Chrome

Hi Doc,

mir sind zwei Techniken bekannt von denen ich zumindest mit einer Erfahrungen sammeln konnte:
  1. Bekleben mit Chromfolie aus dem Modellbaubladen deines Vertrauens. Eignet sich aber meiner Meinung nach nur für kleinere Teile und ich hab das auch noch nicht selbst probiert.
  2. Lackieren mit Alclad II Hochglanz Aluminium und dann polieren. :wub::wub::wub:
Das Ergebnis ist der Knaller, aber auch eine saumäßige Arbeit, da du alle Bauteile separat lackieren und polieren solltest! Du wist dann auch jeden Fingerabdruck sehen - also eher was für Vitrinenmodelle.

LG
Coolkiwi

Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber. Ich habe es mal versucht aber es sah besch... aus. Chrom als Farbe ist eigentlich nicht moeglich, da Chrom eine Beschichtung ist, die anders aufgebracht wird. Wenn Du die Moeglichkeit hast, etwas zu verchromen, dann wuerde ich das erst machen und danach das Modell anmalen.

Na ja, das ist eben keine no brain Technik und der befreundete Galvanisierungsbetrieb wäre natürlich die erste Wahl. Aber kategorisch verneinen würde ich das nicht! Bei mir sah das Ergebnis mit der Poliertech. so aus und ich bin damit eigentlich zufrieden.

Anhang anzeigen 82923

@Wendigo :huh:

Auf n ersten Blick nicht schlecht die Plörre, aber Dipp mal n Fahrzeug und wenn das Zeug durch n Airbrush jagen willst brauchste drei Dinge:

1. Nen Airbrush der für Lösungsmittellhaltige Lacke geeignet ist.

2. Das entsprechende Lösungsmittel.

3. Nen ABC-Schutzanzug, weil schlecht für die Atemweg und zu dem
noch leicht entflambar.

Willst du den Lack mit nen Pinsel auftragen, haste Spuren vom Selbigen.

Also ich kann nur abraten.

Hi,

also Airbrush für Modellbau und auch für Autolackierung sind im Freundeskreis vorhanden, aber was mir grad Sorgen macht, sind Punkte wie Fingerabdrücke, Atemmaske, Staub etc.

Aber ich habe eine Idee 😎 ich habe im Freundeskreis einen Autolackierer, der Zugang zu einer richtigen Anlage hat, vielleicht macht er mir einen guten Preis.

Danke für eure Tipps, mal schauen was ich ausprobiere, sofern das mit dem Autolackierer nicht klappt. Leider habe ich in der Wohnung keine Möglichkeit das derzeit zu machen, muss also auf besseres Wetter warten.

Gruß
Doc