Material Citadel-Farben Hilfe

Ch@o$

Aushilfspinsler
07. Februar 2011
20
0
4.881
Hi ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet, ^^

ich bin gerade dabei einige neue Minis erstmals mit Citadelfarben anzumalen (hatte vorher Revell benutzt).
Da ich einerseits vorher noch nie das Citadel Sortiment benutzt hab und dazu kommt, dass jetzt noch alle Namen geändert
wurden und es etliche Farben nicht mehr gibt, tue ich mich ziemlich schwer die richtigen Farben auszuwählen.
Daher hier meine Fragen:
-gibt es einen gescheiten ersatz für Balthasar Gold? Sieht meiner Meinung nach eher nach Bronze aus, und ich suche was richtig schön goldenes.
-welches rot nimmt man am besten für Blut?
-womit Totenköpfe oder Skellete bemalen? (nur die grundsätzliche Graufarbe)

der größte Teil meiner Armee ist im Stil der Iron Warriors bemalt, habe jetzt bei ein par Figuren Leadbleacher als grunfarbe benutzt, was könnte ich
da noch für einen silber ton zum akzentuieren nehmen? Und kennt jemand ein schön kräftiges Gelb?

danke schon mal im vorraus!

Leon

Gelb malen heißt:
Ceramite White grundieren, Sunburst Yellow drüber, Cassandra Yellow abdunkeln. Zum Beispiel. Wichtig ist dass die weiße Grundierung gleichmäßig deckt und trocken ist (notfalls zweimal drüber - einmal dick ist nicht schön!), danach funktioniert selbst Gelb ganz gut. Das Problem hast du aber bei allen Gelbs von allen Herstellern.

Blut geht am besten mit Tamya-Farbe "Clear Red" X-27, die Farbe kriegt so ne richtig eklige schleimige Blutkonsistenz. Im unteren Teil dieser Anleitung steht wie's geht.

Gold finde ich Auric Armour Gold schon ganz gut. Aber da das eine Metallicfarbe ist, sollte sie eh mit dunkelbraun gemischt werden als basis, reine Farbe als Mittelton (aber die Mitteltonbereiche schon klein halten!) und dann mit irgendwas hellem glänzenden als Glanzpunkt, sonst wirken die eher Playmobilmäßig finde ich. Das gilt aber für alle Metallicfarben.

Und Skelette kommt drauf an: Magst du eher weiße gebleichte Skelette oder braune siffige oder vergilbte gelbliche? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal meine Farbenschublade durchgeguckt und nichts schönes für gelbliche Skelette gefunden. Das einzige was mir einfällt wäre sie mit einem gelbstichigen Khakiton zu bemalen und mit weiß zu brushen... das habe ich aber nicht ausprobiert, also vorsicht mit dem Tipp. Am einfachsten wäre wahrscheinlich Screaming Skull grundieren und mit Seraphim Sepia abdunkeln.

Was das Gelb noch mal angeht: Viele dunkeln das fertige Gelb in manchen Ecken mit Sepia ab. In Games-Workshop-Namen übersetzt wäre das dann Seraphim Sepia. Damit kann das Gelb dann aussehen wie bei Stempe's Iron Warriors im Armeeaufbauforum. Schau dir mal die ganzen Fahrzeuge an, besonders den Landraider.