Citadel shade, Probleme bei größeren Flächen

darkvid

Aushilfspinsler
04. April 2011
32
24
7.556
Hi,
vlt. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Wollte es mal testen aber das Ergebnis ist nicht schön.

Kurz erklärt:
Dark Angels Drop Pods. Basefarbe ist das Dark Angels Green (Dose).
Über alle Grünteile wollte ich mit dem shade Biel-Tan-Green von Citadel.
Gemacht getan aber es blieben überall glasige Flecken. ( siehe Bild )
Ich habe nicht mit Wasser verdünnt. direkt aus dem Topf aufgetragen.
Beim 2ten Versuch habe ich etwas Valejo Thinner dazu getan. Selbes fleckiges/schlieriges Ergebnis.

Nächster Versuch wäre etwas Spüli zu zugeben zwecks der Oberflächenspannung. Macht das Sinn?
Wenn ja in welchem Verhältnis gebe ich das Spüli dazu?

Anhang anzeigen 326182

Die Shades sollte man nicht mit Wasser verdünnen. Auch der Vallejo Thinner ist suboptimal. Die besten Ergebnisse erzielt man durch Verdünnung mit Lahmian Medium oder dem Glaze Medium von Vallejo. Aber auch da besteht immer die Gefahr, dass es bei größeren Flächen fleckig wird. Ich würde persönlich entweder nur, wie Zorg schon schrieb, nur die Rillen schattieren oder statt Acrylfarben ein Wash aus Ölfarben benutzen.

Bei Ölwash kann ich dir dieses Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=_fdN_2YuSN4
Du wirst aber auch damit das Problem haben, dass sich in manchen Bereichen die Farbe sammelt, wenn man nicht aufpasst.
Wenn du wirklich nur das Grün dunkler haben willst, dann würde ich nach wie vor einfach direkt eine dunklere Farbe verwenden.
Evtl. kannst du eine andere Sprühgrundierung verwenden, beispielsweise von Armypainter.
Ansonsten halt wirklich altmodisch mit dem Pinsel auftragen.