Citadel Farben zum Airbrushen benutzen

ein bekannter von mir hat es probiert! FINGER WEG! wäre das was ich dazu sagen kann. er hat damit nicht wirklich erfolg gehabt, dafür eignen sich andere farben durchaus besser: vallejo hat sogar einen eigene airbrush palette, sowie speziellen verdünner, mit denen die normalen farben de ssortiments auch für air brush genutzt werden können.

tipp: such funktion im board nutzen, hatten dazu schon so mahcen thread.

MfG cHaOs

//edit: TIN ^^ das wollte ich sagen =P

Wenn du mit Wasser verdünnst hast du das problem das dir deine Farbe nicht auf dem Modell ordentlich antrocknet und verläuft. Praktisch wie Ink. Wenn ich die Paar revellmodelle die ich nebenbei immer noch gerne bastel mit dem Airbrush bearbeite mit revell farbe mit dem Revell verdünner sprüh ich die farbe praktisch "trocken" auf.

ich hab meine Citadel-Farben mit Brennspiritus verdünnt, und es hat eigentlich gut geklappt. "cremig" dürfen die farben am ende aber nich sein.

Aber mein tip ist trotzdem, sich ordentliche Airbrushfarben zu kaufen (ich denke an tamiya), weil die kleinen Citadel-Farbtöpfe doch relativ schnell weg sind (ich musste sie immer umfüllen in ein pistolen-gerechtes Gefäß > da ist dann natürlich relativ viel an "verschleiß")

Die Revellfarben sind durchaus gut, allerdings sind die Töpfchen mehr als beschissen. Die Dichtkappe im Deckel ist aus Kork mit einer Schicht aus (Alu?), die Regelmäßig abreißt, wenn die Farben länger gestanden haben. Das schmälert den Spaß an der Arbeit ganz gewaltig. Die Revellfarben sind allerdings auch nicht auf Wasserbasis - da brauchst du Terpentin oder eine ähnliche Verdünnung.
Wegen der Sache mit "nasse Farbe auf dem Objekt": Evtl hilft es den Farbdurchfluss zu veringern, oder den Abstand ein stück zu vergrößern. Ansonsten einfach die Farben mal mit Brennspiritus verdünnen. Da ist aber ein sehr schnelles Reinigen gefragt, da die Sache ruckzuck auftrocknet.

Vielleicht sollten wir aber erstmal fragen, was du für ein Gerät hast - externe oder interne Mischung stellt nämlich durchaus einen Unterschied dar - vor allem in Hinblick auf die verwendbaren Farben und ihre Dicke.

Broti

Also bei meiner H&S Evo lassen sich gw und standart vallejo farben wasserverdünnt auf ungefähr michkonsistens mit der 0,4er düse gut verarbeiten. allerdings sind die meisten billigpistolen, evtl. sogar in verbindung mit komischem druckgas, imo ein ziemlicher müll. wenn die farbe erstmal auf dem modell rumläuft ist es sowieso zu spät, viele dünne schichten funktionieren am besten, erfordert allerdings etwas übung.

@Zal en Loth:
mit brushen ist es im normalfall nicht getan, an die details (akzente) musst du nach wie vor mit dem pinsel. die vorteie sind imo ein schneller und sauberer farbauftrag auf große flächen und tarnmuster mit schönen farbverläufen.