generatoren, die innerhalb von 8 Zoll Abstand zueinander stehen ein Energiefeld zwischen sich. Der Beschuss beider Seiten durch das Energiefeld hat jetzt aber keinen -1 Trefferwurfmodifikator mehr, sondern geworfene 6en im Beschuss explodieren nicht mehr. Insgesamt eine Änderung, bei der ich meine, dass es eine Abschwächung sein dürfte, da jetzt mehr Treffer erzielt werden. Aber mathematisch habe ich das nicht durchgerechnet.