Showcase Phorsicht's phantastisches Pharbenphorum

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Ich habe "kurz" mal was reparieren dürfen. Wir haben eine billige Gartenskulptur gekauft, bei der 2 Macken drin waren. Meine Frau meinte ich soll das einfach flicken. Gute Frau :love:
Ich mein neu erworbenes Miliput raus gezogen und die Macken ausgebessert. Das Zeug ist sehr gut zum Handhaben. Da bekomme ich viel Lust auf modellieren! Die Modellierwerkzeuge waren sehr gut um die Struktur nachzuahmen. Natürlich habe ich zu viel angemischt und aus den Überresten habe ich Steine auf die Straße meiner Zombies geklatscht :cool:
Dann habe ich meine neu erworbene Airbrush genommen und meine gottgleichen Skills erlaubten mir in kürzester Zeit ... :ROFLMAO: Von wegen der totale Reinfall. Farbton falsch gemischt, Airbrush verstopft, ... am Ende habe ich den halben Fuß neu bemalt wegen 2 kleinen Macken o_O Ich finde es sieht bescheiden aus aber meine Frau meint: "Super, da sieht man gar nix mehr!".
Fazit: Resultat :sick: aber das Ding war Gold wert in Sachen lernen :geek:
Als nächstes geht's wieder an die Zombies ran.
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Ich habe heute etwas an den Zombies weiter gebastelt. Bei dem Löwen, den ich letztens spontan repariert habe, ist überflüssiges Milliput angefallen. Ich wollte es nicht wegschmeißen, also habe ich meinen Zombies Steine in den Weg gelegt :cool: .
Stolpersteine.jpg

Ich habe noch etwas Schüttgut darum gestreut und nun sind die Bases etwas abwechslungsreicher. Ich habe nur ein paar Bases so aufgewertet, da die Straßen der verlassenen Städte nicht komplett mit Steinen übersät sein sollen. Außerdem habe ich den Zombies zufällige Gliedmaßen entfernt und zum Teil auf den Bases platziert. So habe ich viel Abwechslung.
Ich hoffe ich schaffe es bald alle zu grundieren und mit der Airbrush das Zenithal Highlighting aufzutragen. :geek:
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
🥳 Ich bin dazu gekommen an den Zombies weiter zu wurschteln.
Zombies Value Sketch.jpg

Grundieren und Value Sketch mit der Air Brush ist sau gut aufzutragen. Gefällt mir (y). Ich habe dabei schon sehr vieles über die Handhabung gelernt vor allem, dass ich noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel zu lernen habe :geek:. Ich habe mir im Vorfeld einen Styropor Klumpen genommen und Löcher rein gebohrt. Nun kann ich meine verrottenden Kollegen auf Stäbchen fixieren und aufstellen. An sich ganz gut aber das Styropor verteilt Fetzen die ganz schön lästig sind.
Bei der Value Sketch habe ich zuerst die 0,5 Nadel (links) genommen und dann mal die 0,3 (rechts). Faszinierend was das für einen Unterschied macht.
Air Brush grob-fein Vergleich.jpg

Das Grobe kann man bestimmt gut als Textur verwenden :cool:

Nachdem ich die Meute in 4 Gruppen aufgeteilt habe, habe ich angefangen die Haut zu besprühen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt so viel wie möglich mit der Air Brush zu machen. Einfach um mehr zu üben. Ob das Ergebnis dann noch gut wird weiß ich nicht. Der Overspray ist teilweise abartig o_O.
Zombies mit ersten Farben.jpg

Außerdem habe ich bei dem blauen Hautton wohl eine zu hohe Sättigung. Auch bei den roten Kleidungsstücken bin ich mir nicht ganz sicher. Und das obwohl ich es ja knallig mag :ROFLMAO: Auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr so langsam gemalt. Dafür lerne ich bei jedem Sprühstoß dazu. Weiß jemand wo man hochwertige Air Brushes ausleihen kann? Mich würde mal interessieren was, von dem was bei mir schief läuft, durch eine hochwertige Pistole besser läuft.
Insgesamt bin ich mit dem Verlauf bisher sehr zufrieden denn die Meute sieht schon jetzt erheblich zufälliger aus. Man findet nicht mehr so schnell 2 Modelle die gleich aussehen.

Ich bin gespannt ob ich nochmal was malen kann denn ab Freitag werde ich nochmal 6 Wochen Zwangspause haben :cry:.
 

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Schnelligkeit kommt von alleine bei mehr Übung, erstmal warm werden mit der AB. Als Alternative für Styropor gibt es im Blumenhändler diese grünen Blöcke in die man Zeug reinstecken kann.
Wie bei allem halt: Übung macht den Meister (oder zumindest mal den Gesellen :geek: )
Das grüne Zeug für Blumengestecke ist doch auch so bröselig, oder täusche ich mich das? Ich müsste sogar eins rum liegen haben, ich schau es mir bei Gelegenheit an. Danke aber für den Tipp (y)
 
  • Like
Reaktionen: G@mbit

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Ich hatte doch mal wieder eine kurze Möglichkeit Farben zu verschmieren. Dabei kam mir noch eine grandiose Idee. Anstatt gleich alle Zombies zu bemalen sollte ich an einem erst einmal testen ob mein Vorgehen überhaupt zu einem brauchbaren Ergebnis führt. Da ich einiges neues mit der Airbrush austesten möchte habe ich keine Erfahrung was am Ende raus kommt. Und das hat sich als hervorragende (wenn auch nicht besonders einfallsreiche) Idee entpuppt:
Zombie_Prototyp_vorne.jpg

Zombie_Prototyp_hinten.jpg

Das Ding sieht einfach nur bescheiden aus. Für einen allerersten Malversuch fände ich es gut. Aber für den Anspruch den ich inzwischen hab ist das Ding für die Tonne. Das Beste daran ist ich habe den sogar schon das zweite mal bemalt. Ich habe den nochmal komplett grundiert und frisch bemalt und sieht trotzdem kaum besser aus. Zum GLück habe ich das also noch an dem einen getestet bevor ich alle 40 Zombies versaut hätte :cool:

Da ich was lernen möchte will ich euch mein Vorgehen schildern und bitte euch um Ratschläge.
  1. grundieren mit Schwarz (Airbrush)
  2. Value Sketch / Zenithal Highlighting mit Weiß von schräg oben (Airbrush)
  3. einfärben mit INKs um satte Farben zu bekommen aber trotzdem die Value Sketch durchscheinen zu lassen (Airbrush)
  4. mit Burnt Umbra INK von unten ansprühen um Schatten zu verstärken (Airbrush)
  5. mit stark verdünntem Gelb von schräg oben um die hellen Stellen zu verstärken (Airbrush)
  6. mit verdünntem Drakenhof Nightshade die feinen Konturen rausarbeiten (Pinsel)
  7. mit Elfenbein Kantenakzente setzen (Pinsel)
Mit diesem Vorgehen habe ich eine Methode versucht um die vielen Zombies schnell zu bemalen. Dabei möchte ich die verschiedenen Elemente bei jedem Zombie in anderer Farbe bemalen um möglichst viel Abwechslung rein zu bekommen. Durch die einheitlichen Schatten und Lichter wiederum versuche ich das Gesamtbild zu vereinen. Das funktioniert offensichtlich nicht. Allerdings bin ich nicht sicher ob die Methode oder meine Fähigkeiten das Problem sind. Bis Punkt 3 habe ich keine Probleme. Bis dahin komme ich klar und das Ergebnis sieht gut aus. Sobald ich aber mit Burnt Umbra (Punkt 4) von unten besprühe sieht der Zombie aus als wäre er durch Matsch gekrochen. Bin ich an der Stelle einfach zu blöd und trage zu viel auf oder ist das generell keine gute Idee? Hilft evtl. verdünnen der Farbe was? Oder liegt es daran, dass ich das Ding auf der Base habe und nicht nahe genug ran komme? Punkt 5 wiederum kommt ganz gut, soweit ich das bei dem Matsche-Zombie noch abschätzen kann. Die Farbe ist aber auch viel Transparenter als das Burnt Umbra. Punkt 6 erzeugt wiederum den typischen Dreck Look den die Washes halt so machen. Wenn ich nur gezielt ansetze bekomme ich trotz Verdünnung Farbränder. Hier will ich mir nochmal das Tutorial von @Bemalmini genau durchlesen um erheblich bessere Ergebnisse zu bekommen. Evtl. wird es doch Zeit auf Ölwashes umzusteigen :geek: (davor möchte ich aber sicher stellen, dass die Farbe das nicht her gibt und nicht ich schlichtweg zu blöd bin). Über Punkt 7 brauchen wir glaube ich gar nicht mehr sprechen. Hier habe ich schlichtweg Mist gebaut. Ich hatte auch keine Lust mehr. Auf jeden Fall sollte ich einen dünneren Pinsel und stärker verdünnte Farbe nehmen.
So das ist mein aktueller Stand mit dem ich ich mich aufmachen würde um meinen nächsten Test schöner werden zu lassen. Über jeden Tipp wie ich dieses Konzept optimieren kann bin ich sehr dankbar, da meine Zeit zum Experimentieren momentan leider kaum vorhanden ist.
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
  • Ich weiß nicht, ob du burnt umbra nach dem Value Sketch noch brauchst. Falls ja, verdünne es deutlich stärker, sodass du nach dem ersten Sprühstoß nur einen dezenten Schatten siehst.
  • Verdünne deine Farben zum Sprühen allgemein stärker, sowohl für das zenitale Highlighting als auch zum Einfärben. Dadurch werden deine Minis weniger körnig. Arbeite mit kurzen Sprühstößen, damit dir die dünne Farbe nicht auf der Mini verläuft.
  • Setze die Highlights in passenden Farben und nutze weiß nur ganz dezent für die allerhellsten stellen. Das und / oder was @Intheattic sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Phorsicht

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Für gewöhnlich macht der 0815 Zombie genau das oder ähnliches. 😁
Einfach weiter üben, Sterillium kaufen und weiter üben.
Sprühen,
Schauen,
Tunken,
Trocknen,
Repeat. ;)
Meine Zombies sind gut erzogen und wühlen nicht im Matsch :cool:
Üben, üben, üben ... 💪
Mein Tipp wäre eventuell das Trockenbürsten/highlighten schon nach dem Zenithal Highlight zu machen. Weil eigentlich finde ich die Airbrusharbeit sehr gut, schöne Farbverläufe, viel Kontrast. Aber das nachträgliche Highlighten ist sehr grob und viel zu hell und uniform.
Ein Vorgehen, dass ich einst schon selbst in meine Gedanken drin hatte. Werde ich afu jeden Fall nochmal mit aufnehmen, wenn ich sowieso am austesten bin. Danke!
  • Ich weiß nicht, ob du burnt umbra nach dem Value Sketch noch brauchst. Falls ja, verdünne es deutlich stärker, sodass du nach dem ersten Sprühstoß nur einen dezenten Schatten siehst.
  • Verdünne deine Farben zum Sprühen allgemein stärker, sowohl für das zenitale Highlighting als auch zum Einfärben. Dadurch werden deine Minis weniger körnig. Arbeite mit kurzen Sprühstößen, damit dir die dünne Farbe nicht auf der Mini verläuft.
  • Setze die Highlights in passenden Farben und nutze weiß nur ganz dezent für die allerhellsten stellen. Das und / oder was @Intheattic sagt.
Danke für diesen allgemeinen Tipp! Ich hatte die Hoffnung, dass ich INKs unverdünnt verwenden kann aber ich mekre immer mehr, dass bei der Airbrush die Transparenz der größte Vorteil ist.
Die Highlights setzte ich normalerweise auch mit passenden Farben. In diesem Fall versuche ich es zu vereinfachen da ich noch sehr viele mehr Zombies habe und ich einen schnellen Weg suche.
Wenn du magst, dann schau dir mal ein Marco Frizzoni Video an bei dem er Ölfarben erklärt. Ich glaube du wirst sehr glücklich mit seiner Methode werden, da er genau das macht, was du haben möchtest (IMHO)
Erwischt! Es ist eher so, dass ich dauernd seine Videos anschaue und versuche mit meinen beschränkten Mitteln und Fähigkeiten seine Arbeit nachzumachen. Naja ich versuche immer auch irgendwie meinen eigenen Weg aber seine Arbeit ist tatsächlich aktuell die Grundlage. Im Moment möchte ich aber noch die Ölfarben weg lassen. Erstmal die Airbrush beherrschen lernen :geek:
 

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Man kann ja seinen eigenen Weg gehen, nachdem man die Grundlagen gelernt hat und die sind immer sehr ähnlich.
War bei den großen Meistern auch nicht anders. Erst Grundlagen veretehen/üben, dann sixtinische Kapelle malen.
Genau so ist der Plan. Ich neige nur gerne dazu meinen eigenen Weg zu versuchen bevor ich die Grundlagen der Meister so richtig verstanden habe... :sneaky: Ein härterer aber eigenständiger Weg.

Malst du ähnlich oder hast du einen ganz anderen Grundaufbau?
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Also meiner Meinung nach sind unverdünnte Inks viel zu Stark für Schatten von unten. Probier es mal mit Agrax Earthshade zum Beispiel, das geht durch die Airbrush ganz gut um Schatten zu setzen.

Das was die Figur aber tatsächlich am meisten mitnimmt sind wie schon erwähnt die harten Kantenakzente in der gleichen Farbe. Da solltest du schon je nach Untergrund eine andere Farbe wählen. Und die Farben stärke verdünnen.

Alternativ, nach dem Schattieren extreme Highlights mit der Airbrush setzen und ne Ölwash versuchen und ganz auf das Highlighten verzichten. Ich würde den Folgenden Prozess versuchen:

1. 2K Grundierung
2. Drybrush mit Weiß
3. Einfärben mit Inks
4. Highlights verstärken soweit es geht (mit Pinsel und verdünnten Farben
5. Oilwash mit Abrubbeln
6. Kantenakzente optional
 
  • Like
Reaktionen: Phorsicht

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.685
20.141
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Sadem hat schon nen guten Weg aufgeschrieben. Der Vorteil gegenüber früher ist, dass es geile Tutorials gibt und diese würde ich erstmal 1zu1 nutzen und stumpf nachmachen. Zeit für eigene Wege hast du danach immernoch genügend, aber auf wackeligen basics aufzubauen finde ich schwieriger.
Wenn ich schnell male, damn die größte Farbe mit der Airbrush. Evtl noch ne zweite. Inkl. Schatten und zenitalen highlights dann details, Ölwash und final Details.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.579
41.876
Ähnlich hab ich es beim Airbrush an größeren Teilen auch gehalten.
Es wäre kaum denkbar gewesen gleich beim ersten Mal ein Ergebnis wie Mike Lavallee (damals mein Vorbild) hin zu bekommen. Meine ersten Pinstripes sahen auch eher wie Straßenmarkierungen aus, also A... backen zusammen kneifen und weiter üben. 😜
BtW, für ein R&F Spiel hätte ich den Zombie als guten TT Standard für ein Regiment empfunden, mehrere Grundfarben, Schatten und Highlights, kein Fall für die Tonne. Hab ich schon schlimmere auf dem Tisch gesehen.
 

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
DUrch Fehler lernt man? Ja eindeutig! @G@mbit was ich an meinem Weg ganz gut finde, gerade eben wieder erfahren, dass ich sehr schnell verstehe warum etwas auf eine spezielle Art und Weise gemacht wird. Sobald ich es anders mache und es funktioniert nicht kann ich das besser nachvollziehen. Dann fällt es mir leichter den aufgezeigten Weg zu bestreiten und später für mich abzuändern.
Zombie in etwas besser.JPG


Abgesehen davon, dass das Foto sau gut ist (teure Kamera vom Papa geliehen) sieht der Zombie nach wie vor :poop: aus.

Ich habe den Weg von @Sadem weitestgehend befolgt. Problem ist ich habe keine Ölwashes und vorerst gibt es das bei mir auch nicht. Habe in letzter Zeit schon zu viel ausgegeben 😎. Daher habe ich den Kerl mit Klarlack versiegelt, Acryl Wash drauf geklatscht und vorsichtig wieder abgetupft. Kommt dem Öl Gedöns einigermaßen nahe. Problem ist genau dann wenn es anfängt richtig fein zu werden geht oft doch die Farbe darunter mit. Vermutlich hätte ich den Klarlack länger trocknen lassen müssen, damit er Wasser resistent wird. Außerdem musste ich unbedingt das mit Burnt Umbra von unten in verdünnt testen. Ja das is einfach nix. Bei diesem Versuch habe ich wieder sehr viel gelernt. Beim nächsten mal werde ich das Shaden früher machen, den Lack länger trocknen lassen und dann einfach mehr mit dem Pinsel machen. Ich habe das Gefühl, dass es bei so kleinen Minis einfach keinen zeitlichen Vorteil bringt mehr als bis zum "blocken" mit den INKs zu gehen.

Danke wieder an euch alle! Ihr helft mir sehr viel!
 

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
So, ich konnte nochmal meinen "Ersterweckten" (Prototyp) bemalen.
Zombie_Ersterwecker_vorne.JPG

Zombie_Ersterwecker_hintenlinks.JPG

Zombie_Ersterwecker_hintenrechts.JPG

Zombie_Ersterwecker_detailboden.JPG


Mein Vorgehen:
  1. Schwarz grundiert
  2. Zenithal Highlight mit Weiß
  3. Drybrushing mit Weiß (von oben nach unten)
  4. Die Grundfarben in Form von INKs aufgesprüht
  5. Mit Glanzlack versiegelt
  6. Mit Airbrush Thinner verdünntes Wash (Drakenhof Nightshade) großflächig aufgetragen
  7. Wash mit einem Pinsel mit Bewegungen von oben nach unten wieder grob abgetragen
  8. Zenithal Highlighting mit stark verdünntem Gelb
  9. In 2 Stufen Highlights aufgetragen
  10. Augen ausgearbeitet
  11. Versiegelt (zuerst Glanzlack dann Mattlack)
  12. Blut aufgetragen und Augen mit Ardcoat wieder glänzend gemacht
Ich bin mit dem Ergebnis mäßig zufrieden. Er sieht erheblich besser aus wie der vorige Versuch. Dank einem erneuten Lesen des @Bemalmini Tutorials zum Wash ist das auch nochmal besser geworden. Hier war ausschlaggebend der Glanzlack, der beim Fließen hilft und die Verdünnung. Wobei ich nicht, wie vorgeschlagen, Lahmian Medium sondern Airbrush Thinner verwendet habe. Geht aber auch. Typischer Acryl-Wasch-Dreck-Look bleibt aber trotzdem allerdings abgeschwächt. Für mich in Ordnung, Hauptsache die kleine Vertiefungen werden dunkel. Bei Punkt 8 bin ich mir nicht sicher ob der was bringt oder von den nachfolgenden Punkten wieder zunichte gemacht wird. Hätte ich Zeit würde ich einen Vergleich machen. Punkt 9 habe ich versaut. Ich wollte eigentlich warme Lichter (daher auch Punkt 8) und kalte Schatten. Da ich aber rmeine Farben mit Weiß aufgehellt habe sind sie kalt geworden. Daher muss ich nächstes mal besser aufpassen.
Mein großer Knackpunkt ist und bleibt das Wash. Das werde ich ohne den Umstieg auf Öl wohl auch kaum besser hinbekommen, außer durch Pin-Washing, was bei Massen-Zombies kein Spaß macht. Am meisten verbessern kann ich aktuell noch bei Punkt 9. Dazu sollte ich eine Warme Farbe zum Aufhellen nehmen, nochmal mehr verdünnen und etwas sauberer arbeiten.

Trotzdem bin ich zufrieden, denn das komplette Zombicide Spiel in der Qualität bemalt ist eine gute Leistung. Auch könnte ich damit ein zeigbare Armee aufbauen, falls ich mal in's Tabletop abdriften sollte :sneaky: . Danke mal wieder, für eure vielen Tipps. Nur dadurch bin ich so weit gekommen und werde noch viel weiter kommen 🥳
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.579
41.876
Ich fand den vorherigen Versuch ja nicht so schlecht.Der ist schon aber schon besser. Nur das Blut ist im Verhältnis zum restlichen"Gammelgrad" ein wenig zu frisch. Ein bisschen Nuln Oil, Dark Wash,Strong Tone oä hilft da schon. Wash ist eigentlich gar nicht so schwer, man muß halt das richtige Verhältnis bei Verdünnung und Auftrag beachten. Ist auch alles Übung und Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet: