Chipping Medium: Erfahrungen bzw. Versiegelungen?

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit!

Ich bin gerade über diversen youtube Videos unterschiedlicher Chipping Medien hängen geblieben.
Das Zeug werde ich mal für meine Wintertarnung in Betracht ziehen:lol:.

Was mir aus den Videos nicht so klar wird:

1) frisst sich das Zeug im Zweifelsfall auch durch die Grundierung?? (Ich hoffe nicht!)

2) Versiegelt man nach dem Chipping das Modell (Klarlack?) wenn man z.B. weitere Farbschichten auftragen bzw. man tuschen möchte? (Oder kommt der Chipping-Effekt zum Erliegen, wenn das Medium komplett durchgetrocknet ist)?

Danke und Gruß

flo
 
Hi.

Das Chipping bewirkt ja, dass die Schicht, die Du darauf aufträgst nicht hält und zwar weil das Chipping Medium nicht auf dem Modell hält. Deine Grundschicht wird davon nicht betroffen. Allerdings würde auch jede weitere Farbe, die Du aufträgst (also die 2. und 3. Schicht) nicht halten, da diese sich auch mit dem Medium ablösen. Bei dem Medium, das ich verwende, musst Du es ohnehin mit Wasser anlösen, bevor Du es mit der Bürste abrubbelst. Insofern besteht nicht die Gefahr, dass Du aus Versehen, Farbschichten wegnimmst, die Du eigentlich behalten willst.

Ein Tipp auch: trage mehrere Schichten Chipping Medium auf. Dann ist der Effekt besser und es geht einfacher. Wenn man nur eine Schicht aufträgt, kann es u.U. sein, dass kaum was abgeht.
 
Nein, Du musst das nicht am selben Tag machen. Du brauchst aber reichlich Wasser, damit es bis zum Chipping Medium durchdringt und dieses auch gut löst.

Generell solltest Du mit sehr dünnen Farbschichten arbeiten. Wie so oft gilt: besser 2-3 dünne Schichten als eine dicke. Ich warte immer mindestens 8 Stunden, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles trocken ist. Kann aber sein, dass es auch ein bisschen schneller geht. Muss man probieren. UNd es kommt natürlich auch auf das Raumklima an.