Citadel Bemal-Handbuch

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hi zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Kennt ihr das Handbuch von Citadel: Das Bemalen von Citadel-Miniaturen ?
http://www.games-workshop.com/gws/c...atId=cat470009a&rootCatGameStyle=paints-tools

Ich bin Neueinsteiger und frage mich, ob das Handbuch für mich nützlich wäre. Ein paar Freunde von mir spielen auch W40k und die könnte ich zum bemalen auch befragen. Wie seht ihr das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Handbuch? Im Games-Workshop wurde mir das Heft natürlich empfohlen, hätte aber gerne eine Meinung von jemandem, der es bereits kennt.

Tschüs
AC

Nach so vielen kompetenten Meinungen basierend auf tiefgreifender Kenntnis des Buchs muss ich das Ganze mal relativieren und eine Lanze für das Buch brechen. :cat:

Du schreibst, dass Du Anfänger bist. Von daher sind bei Dir vermutlich keine Grundlagen vorhanden. Und genau da setzt das Buch an. Es erklärt die Grundtechniken an konkreten Beispielen, abgestimmt auf das hauseigene Farbsortiment. Das Ganze wird sehr anschaulich durch die DVD unterstützt. Dabei wurde das Ganze didaktisch doch recht gut aufgearbeitet. Es ist um Klassen besser als die bisherigen Malbücher von GW. Das 'Eavy Metal Masterclass und die beiden Imperial Armour Masterclass lasse ich dabei mal außen vor, da sie sich an erfahrenere Maler richten.
Das Buch ist jedoch eben für Anfänger gedacht, für Fortgeschrittene bietet es wenig Neues. Von daher gehört es meiner Ansicht nach zu Büchern, die man am Anfang häufig konsultiert, später jedoch eher selten bis gar nicht mehr - weil man es einfach nicht mehr braucht.

Was die genannten Tutorials angeht, die sind - zum Teil - durchaus empfehlenswert. Sie setzen jedoch häufig gewisse Grundkenntnisse und -fähigkeiten voraus, also genau das, was das GW-Buch vermittelt. Ohne diese Grundlagen wird es dann eben schwieriger, alles sofort umzusetzen.
Die beiden von DEM genannten DVDs kann ich übrigens, sobald die Grundtechniken sitzen, nur empfehlen.

Das soll jetzt keine klare Kaufempfehlung sein, lediglich der Hinweis, dass dieses Buch eine Option ist. Letztendlich musst Du wissen, ob es Dir das Geld wert ist. Letztendlich kann man das im Buch enthaltene Wissen auch auf andere Weise erlangen - nur dauert es unter Umständen länger.
Am besten Du bittest im GW mal darum, einen Blick hineinwerfern zu können. Die sollten eigentlich ein Ansichtsexemplar haben.

PS: Noch eine weitere Empfehlung für Anfänger: Von The Army Painter gibt es einen Painting Guide, den man sich kostenlos herunterladen kann. Alternativ gibt es ihn bei Händlern mit Army Painter Produkten im Sortiment auch in deutscher Übersetzung als Druckfassung.