Für mich ist der Chinork der bessere Trukk.
Durch seine Deepstrike-Sonderregel kann man ihn vor zerstöremden Feindfeuer schützen und den Gegner unter Druck setzen, da dieser Zonen um seine wichtigen Dinge blocken muss.
Nachdem der Chinook seine Ladung abgesetzt hat ist der Warkopta auch noch mit einem ordentlichen Nahkampfprofil und brauchbaren Schusswaffen ausgerüstet..und das alles für 2P weniger als ein Trukk.
Da nehm ich die paar Lebenspunkte weniger im Profil gern in Kauf, die Toughness ist mir allerdings einen Punkt zu gering, aber damit muss man leben.
Die Vielseitigkeit zwischen Transport, Waffenplattform und Nahkampfpower machen den Chinoork in meinen Augen so stark und ich plane fest zwei Stück ein.
Die 4A S6 ist ganz wichtig um bei einigen Armeen die W3 Truppen direkt auf 2+ verwunden zu können...
Wären normale Bosse für mich eine Option, wäre das der richtige Transporter, so reichen mir je 10 Boys, die man dann mit anderen Boys (vielleicht aus einem zweiten Warkopta) zusammenfügen kann (strategem) um auf die Kritischen 20 Boys zu kommen für die xtra Attacke.
Die Bigbooms sind nur die Kirsche auf dem Eisbecher..
Den großen Nachteil, schnell zerlegt werden zu können, teilt der Warkopter mit dem Trukk. Letzterer hat zwar mehr Widerstand und Lebenspunkte, aber will man etwas sicherer Transportieren nimmt man doch eh den Battlewagon..wie sehr fällt das also beim Vergleich Chinork/Trukk ins Gewicht muss man sich fragen? Ich denke einzig für Lootas ist er die bessere Variante.
Optimaler Run:
2 Chinork aus Hinterhalt hinter einen Sichtblocker positionieren. Die Runde danach Boys aussteigen lassen, zusammenfügen und mit einem Chinork oder herbeigerasten Skorcha/Buggi/Trakk das Nahkampfziel der Boys angreifen um das Abwehrfeuer zu nehmen.
20 Orks kommen in den Nahkampf und können ihre volle Attackenzahl nutzen.
Wenn ein zusätzliches leichtes Fahrzeug gegen das Abwehrfeuer da ist können die Chinorks stehen bleiben und wild losfeuern (weil die Deffguns "schwer" sind) oder die beiden nehmen sich weitere Ziele im Nahkampf vor.
Im günstigsten Fall sind 2x Chinorks und 2x 10 Boys mit 280 Punkten auch nicht so teuer für ein schnelles Einsatzkommando.
Die typische Pickup(Trukk)Variante mit Moschaboys [2x Trukk + 2x 12 Boys] kostet direkt mal 308 Punkte, ist wesentlich unflexibler, hat 4 Deffguns und 4 Bigbooms weniger, dafür mehr Lebenspunkte/Widerstand, kann aber bei bedarf nicht im Hinterhalt gehalten werden und die Trukks können im Nahkampf leider gar nichts.
P.S.: unabhängig vom Modell, denke ich, dass der Chinork nicht offen ist, weil sein weltliches Vorbild auch recht geschlossen ist.